Notaus

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Notaus

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

wo kann man an einer 1976er Tremezzo einen Notausschalter oder auch Killschalter genannt einschleifen ?

Ich kenne das von anderen Motorrädern, und sowas wäre bei der 3 1/2 besonders hilfreich, wenn man den Motor auszuschalten will, aber die Kupplung nicht loslassen kann weil der Leerlauf nicht reingehen will. Hätte auch Sicherheitsaspekte, wenn z.B. der Gaszug klemmen sollte usw .

Danke

Gerhard
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Gerhard,

haben sowohl meine 3 1/2 als auch meine 500er serienmäßig :winke:

Bild

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Gerhard,

zum "killen" wird die Versorgung der Zündgeräte (grüne Leitung) auf Masse gelegt.
Das könntest Du mit einem Taster am Lenker realisieren, wie er an Bau- oder Landmaschinen zu finden ist. Oder als Hupenknopf, als Schließer gegen Masse schaltend.
Such mal nach "lenkerschalter universal".

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von GerhardW »

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Meine Armaturen haben leider weder einen -Start- noch einen -Aus- Knopf. Ich habe aber gesehen , dass es bei -kickstarter- solche Schalter gibt, zum Teil auch mit wenig Platzbedarf. Werde das mit -gegen Masse- probieren.

VG

Gerhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Servus Gerhard,
grüne Leitung von der Zündbox zum Lenker hin verlängern.
ACHTUNG: Draht mit guter Isolierung verwenden, da sind u.U. 250V Wechselspannung drauf!

Die andere Leitung auf einen Masseanschluss.

Lenkertaster:
z.B:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/suc ... erschalter

Wenn du auch gleich Blinker bedienen möchtest:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... 00100.html

oder aus China:
https://de.aliexpress.com/item/4000728082655.html

https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... erschalter

Viel Erfolg
Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik“