Regler kompatibel

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Regler kompatibel

Beitrag von norbert »

Auf die Gefahr hin, dass die Antwort schon lange gegeben wurde, stelle ich als Elektrovollpfosten nochmal eine Frage, um einem spanischen Kollegen weiterzuhelfen.

Der Mann hat ne 500er. Seine Lima ohne rotes Kabel macht Probleme. Nun hat er sich eine mit rotem Kabel, also mit Mittenabgriff besorgt. Verbaut ist bei ihm der Brückenregler mit B+ Anschliss mit 28 A. Meines Wissens ist der 28A Regler original eigentlich nur bei den Modellen mit der körperlosen Lima verbaut, aber das ist ja auch egal, solange es eine Lima ohne Mittenabgriff ist.

Jetzt die Frage:
Kann er diesen Regler auch mit einer Lima mit rotem Kabel verwenden? Wenn ja, wo kommt das rote Kabel der Lima hin (z.B. direkt an die Batterie oder an den roten Anschluss an der Steckleiste) ??? Ob seine Ersatzlima 100 0der 120W hat weiß ich nicht, wahrscheinlich eher 120W, sollte ja aber auch egal sein.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

wenn er die LiMa umlötet kann er den Regler verwenden. Dabei verschwindet das rote Kabel.

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das ist mir klar, dann hätte er ja keinen Mittenabgriff mehr.

Grundsätzlich habe ich die Kollegen in Spanien schon über diese Möglichkeit informiert, und ein, zwei Elektrofüchse haben´s auch geschnallt und gemacht.

Aber ich habe da in den vergangenen jahren schon eh sehr viel Zeit und Arbeit reingesteckt, die spanische Szene in Gang zu kriegen bzw. am Haken zu behalten. Seitenlange Übersetzungen zu machen bin ich auch schon bald gewohnt. Das Ganze aber von Sachen, die ich selbst in Deutsch kaum schnalle oder mit denen ich mich nicht tiefer beschäftigen will... da hört es dann irgandwann auf.

Also ist es letztlich so, dass er einen Brückenregler nicht mit Mittenabgriff-Lima nutzen kann? (wie ich es vermute)

norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Servus Norbert,
Für die Limas mit Mittelanzapfung (rote Leitung) funktioniert nur der alte Ducati Regler mit dem abschraubbaren Deckel.
Die ganze Sache ist allerdings ein ein grösserer elektrischer Rückschritt, da die alte LIMA wesentlich ineffizienter funktioniert. Ich nehme an, dass der Kollege an seiner Maschine auch einen E-Starter verwendet. Damit kriegt er wahrscheinlich a la longue Probleme, die Batterie voll zu kriegen.

Viel ist an der 2-poligen Morini-LIMA ja nicht kaputt zu kriegen:
Regler defekt - da kann man ja viele Standard Regler anstelle verwenden
Wicklung - Vielleicht ist ja nur ein Draht abgerissen, den kann man wieder anlöten oder, wie ich's schon gemacht habe, eine Windung wegnehmen und dann wieder anlöten
oder eine Spule hat Kurzschluss -> nötigenfalls neuen Draht drauf, ist auch keine Hexerei -> Test mit Ohmmeter

Alte überprüfte Morini Regler für die LIMAs mit der roten Leitung habe ich bei mir liegen - wenn er einen braucht. Ich brauch' sie nimmer.

Wenn er das Porto nicht scheut, kann ich mir die defekte LIMA samt Regler gerne anschauen.


LG
Peter
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Norbert,

wenn ich mir die beiden Prinzipschaltbilder aus LaStrega 25 und 26 nebeneinander lege, dann geht das.

Der rote Mittelabgriff der LiMa kommt wie gewohnt an den Pluspol der Batterie (bzw. einen roten Steckplatz am Sicherungskasten).

Am Brückenregler MUSS rot (B+) aber abgezogen werden, sonst wird jeweils eine Halbwelle über die obenliegenden Dioden (Strega 26 S.6, D1, D2) kurzgeschlossen.
Es bietet sich an, an das rote Kabelstück zwischen Regler und Sicherungskasten wegzulassen.

Es ist natürlich nur die geringere Leistung der alten LiMa erzielbar (100 oder 120W) - aber es geht (wenn der Brückenregler nicht defekt ist).

Bevor die gute 140W LiMa in Rente geschickt wird, sollte sie aber auf Fehler geprüft werden:
1. Durchgang gelb nach gelb vorhanden, ohne Wackler (unter 1 Ohm),
2. Isolation zum Eisenblech in Ordnung (viele, viele MOhm),
3. kein Windungsschluss (mit einfachem Multimeter schwer messbar).

Probiert hab ich es nicht, aber prinzipiell...
Was meinst Du, Peter?

Viel Erfolg

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“