Tank

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich habe zwar kein Moped, auf dem der Tank passen könnte, aber ich bin auch der Meinung, dass sich das stimmig anhört.
Der Tank wird vieles andere konditionieren (Stummel, Seitendeckel, Sitzbank), also müssen wir den als erstes konkret werden lassen.

norbert
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Horridohhh :arrow:
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hau rein Axel,
wenn wir hinterher noch was ändern können, brauchen wir jetzt auf nix mehr zu warten.

Gruß,
Ebi

P.S.: Ich habe erst in meine Glaskugel reingeschaut und dann den Kaffeesatz gelesen 8) : Wenn das Bike optisch passt und preislich im Rahmen bleibt, wird sich der jetzt investierte Mehraufwand fürs Tiefziehen rechnen - das Werk unterstützt uns doch tatkräftig mit seiner Modellpolitik :sternchen:.
ich bin alt - ich darf das
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

bei der Formgestaltung kann ich meine Hilfe anbieten. Ich bin ja eigentlich Karosserieentwickler und ein Kernpunkt meines Berufs besteht darin, komplizierte Oberflächen zu gestalten.
Das kann ich zeichnerisch und auch mit CAD.
Wenn also irgendwelche Formen miteinander verschmolzen werden sollen oder ein Geometriedatensatz für den Tank benötigt wird, dann kann ich das gerne tun.

Eigentlich bräuchte man für so ein Projekt auch einen begleitenden Designer. Das sage ich als Ing. nur ungerne und eigentlich denkt ja jeder: "Das kann ich auch!" aber trotzdem. Besser ist das.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Super Sache Stefan. :spitze:
Lass uns mal telefonieren.
Das wird schon was mit dem Tank.
Der Harry ist ja auch noch dabei.
Aber je mehr Ideen und vielleicht
auch zur Arbeitsreduzierung beim Entwurf und
nachher bei der Herstellung sind immer gut.

Gruss
Axel.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

CAD! Genau! Das wäre super, langfristig gedacht! Und wenn Änderungen kommen ist das auch nicht blöd :-)
Designer: herzlich willkommen. Ideen sind immer gut.

Herrlicher Skitag ;-)
Weiterfahren!

Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Hamwa doch! Nur mit eigenartigem Dialekt, soviel ich weiß.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Eigentlich bräuchte man für so ein Projekt auch einen begleitenden Designer. Das sage ich als Ing. nur ungerne und eigentlich denkt ja jeder: "Das kann ich auch!" aber trotzdem. Besser ist das.
Moin Stefan,
ich denke auch, dass etwas mehr "Engineering" dem Projekt an dieser Stelle gut tun würde, beim Tankdesign verfahren wir ja derzeit nach der Methode "Try and Error" - von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn du einsteigst :spitze:.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du zwar kein Designer aber irgendwo artverwandt unterwegs und könntest evtl. durch eine 3D Darstellung dazu beitragen, dass nicht unnötig viel Blech- und Plastikschrott entsteht.

Wir arbeiten ja derzeit nur auf Grundlage einer Design-Studie von Oberdan Bezzi, die lediglich eine Seitenansicht bietet und sich nicht 100% an den realen Gegebenheiten des Bikes orientiert.

Was wir z.B. beim Tank benötigen ist ein möglichst realitätsnaher Entwurf, der die gegebenen Randbedingungen (Zündschloss, Ausgleichsbehälter, Airbox, Rahmen, Länge, 3 1/2 Tankdesign) so berücksichtigt, dass man daraus auch unmittelbar eine Form erstellen kann, die dann produzierbar ist und passt. Könntest du so etwas beitragen und was müßte unternommen werden, damit das möglich wird ?

Den Tank habe ich nur beispielhaft angeführt, letztendlich geht es ja um die Harmonie und Details der kompletten Anordnung Tank, Sitzbank, Heck, Seitendeckel.

Die ganze Sache sollte außerdem einigermaßen zeitnah stattfinden, denn wenn wir uns an diesem wichtigen Punkt weitere 4 Wochen nur auf Studienniveau bewegen ohne konkrete Ergebnisse zu erzielen, wird es nach meinem Gefühl zeitlich langsam eng.

