Batteriedefekt

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Batteriedefekt

Beitrag von Motoman »

Guten Abend,

habe gerade festgestellt dass am Kamel offensichtlich seit 14 Tagen die Zündung eingeschaltet war (ich hatte die neuen Blinker vorgeführt). Die LiFepo Batterie scheint nun defekt, das Ladegerät meldet Kurzschluss, ist auch keinerlei Spannung mehr drauf.

Meine Sorge nun (da ich demnächst danit nach Italien fahren wollte) dass z.b. die Zündspulen oder die Lima Schaden genommen haben könnten, wäre das möglich?

Grüße
Bernd
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Bernd,

keine Sorge, Batterie und Zündung sind an diesen Camels völlig unabhängig voneinander. Vielleicht sehen wir uns in Morano?!

Gruß Erhard
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Hallo Erhard,

das beruhigt mich, dann sollten wir uns in Morano sehen! Neue Batterie ist bestellt, hoffe dann funktioniert alles wieder, bei der Elektrik bin ich immer skeptisch.
Grüße
Bernd
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

Hallo Bernd,

so ein Pech...
Ich denke, die Entladung ist schleichend über die Reglerversorgung (braun) passiert.
Zündung und LiMa sind da ohne Einfluss.
Probier mal, die Batterie über ein strombegrenztes Labornetzteil (14V, ca 0,5A) wieder zu beleben.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hallo Bernd,

welche Lifepo4 Batterie war es?
eine in einem Kunstoffgehaeuse oder ein Modellbauakku?

Die alte Batterie wird noch nicht verloren sein :wink:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

Morning

heute kommt die Neue (Batterie) dann bin ich mal gespannt ob alles funktioniert.

@Sebastian, so ein Ladegerät hab ich wahrscheinlich nicht, bzw. müsste in der Firma mal bein den Messgerätenmit separaten Ladeteilen schauen was da für Angaben draufstehen.

@Falko: war von Linergy ne 12 V 2,5 A in ner weichen Plastikhülle mit Balancer

Grüße
Bernd
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Linergy hat ja gefuehlt 100 verschiedene BMS. Viele sehen aus wie der standard China kram. Zellen scheinen die mit A123 ja Namhafte zu verbauen.

Hintergrund ist, dass viele BMS schon abschalten und einen weiteren Ladevorgang nicht mehr zulassen. Im Fahrrad- /Zubehoermarkt Gott sei Dank noch nicht so schlimm wie bei den Laptops.

Wie Seb schon schrieb. Mit einen konstant Stromquelle versuchen zu laden oder ein Blei-Ladegeraet mit wenig Strom (und eines ohne Spannungsspitzen! am besten ein altes einfaches...). Event. vor dem BMS laden, dann aber unbedingt alle Einzelspannungen ueberwachen! ab 8V funktionieren die meisten BMS geraete wieder...

Die Einzelzelle darf auf keinen Fall ueber 3,6V geladen werden.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Motoman »

so alles gut! :)

Gestern kam die Neue und alles funktioniert wieder. Die Ausführung der CS Lifepo gefällt mir auch besser da nun vernünftige Schraubanschlüsse vorliegen.
Bild

Die alte Batterie werde mal versuchen zu reaktivieren, Danke Falko und Seb für die Tipps.

Grüße
Bernd
Antworten

Zurück zu „Elektrik“