Auspuff

Die technische Seite des Projekts wird hier besprochen

Moderator: gk

Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Jupp - der Bruckschlögl ist empfehlenswert. Preis - Leistung sind i. O.
Die Tüte unten (verm. dieselbe wie an der 3 1/2er) verbaut er gerne auch an 1-Zylinder. Gebaut und (e)-Nummeriert hat er sie an einer W650.

Er verkauft die Anlagen inklusive des Angebots, bei ihm abzustimmen. Dafür verlangt(e in 2011) er nix extra.
Bild
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

916 RS hat geschrieben: Desweiteren gibt es immer noch das Problem an Rohr
und Bogen in 56 x1 und 60x1 zu kommen.
Falls irgendjemand da eine Bezugsquelle hat waere ich dankbar.
Denn die grossen Hersteller haben es ja auch.

Gruss
Axel
Frank meint er hat es, brauchst nur zu mailen an winkel@carbondemper.nl, mit alle gewuenschte massen, er macht dir dan eine offerte.[/url]
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Danke Rob :wink:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Männer,
nach aktueller Abstimmung TÜV <> Axel <> Ebi wirds jetzt bei der Auspuffanlage konkret. Von der Zulassung her wird es am einfachsten, wenn wir eine Komplettanlage mit Zertifikat von einem Auspuffhersteller für die 9 1/2 geliefert bekommen.

Wenn das nicht möglich ist, kann ein Plan B verfolgt werden, bei dem der Krümmer selbst gebaut wird und Tüten mit EG-BE bezogen werden - diese Variante ist aber bezgl. Zeit und Zulassung aufwendiger.

Grobe Wunschliste:

- Edelstahl poliert
- mit Federn zusammengehalten
- ohne Auspuffhalterung, bringt Axel beim Prototyp selbst an, wird am Bike angepaßt
- 56-60mm Tangentialkrümmer
- herausnehmbare Kats in den Tüten
- herausnehmbare dB-Eater
- keine sichtbaren Schweißnähte an den Töpfen
- keine sichtbaren Schilder
- Zulassungskennzeichnung auf der Radseite

Ich würde wartungsfreie Reflexionsdämpfer ohne Dämmwolle und Nieten vorziehen. Wenn das nicht möglich ist, müssen wir auf Absorptionsdämpfer mit genieteter Endkappe umsteigen.

Mass hat die Webseite neu organisiert und einige Tüten drin, die von der Verarbeitung her ganz nett aussehen - siehe Triumph Beispiele. Mass benötigt kein Bike von uns und die haben Erfahrung mit Morini Anlagen, sind einige neue Morini-Beispiele auf der Webseite, die Preise erscheinen auch sehr angemessen.

Ich werde dann jetzt auf Mass zugehen, denen eine sehr detaillierte Beschreibung der gewünschten Auspuffanlage mailen, ein konkretes Angebot mit Lieferzeit einholen und das Thema Sponsoring ansprechen.

Meinungen dazu ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Tja Ebi... welche von den vielen Tüten solls denn nun sein?

An der 3 1/2 werden ja verschiedene Typen gefahren.

Die originalen Doppelfalzanlagen, aber da gibts aber wohl nichts passendes für unser Projekt.

Die Sito Tüten, die zwar leise sind, aber für meinen Geschmack vom Durchmesser für das filigrane Motorrad zu dick sind.

Die Busso Tüten sind nicht gerade die leisesten, aber für mich von der Optik her gesehen die Schönsten. Sie unterstreichen durch ihre schlanke konische Form die Leichtigkeit der 3 1/2. Außerdem entspricht ihre Form die der Renntüten der 50er bis 70er Jahre.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Am wichtigsten ist bei der Sache das
da ne legale E Nr drauf ist. 8)

Hier mal son Zettel zum Vergleich:
http://az79640.vo.msecnd.net/akrapovicb ... 0a35b0.pdf
Zuletzt geändert von 916 RS am Montag 17. März 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
sie soll so aussehen wie bei der Studie. Wenn du auf den Triumph Link oben klickst, erscheint eine Tüte, die dem Ziel schon recht nahe kommt. Wir haben einen wesentlich größeren Krümmerdurchmesser als die Triumph auf dem Bild, unsere Tüte wird also nicht so stark konisch verlaufen, der Gegenkonus und die Gesamtlänge wird vermutlich wohl etwas länger sein.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Passt!
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
FrankG
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. September 2009, 21:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von FrankG »

Bin nicht sicher, ob das Eurem Ehrgeiz zur Excellenz gerecht wird, aber hätte im Sinne der Vereinfachung und Zeitersparnis noch n Satz Termignoni Krümmer mit Sammler zu liegen.
Sind dann allerdings nur 51mm oder so ähnlich.
Abbildungen sind überall zu finden.
Könnte in Form von Naturalien (Anteil) beglichen werden, aber das soll jetzt kein Lockversuch sein, um einen Garagenhüter an den Mann zu bringen. Habe das Projekt erst heute entdeckt und ohnehin vor, mich zu beteiligen.
-Frank-
FrankG
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Montag 28. September 2009, 21:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von FrankG »