Zuletzt noch eine vielleicht utopische Frage: Wäre es grundsätzlich denkbar, einen realitätsnahen Tank-Entwurf in Originalgröße auf einem 3D Drucker zu "drucken" um ein Kunststoff-Modell zu erhalten ?

Hau rein :lol:

Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:
Zuletzt noch eine vielleicht utopische Frage: Wäre es grundsätzlich denkbar, einen realitätsnahen Tank-Entwurf in Originalgröße auf einem 3D Drucker zu "drucken" um ein Kunststoff-Modell zu erhalten ?

Hau rein :lol:

Ebi
hatte andi nicht zugang zu einem 3D-drucker?

stefan, du könntest dich ja von armin unterstützen lassen 8)
ihr hättet zumindest den vorteil, dass ihr beide das gleiche rahmen/tank-layout in der garage stehen habt. :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Moin Jungs,
Habe gestern schon mit Stefan telefoniert.
Es wird warscheinlich ohne ein Hangemachtes Modell
nicht gehen.
Und selbst, wenn wir den alten 3 1/2 Tank im 3D
scannen (wobei wir jemanden finden müssen der das kann ohne
ein Vermögen auszugeben) und ihn dann viertuell an die Aufnahmepunkte
und Gegebenheiten der 9 1/2 anpassen haben wir zwar ein 3D Bild
aber noch keinen Tank.
Es wird kein Weg am Handgefertigten Urmodell vorbei gehen.
Und da muss ich erst mal die Dreh und Frästeile für die Aufnahme
Am Rahmen, Spritpumpe , Deckel u.s.w. bauen.
Und dann kommt der Unterboden, der in 3 bis 5 gelaserten
und vorgebogenen Teilen hergestellt wird.
Und dann gibt es erst das Oberteil.
Und wenn das als Modell fertig ist , kommt der Spass mit der
Tiefziehform.
Also wir brauchen jemand der das dann 3 D scannen kann.
Aus diesem 3D scan eine positv und Negativ Form fräsen kann.
Also EBi, so etwas geht.
Nur wenn ichs offiziell weggebe wirds teuer.
Sonst geht der Weg nur über die alte Handarbeitsschiene mit
Englischem Rad und Dengeln über dem Holzklotz.

Also sollten wir erstmal festlegen wer was genau definitiv machen kann.
Uns was von hier bei mir aus fertig sein muss.

Und ob es noch andere zeitsparende Möglichkeiten gibt.

Gruss
Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Axel,
du wirst mir zustimmen, dass ein 3D Modell leichter zu ändern ist als ein Hardware-Modell, vielleicht sogar schneller verfügbar ist und in Kombination mit Sitzbank und Seitendeckeln auch mehr Sinn macht. Ich sehe keinen zwingenden Grund einen alten 3 1/2 Tank zu scannen.

Der Sbezziale-Entwurf ist das Ziel und wenn man ein handgefertigtes Urmodell erstellt, kann man auch ein 3D Modell manuell erstellen. Stefan, bitte korrigiere mich, wenn ich da grundsätzlich etwas falsch verstehe.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Mann kann ein 3d Modell nur erstellen wenn man
die Grund Masspunkte hat,
Das ist dann aber immer noch virtuell auf dem PC.
Erst dann kann man es fraesen.
Hier mal nen bischen Anschauungsmaterial wie es geht.

http://www.thunderbike.de/galleries/tb_ ... kingof.php

Ist zwar keine Morini aber mann sieht doch was.
Mal eben mit dem PC nen Tank bauen geht nicht.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Ja, ich könnte da was in 3D-Druck machen. Grundsätzlich gibt es da meist Größenlimits, es gibt aber jemanden, der ein großen hat. Hake ich nächdte Woche mal nach. Ich seh das so: wenn Bezzi ein echtes 3D-Modell hat und wir das bekämen, dann wäre uns viel geholfen. Ankerpunkte etc. kann man gerade in 3D effektiv anpassen.

