Elektronischer Drehzahlmesser

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

dottore_gambinetto
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 12:50

Elektronischer Drehzahlmesser

Beitrag von dottore_gambinetto »

Moin Morinisti, bin neu hier - siehe Rubrik "Was ich mal los werden wollte".
Zum DZM , der seit gut 23 Jahren bei mir im Regal lag. Habe den damals wegen hitzeverbogener Nadel mitsamt nötiger Peripherie gegen einen mechanischen DZM getauscht. Gefunzt hat er bis zuletzt nur die Anzeige ging halt nicht mehr richtig. Er soll wieder in Gebrauch - und zwar an meiner Duc Hailwood Replica, die noch die originalen Nippon Denso Instrumente hat. . Habe den Chromring abgenommen und über eine Bekannte ein schlichtes weisses Zifferblatt im Design der Ducati Instrumente von Anfang der 90er für den DZM entworfen. Nun mzss er ja elektrisch noch Gebrauchsfertig gemacht werden. Hatte deshalb wegen der elektrischen Werte heute Mone angeschrieben, wie die Morini ZPickups funzen. Mone hat geschrieben dass der Pickup ne Wechselstromspule ist, so wie die Bosch- Pickups in der Ducati. Allerdings ist der DZM bei
den Morinis an die Zündboxen angeschlossen, den das Signal für den DZM geben. In der Duc habe ich die Boschpickups zusammen mit einer DMC2 Elektronikzündung im Betrieb. Die DMC2 Box gibt allerdings kein DZM Signal aus. Ich habe hier die Freds zum DZM mal durchgeackert und darüber dann den Schaltplan für due Zusatzplatine zum Abgriff am Impulsgeber auf der Homepage von Sachse auch gefunden. Da kommt mir die Überlegung, ob man darüber den DZM nicht komplett vom Bosch-Pickup ansteuern könnte. Bin elektrisch ziemlicher Laie. Wenns an das eingemachte geht, hab ich aber einen Kumpel, der da mehr Wind von hat. Hätte jetzt nal gerne die elektrischen Werte des Pickups gewusst - also den Widerstand und eventuell auch den Spannungsbereich, den der Pickup liefert. Der Signalausgang der Box, liefert der auch eine Spannung ab und wenn ja, wie hoch ist die etwa?
Mein Kumpel hat mir mal nen elektronischen DZM von einer Guzzi für meine 900 SS umgestrickt. Die 900er hat eigentlich einen mechanischen DZM, den ich nach Umbau auf einen Einspritzmotor wegen fehlender Anschlüsse am Zylinderkopf nicht mehr nutzen konnte.

Bollergruß

Sigi
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Sigi,

Infos über die Zündungsinnereien findest du bei Marcus Heilig (morini-pickup.de). Bei Volker Sachse hab ich auch mal etwas gesehen.

Der Abgriff für den DZM erfolgt nicht auf der Steuerseite (Pickup ), sondern an der Thyristoranode über einen Widerstandsteiler aus 220kOhm und 33kOhm (13%).

Geschätzt kommen hier 20V Impulse beim Kicken bis 40V bei hoch drehendem Motor raus (fallende Flanke beim Zündfunken).

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
dottore_gambinetto
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 12:50

Beitrag von dottore_gambinetto »

Hallo Seb,

Besten Dank für die Info. Da hat sich Schreibmühe ja schon gelohnt. Ich denke, damit wird mein Experte schon was anfangen können. Ich such mir dann noch mal die übrigen Zündungsinfos aus dem Link zu Markus Heil und evtll auch Sachse raus. Die Sachse MP wie sie jetzt heißen sitzen neuerdings mit ihrer Fa und Werkstatt hier bei mir in Bremen.

Bollergruß

Sigi
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Man soll ja über ungelegte Eier (noch) nicht reden ..
Aber: da ich meine kleine blaue tremezzo wieder mit einem elektronischen DZM ausrüsten will, um so ein wenig näher an die - äussere - Originalität zu kommen, und meine vorhandenen alle Probleme mit der Elektronik haben - abgerauchte Widerstände/ICs usw. habe ich ein neues elektronisches Innenleben in smd-Technik mit bewährten Bauelementen entworfen, das gleich den Impuls vom Zündkabel abnimmt. Die ersten Tests waren schon recht erfolgversprechend, aber es ist halt noch nicht GANZ fertig.

Bild

Bei Interesse PM.

Viele Grüße
Peter aus Wien

P:S: Von Dieter Hoffmann (morinicorse.com) kannst du auch eine Interfaceplatine beziehen, die das Pickupsignal für den Drehzahlmesser aufbereitet.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

ipeco85 hat geschrieben:... ist halt noch nicht GANZ fertig....
Hallo Peter, wenn du damit fertig bist, habe ich Interesse (oder eher: ein Kumpel von mit hat... :wink:)
dottore_gambinetto
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 12:50

Beitrag von dottore_gambinetto »

ipeco85 hat geschrieben:Man soll ja über ungelegte Eier (noch) nicht reden ..
Aber: da ich meine kleine blaue tremezzo wieder mit einem elektronischen DZM ausrüsten will, um so ein wenig näher an die - äussere - Originalität zu kommen, und meine vorhandenen alle Probleme mit der Elektronik haben - abgerauchte Widerstände/ICs usw. habe ich ein neues elektronisches Innenleben in smd-Technik mit bewährten Bauelementen entworfen, das gleich den Impuls vom Zündkabel abnimmt. Die ersten Tests waren schon recht erfolgversprechend, aber es ist halt noch nicht GANZ fertig.

Bild

Bei Interesse PM.

Viele Grüße
Peter aus Wien

P:S: Von Dieter Hoffmann (morinicorse.com) kannst du auch eine Interfaceplatine beziehen, die das Pickupsignal für den Drehzahlmesser aufbereitet.
Hallo Peter,


Klasse Idee. habe dir mal eine PM geschickt. die Seite von dieter Hoffmann funzt noch nicht bis auf den Home-Button- die ist noch im Aufbau.

der von mir im Post angesprochene Veglia Drehzahlmesser von der Guzzi war einer von der Guzzi Daytona und lt Schaltplan und Messen durch meinen Kumpel für den Abgriff an der Zündspule gebaut. Der hat allerdings eine Scala bis 11000 U/min. Da der Duc-iE motor das DZM Signal von der ECU bekommt, konnte ich den so nicht benutzen. Er hat dann da wohl ein Regelpoti eingelötet wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Funzt super. Nach seiner Kontrolle am Oszillator arbeitet der auch sehr genau.

Gruß

Sigi
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

dottore_gambinetto hat geschrieben:...die Seite von dieter Hoffmann funzt noch nicht...
War seit Jahren so :lol: Emailadresse fungiert aber!
Antworten

Zurück zu „Elektrik“