Zuendung einstellen

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Zuendung einstellen

Beitrag von Primavera »

Hallo,

die Zündung soll ja bekanntermaßen bei 6000 U/min abgeblitzt/eingestellt werden.
Wie mache ich das jetzt, wenn ich einen mechanischen Drehzahlmesser habe, der vermutlich genauso fehlerhaft anzeigt wir der Tachometer?
Oder spielt es keine Rolle, weil es egal ist wenn sich die Drehzahl irgendwo zwischen 5500 und 6500 U/min bewegt?

Gruß Rainer
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Rainer,

die mechanischen DZM sind i.d.R. schon zuverlässiger als die elektronischen.

Ich denke mal, dass es auf exakt die 600 Umdrehungen nicht ankomme. Die max. Frühzündung wird normalerweise eh schon früher erreicht. Wenn du eine befriedigende Lösung gefunden hast (meist ein Kompromiß, wenn du beide Zylinder abblitzt), kannst es ja mit aufgesetztem DZM-Deckel nochmal überprüfen.

norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Rainer,

was Norbert schreibt ist soweit gut. Du brauchst den Drehzahlmesser nicht! Selbst ich mit eingeschränkten Hörvermögen bekomme das noch hin. Einfach beim Abblitzen Gas geben bis sich eine Konstanz bei der Verstellung nach früh ergibt - dann haste genuch Drehzahl. Wo dann deine Markierung anzeigt nach früh oder spät verstellen bis es passt. Falls vorhanden beide Zylinder abblitzen und eventuell das ganze mitteln.

viel Erfolg
Erhard
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch schon vermutet, dass es nicht so auf die exakte Drehzahl ankommt, aber man will es halt doch genau machen.
Dann geh ich jetzt mal die Nachbarn vorwarnen, dass es ein bisschen Radau geben könnte. :wink:

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Elektrik“