@Bene
Glaubst Du, Du kannst ihn diesbzgl. mal anmailen? Schilder das Thema mit der Form und frag nach 3D. Selbst wenn er nicht ideal passt, könnte ihn jemand mit CAD-Know-how anpassen. Und dann hat man die fräsdaten auf Knopfdruck - siehe mein 3D Sportemblem. Und korrigieren ist auch kein Problem. Daraus Tiefziehform zu erhalten dürfte auch easy sein.

Am Standard Makerbot z.B. Könnte man Teile erstellen und zusammenfügen. Nicht ideal aber genauer als von Hand und schneller. Ich bin Fan von so ner Produktionsart. Werde nächste Woche meine Fühler ausstrecken. Habe 3 Möglichkeiten in München, auch jemand der mit den Maßen des Tanks klarkäme.

@Axel
Mach Du nur weiter, soll nicht bremsen.

Liebe Grüße Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Ebi hat geschrieben:...
Was wir z.B. beim Tank benötigen ist ein möglichst realitätsnaher Entwurf, der die gegebenen Randbedingungen (Zündschloss, Ausgleichsbehälter, Airbox, Rahmen, Länge, 3 1/2 Tankdesign) so berücksichtigt, dass man daraus auch unmittelbar eine Form erstellen kann, die dann produzierbar ist und passt. Könntest du so etwas beitragen und was müßte unternommen werden, damit das möglich wird ?

...
Zuletzt noch eine vielleicht utopische Frage: Wäre es grundsätzlich denkbar, einen realitätsnahen Tank-Entwurf in Originalgröße auf einem 3D Drucker zu "drucken" um ein Kunststoff-Modell zu erhalten ?

Hau rein :lol:

Ebi
Hallo Ebi,

nein, nein, ich bin kein Designer. Allerdings habe ich in den letzten Jahren sehr eng mit einem Designer zusammengearbeitet. Wir sind als Duo aufgetreten, um Prototypenbau bei einigen Fahrzeugherstellern anzuleiten. Der Designer war der Künstler und ich war für die Technik zuständig.

Wenn wir hier so eine Tank-Sitzbankkombination auf die Schiene bringen wollen, dann hängt die Vorgehensweise sehr von unseren begrenzten Möglichkeiten ab.

Ich glaube, so könnte es gehen: Wir scannen eine 9 1/2 Tankunterseite. Dann haben wir schon mal die Minimalfreigänge zu den Nachbarbauteilen und die Befestigungspunkte. Dann scannen wir ein 3 1/2 Tankoberteil. Das Oberteil würde ich dann als CAD- Datensatz so modifizieren, dass es bestmöglich zu dem Unterteil und den übrigen Sachen (beispielsweise Freigang bei Stummellenkereinschlag) passt.
Das müsste dann hier im Forum beguckt und angesegnet (freigegeben) werden.

Aus dem Datensatz könnte man dann PU-Schaum zu einem Positivmodell fräsen. Möglichst dichter Schaum, damit nicht mehr viel Nacharbeit erforderlich ist. Für die meisten 3D -Drucker wäre der Tank schon recht groß und das Modell wäre dann auch schon ziemlich teuer.

Und dann ist das Wichtigste schon getan: Man könnte über ein Negativ Musterteile für Probeeinbauten aus GFK machen, oder ein Klopfmodell für den Tankmacher. In der Fahrzeugindustrie erzeugt man manchmal eine Negativform aus Silikon, in welche man dann Zamak (Zink-Alu-Legierung, Schmelzpunkt 238°C) gießt. Dann hat man ein Metallpositiv, das man als Klopfmodell oder auch zum Tiefziehen benutzen kann. Beim Tiefziehen ist so ein Werkzeug allerding nach etwa 500 Teilen verschlissen.
Bis in die 90er Jahre waren auch Klopfmodelle aus schichtverleimten Birnenholz üblich. Das könnte man natürlich auch nach Datensatz fräsen.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich staune nur noch,
macht bitte weiter so,
hört sich extrem gut an.
Das wird was.
Wir drucken uns eine Sbezziale....

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „Technik“