PS
Kann natürlich auch gerne einfach nur den Kram als Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen. Kann so schlecht nicht sein, wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist der Heiler im Fischereihafen damit gefahren. Die Krümmer gehen oben raus wie Hölle, erfordern aber wie zu erwarten eine komplett neue Abstimmung für unten und Mitte, andernfalls ist Frust angesagt, insbesondere für Allltagsfahrer mit hohem Stadtverkehranteil wie mich. Und ich scheue den Aufwand.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

ob das Eurem Ehrgeiz zur Excellenz gerecht wird
Wohl kaum, wohl kaum :mrgreen: :mrgreen:,
nee, habe schon alles bei Mass eingekippt, eine erste positive Rückmeldung erhalten, haben dann eine Zertifizierung für die Gesamtanlage und so ein Tangentialkrümmer sieht schon sehr cool aus.

Die Jungs besorgen sich eine 9 1/2 und passen die komplette Anlage am Bike an.

Darfst dich aber trotzdem gern beteiligen, Frank :wink:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
hypsep
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2011, 20:32
Wohnort: Vaihingen/Enz

Beitrag von hypsep »

Die Jungs besorgen sich eine 9 1/2 und passen die komplette Anlage am Bike an.
Bei den Verkaufszahlen kann das aber dauern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tschulligung, aber der musste ja sein.

Ich finde das hört sich an, als wenn die da mit Emozione ihre Anlagen bauen und hinter dem Produkt stehen.
Großes Lob an Mass. Selbst wenn sie nichts passendes hinkriegen würden allemal eine Empfehlung wert.
Hatte damals bei der Granpasso von Uwe und der 9,5 von Andreas schon gedacht, daß die da anscheinend dem Kunden zuhören und seine Wünsche auch für verhältnismäßig kleines Geld umsetzen.
Wäre interessant zu wissen ob Akra da überhaupt unser Anliegen gehört hätte.

Weiterspinnen! Gruß Harry
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin,
nach einigem Mailverkehr mit Mass zur Klärung der technischen und finanziellen Dinge kommt es nun zum Schwur.

Die Jungs von Mass können uns die gewünschte Komplettanlage bauen, die Kats werden allerdings nicht herausnehmbar sein. Dafür sind die Pötte ohne Nieten, Dämmwolle und sichtbare Schweißnähte:
Silencers are provided with a stainless steel inner cane surrounded by a stainless steel net also surrounded by a ceramic fiber noise absorber which resist until 1000° peak temperature and silencers are assembled without rivets. The surface will be mirror polished finish and it last like that forever (that’s guarranted)
Unsere anfänglichen Bedenken bezgl. der Qualität und Ausführung haben wir aufgegeben, denn sie können es wirklich:
Bild

Die Lieferzeit beträgt ca. 5-6 Wochen ab Auftrag, 300 € Anzahlung sind zu leisten, der Rest bei Auslieferung. Die Gesamtanlage ist aufgrund des Tangentialkrümmers und der gewünschten Ausführung nicht ganz billig, wir bleiben aber unterhalb des Betrages, den Andi in seiner "Judgement Day" Mail an die Spareholder kommuniziert hatte. Für diesen Sonderstrick mit Zertifizierung ist das ein recht attraktiver Preis.

Ich habe mit Axel vereinbart, hier öffentlich keine Preise zu posten, nicht zuletzt aus Rücksicht auf die Zulieferer, ihr kennt ja den groben Preisrahmen und Günni wacht im Hintergund :shock:. Der genaue Endpreis ist noch nicht fix, evtl. gibts am Ende einen Nachlass von wg. Sponsoring.

Ich denke, dass Mass sich spätestens bis übermorgen meldet und eine 9 1/2 aufgetrieben hat (so der Plan), dann würden wir den Auftrag erteilen und die Anzahlung aus der Forumskasse leisten. Wir bekommen zwischendurch Fotos während der Entstehung der Anlage, damit das Ergebnis auch wie gewünscht aussieht.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Super!
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
Westender
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. September 2011, 14:58
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von Westender »

Hallo zusammen,

die von mir bisher gesehenen Mass - Anlagen sahen Qualitativ nicht schlecht aus, haben mich aber nicht wirklich überzeugt.
Allerdings zeigt das beigefügte Bild eine einwandfreie Qualität, soweit man es anhand eines Bildes erkennen kann.
Die meisten Punkte aus dem Lastenheft werden erfüllt, und es sieht so aus, das Sie mit Leidenschaft bei der Sache sind. Ein evtl. Preisnachlass ( Sponsoring) hört sich doch sehr gut an.

Gruß aus dem Westen

Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“