Widerstand in der Zuendung

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Widerstand in der Zuendung

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

braucht die originale elektronische Zündung der 3 1/2 einen Widerstandskerzenstecker...oder ein Widerstandskabel zwischen Zündspule und Zündkerze..?

Ich frage weil bei der Nachrüstzündung (Sparx) meiner Triumph zum Upgrade von Unterbrecher auf elektronische Zündung gefordert wurde , 5 k Ohm Kerzenstecker zu verwenden.

2. Frage: In älteren LaStregaheften werden Platinzündkerzen diskutiert und empfohlen. Ist das noch aktueller Stand oder was wäre aktuell die beste Empfehlung..?

VG


Gerhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Servus Gerhard,
ich würde dir empfehlen, einen 5kOhm Kerzenstecker zu verwenden, sonst fährst du als Störsender durch die Gegend. Dafür aber Kerzen OHNE "R" in der Bezeichnung, also ohne Vorwiderstand im Isolator.
Für den Normalgebrauch ist es eigentlich egal, welche Kerzenvariante du verwendest, ob Platin, gespitzt oder Standard Elektrode. Wenn die Vergasereinstellung - noch - zu mager ist, brennen die Spezialkerzen halt u.U. schneller ab. Das ist meine Erfahrung.

Viele Grüße
Peter
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Guten Abend.
Bin der gleichen Meinung wie Peter. Zu Kerzen mit Platinelektrode kann ich sagen, daß diese in einem sportlichen PKW mit Einspritzung 70000 Km gehalten haben und danach in der 3 1/2 noch funktionierten. Im Motorrad gab dann langsam der Isolator auf, die Elektroden waren noch gut.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von GerhardW »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also ist es nicht schädlich für Ducati Electronica theoretisch auch ohne 5 k Ohm Widerstand in der Zündleitung zu fahren. Hat mich interessiert ob ich da etwas kaputtmache wenn der Widerstand einen Wert unterschreitet.

VG


Gerhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Schädlich ist es nicht, aber, wie gesagt -> Störsender.
Ein Multimeter z.B. zeigt dann in 1m Umkreis um Kabel und Kerzen nur mehr Müll an ..
VG
Peter
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Beitrag von TinTin »

original gibt es kein wiederstand im kerzenstecker oder kerz (AC 42 oder 41XLS)
Sie konnen die wiederstand entfernen (sehe bild) oder niedriger wiederstand kerzenstecker nutzen > NGK SD01F

Bild
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 2Vclassic »

wie oben gesagt gibt es (ngk oder andere) Stecker mit 1k Ohm Entstörwiderstand - nimm die als Kompromiss.

Die NGK Platinzündkerzen (BP7evx) gibt es nicht mehr - selbst antiquarisch bei E-bay nicht mehr... oder wenn überhaupt nur zu interessanten Mondpreisen... da tut es evtl. auch die BP7 ES - hier und da wird geraten den Elektroden abstand auf 0,6 - 0,5 mm "einzustellen" ...
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Beitrag von TinTin »

https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1888256177.htm

Bougies NGK BP7EVX neuves dans leur boite d’origine

48€ les 4, plus port par mondialrelay
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Theoretisch sollten Iridium-Kerzen weniger Spannung verlangen (so wie ich es verstanden habe, hauptsächlich wegen der dünnen Mittelelektrode) und sollten, obwohl mit Widerstand, die selbe Leistung bieten, wie Kerzen ohne Widerstand.
Ich benutze selbst Denso Iridium-Kerzen. Entweder IW22 oder IW24 (entspricht NGKs 7 bzw 8 Wermewert). Die haben ausser der dünnste Mittelelektrode, die es gibt, auch eine U-förmige Massenelektrode, die auch die Funkenbildung helfen soll. Vielleicht alles Theorie, aber ich bin sehr zufrieden damit. Die sind auch nicht abschreckend teuer - hier z.B.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“