Keine Zuendverstellung

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

manfthum
Colomi
Colomi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 08:03

Keine Zuendverstellung

Beitrag von manfthum »

Bei unserer Morini 3 1/2 zeigt keinerlei Zündverstellung unter dem Stroboskop und nachdem wir schon alle möglich geprüft haben, keimt nun der Verdacht, dass der gekaufte rote Pick Up eventuell gar kein "Roter" ist, sprich, dass die normalerweise verbauten Widerstände und die Dioden fehlen (oder defekt sind).
Kann mir jemand sagen, was die Widerstandswerte von korrekten roten und schwarzen Pick Ups sind? Ich hoffe, man kann sie so eindeutig zuweisen.
Bin für jeden Hinweis dankbar und beste Grüsse
Manfred
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Manfred, schwarze Pick-Ups messen ist einfach. Je Spule gegen die gemeinsame Masse sollte 7 -15 Ohm ergeben. Die Werte sind nicht so wichtig, nur gleich ist besser. Der Zündimpuls ist hoch genug.
Bei den roten ist schlecht gegen die Sperrichtungen der Dioden zu messen - in Durchflussrichtung misst man den Widerstand der Diode mit. Eine Stromquelle mit einem Lämpchen, welches nur einige mA durchlässt, ist dabei hilfreich.
Neue rote Pick-Ups können so starke Impulse liefern, daß die Spannung für die Verstellung schon bei gering erhöhter Drehzahl auf Maximum geht. Mit 2. Diode
im Kabel kann man das manchmal in den Griff bekommen. Oder mit einem schlapperen Rotor!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“