Drehzahlmesserantrieb mechanisch

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Drehzahlmesserantrieb mechanisch

Beitrag von rolf »

Hallo zusammen,
ich habe meine 3 1/2 auf mechanischen DZM umgebaut......leider hat der Umbau fast ein Jahr gedauert (persönliche Probleme).....nun wiß ich nicht mehr welche Scheiben und Muttern da überall hinkommen....den Zünder hatte ich natürlich auch abgebaut.
Hat jemand eine Schnittzeichnung o.ä. wo man die Teile sieht und wo sie hinkommen? Also alles incl. abgenommener elektronischer Zündung.
Gruß
Rolf
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hilft dir das? :

Bild


Bild

Viele Erfolg
Peter
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Das hilft mir ungemein...Danke.
Nur noch 2 Fragen:
ist Nummer 16 eine normale Unterlegscheibe?
dieses Teil ohne Nummer beim rotierenden Magneten....ist das auch nur eine Unterlegwscheibe?

Ich habe so ganz hinten im Hirn irgendwie noch so eine abgesetzte Scheibe vor Augen? Gab es die? Und wenn ja...wo?
Rolf
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Rolf,

ja, da gibt es eine abgesetzte Scheibe. Die ist zusammen mit 11 dargestellt.
16 ist eine normale U Scheibe.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Die Scheibe die von außen vor dem Winkeltrieb sitzt (ein Teil von 15) ist eine Distanzscheibe bzw. mehrere davon. Meist hat es davon mehrere dünne Scheiben außen und auch innen vor der Mutter, die man zum ausdistanzieren nutzen sollte. Wenn du den Vierkant von Winkeltrieb nicht schnell rund vergnubbeln willst, lohnt es sich, da etwas drauf zu achten!
Der Vierkant des Winkeltriebs sollte soweit wie möglich in die Rotormutter eingreifen, aber ohne am Ende anzuschlagen :wink:
Das muß man individuell ausdistanzieren. Oftmals liegt auch der Sprengring direkt auf der abgesetzten Spezialscheibe, ohne dass eine Scheibe 15 verbaut ist. Das ist bei dem mechanischen Winkeltrieb nicht zu empfehlen, da dies mitunter dazu führt, dass die lange Rotormutter mit dem Vierkantloch beim Anziehen auf der Nockenwelle sozusagen gesprengt wird, was den Vierkanntsitz nicht besser macht!

Bild
ok, bei diesem Exemplar fehlte vermutlich auch die Spezialscheibe, aber die 15 macht schon Sinn, wie ich schmerzlich feststellen mußte.

Bild

ciao norbert
Zuletzt geändert von norbert am Donnerstag 19. März 2020, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Die abgesetzte Scheibe ist deswegen wichtig, damit der Druck der M7 Mutter (14) den weichen Alu-Innenteil des Rotors nicht quetscht. Du hast dann nämlich grosse Probleme das Ding wieder runter zu kriegen.
Zur Not kann man sich mit einer M7 Karosseriescheibe und einer aufgeklebten (UHU Plus o.ä.) Ölablassschraubendichtung - was für ein Wort! - aus Cu oder Alu behelfen.
Der Ring muss so gross sein, dass er den Alukern des Rotors umschliesst, aber nicht drückt!. Und natürlich auch hoch genug ..
Oder natürlich unsere Händler befragen. Es ist halt kein gelisteter Ersatzteil.

Viel Erfolg
Peter
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Zu spät dier Antworten gelesen.
Hast du die Maße? Ich kann sie nachdrehen.
Gruß
Rolf
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Diese Spezialscheibe ist die gleiche, die du auch vorher mit dem elektronischen DZM auf dem Rotor hattest.
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

und die ist leider weg....warum auch immer.
Wäre schön wenn einer die Maße hat....ansonsten mache ich es wie vorhin beschrieben.
Rolf
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wahrscheinlich kann ich dir die Maße heute abend geben :wink:
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Hier mein Nachbau:
M7 Karosseriescheibe mit aussen 20mm/Loch 7,2mm Durchmesser.
Kupferdichtring aus dem Sortiment: Durchmesser aussen 20mm, innen 14,5mm, Höhe 1,5mm
Verklebt mit Uhix plus.

Bild

Für die Dreher:
innen braucht man d14,5x h1,5mm Platz für die "Magnetrotornabe".
Die kleine Bohrung kann genau 7mm sein. Das zentriert etwas besser als die 7,2mm der M7 Beilagscheibe. Aber die möglicherweise entstehende Unwucht wird sich in Grenzen halten.

@Norbert: Bin neugierig auf die Originalmasse. Meine anderen Schätzchen, bei denen die Originalteile verbaut sind, stehen 30km entfernt und sind für mich derzeit sozusagen auf dem Südpol :-(

Grüße aus der quasi Quarantäne
Peter

Nachtrag an Rolf:
Warum baust du eigentlich auf mechanisch um? Ist der elektronische DZM defekt?
Ersatzprints für's Innenleben oder Adapter bei unruhiger Anzeige oder fehlendem Anschluss auf der Zündbox könntest du von mir haben.
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Erstmal allen ein dickes dankeschön.....ihr habt mir schnell weitergeholfen

Mechanisch zeigt genauer an....mein elektronischer DZM war gut als Voltmeter für Batterie....der zeigte so schön Fantasiewerte an wenn die Batterie schon ziemlich leer war.....und 2. ich finde mechanisch hübscher
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hübsch oder hübscher, bei den 3 1/2ern ist elektrisch eindeutig antiker...

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun ja Erhard, bei den Pretremezzi, ging´s aber auch schon mechanisch her :lol: hübscher ist es ohne Frage, und zuverlässiger auch, solange Welle und Vierkannt am Getriebe halten.

Hier kommen die Maße des Objekts (ohne Zehntel :wink: )

Bild

norbert
rolf
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 105
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 11:26
Wohnort: Hamburg Moorburg

Beitrag von rolf »

Knicks....danke!!!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“