Kontrollleuchten und Bremslichtschalter

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ChristophG
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 20:32

Kontrollleuchten und Bremslichtschalter

Beitrag von ChristophG »

Ich habe vor kurzem eine 3 1/2 mit EZ 1977 erstanden. Im warsten Sinne des Wortes ein Garagenfund. Nun mache ich mir gerade ein Bild über die ärgsten Baustellen. Mechanisch, denke ich, komme ich zurecht. Elektrisch habe ich aber noch ein paar Probleme.
1. Das Motorrad besitzt keine Kontrollleuchten. An der entsprechenden Stelle ist nur eine Blende verbaut. Abgesehen von der TÜV Konformität, hätte ich zumindest eine Öldruck-Kontrolle. Einen Öldruckgeber finde ich übrigens auch nicht.
2. Nachdem eine neue Batterie verbaut wurde funktionieren die elektr. Verbraucher wie Licht, Blinker und Bremslicht für die Fussbremse. Bremslicht für die Handbremse ist allerdings nich zu provozieren. Auch einen Bremslichtschalter an der Bremspumpe kann ich nirgendwo erkennen. Kann das sein?
Über hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Willkommen im Forum!
Schön, dass du dir eine Morini antust. Wirst viel Freude damit haben, wenn sie dann richtig läuft.

Elektrik:
Mach doch ein Bild von der Instrumentenblende. Es gibt verschiedene Ausführungen und die haben unterschiedliche Lämpchen/Funktionen.
Alte Version mit Blechrahmen um die Instrumente
"Batterie - rot", "Fernlicht -blau", "Licht - grün" (wird auch manchmal zur Blinkerkontrolle umgebaut). Das sind nur runde Schraublämpchen.
Bei den neueren Ausführungen - rechteckige Kunststoffassung - kommt noch eine Leerlaufkontrolle dazu. Der Schalter dazu sitzt unter dem vorderen Kettenrad. Wenn dort kein Kunststoffteil mit Messinggewinde sichtbar ist, - vergiss es ...
Instrumentenrahmen: Vielleicht hat auch der Scheunenbesitzer was gebastelt.

Einen Öldruckschalter wirst du bei deinem Baujahr sicher nicht finden, wenn's der originale Motor ist. Es gibt zwar prinzipiell die Möglickeit dazu, da müsstest du aber am Gehäuse was ändern. Nur für versierte Mechaniker zu empfehlen.

Bremslichtschalter vorne: An der Hebelei solltest du vorne ein Loch mit M6x0,8 Gewinde entdecken können. Da passt z.B. ein Yamaha Bremslichtschalter hinein. Gibt sicher auch noch andere passende Typen. Funktion: Ruhekontakt!!, d.h. gedrückt OFFEN.
Bei einer Scheibenbremse kannst du natürlich auch einen Druckschalter in die Bremsleitung einbauen.

Viel Erfolg
Peter
ChristophG
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 20:32

Beitrag von ChristophG »

Das sieht so aus

Bild
ChristophG
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 20:32

Beitrag von ChristophG »

Keine Leuchten oder LEDs hinter der Blende
ChristophG
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 20:32

Beitrag von ChristophG »

Bremslichtschalter?

Bild
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

ChristophG hat geschrieben:Bremslichtschalter?

Bild
Bei der Jahrgang ist es ein hydraulischer Schalter. Montiert ist er im Bremschlauchverteiler unter dem Scheinwerfer. Nachträglich kann man ja irgendeine montieren. Gewinde M10x1.
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Christoph,

auch von mir: Herzlich willkommen! Eine 3 1/2 ist immer eine kluge Wahl. Nun zu Deinen Fragen.

(1) Kontrollleuchten: Du hast den originalen Träger für drei Kontrollleuchten, wenn ich recht erinnere, Licht, Fernlicht und Generator oder Blinker? Öldruck ist auf jeden Fall nicht! Allerdings sind bei Dir die Bohrungen mit einer rechteckigen „Platte“ verschlossen. Einfach mal den Träger abschrauben und von unten anschauen. Dann wird Dir sicher alles klar.

(2) Öldruckschalter: hatte das Baujahr vorne im Original tatsächlich damals nicht. Du kannst a) einen Schalter oben an der Pumpe statt der Verschlussschraube einbauen. Findest Du im Zubehör. b) Wenn Du ne Doppelscheibe hast, den Schalter am Verteiler auf der Gabelbrücke unten einsetzen. Oder c) auf eine spätere Bremspumpe mit Anschluss für Bremslichtschalter umbauen. Kleinere Kolben ist bei Einzelscheibe auf jeden Fall ne gute Idee.

Ich drücke in jedem Fall die Daumen für die INstandsetzung.

Gruß
Frank D.
ChristophG
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 20:32

Beitrag von ChristophG »

Danke für eure Antworten.
Inzwischen denke ich, das sowohl das Fehlen der Kontrollleuchten als auch der nicht vorhandene Bremslichtschalter der originale Zustand des Motorrades ist. Bevor ich nun anfange hier etwas zu basteln, werde ich wohl zunächst versuchen diesen Zustand so (wieder) zugelassen zu bekommen. Habe heute übrigens in einer ADAC Broschüre erfahren, das ein Bremslicht an einem Motorrad erst seit dem 1.1.1988 vorgeschrieben ist.
Ich werde bis zur Fahrfertigkeit dieses Projekts wahrscheinlich noch ein paar mehr Fragen ...

Bis dahin.
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

mit "erst seit 88 Vorschrift" ist nicht ganz richtig....wenn da ab Werk ein Bremslicht dran war.....muss sie es auch (wieder) haben
stenaufmorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 99
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 16:02
Wohnort: Bad Herrenalb

bremslichschalter

Beitrag von stenaufmorini »

Servus genau so ist es wenn es original verbaut war muss es auch da sein und funktionieren.
Meine 3 1/2 Bj 75 hat nur an der Fußbremse einen Bremslichtschalter . An der Handbremse keinen. Das wurde nie bemängelt beim TÜV !
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Kanguro
Antworten

Zurück zu „Elektrik“