Form Filter f. Kanguro auf Basis org. Luftfilter

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dirtmonster
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Form Filter f. Kanguro auf Basis org. Luftfilter

Beitrag von dirtmonster »

Hallo,
nachdem aus meiner Voranfrage im MM Forum Rubrik "Kanguro" keine verwendbare Antwort bekam bzw. ich die Welt nicht neu erfinde für die MM.
Habe ich mir meinen eigenen Luftfilter für den Clissic-Offroadsport hergestellt.
Da im großen und ganzen der org. Luftfilterkasten nicht schlecht aus geführt ist
(bis auf einen fehlenden Ablauf) und an der höchsten Stelle im Moped sitzt
(gut für Bach durch fahrten )
habe ich einfach Benzin beständige, niedrig entflammbare und Öl resistente Filtermatten aus meinem Vorrat genommen.
Dieses Spezialfiltermaterial wird nach der Fertigstellung noch mit Bio-Luftfilteröl benetzt und fertig !
Jetzt kann es staubig und feucht auf der Veranstaltung oder beim Training zugehen und man hat keinen Leistungsverlust. Motorölverschmutzung bzw.erhöhten Kolben (Ring) Verschleiß über mehrere 100e KM oder auch 1000km je nach Strecke.
Außerdem kann man den Filter noch auswaschen und wieder verwenden !
Habe schon bei mehrern Gelände- u. Straßenmopeds diesen Umbau ausprobiert.
Auch von der Bedüsung ändert sich im normal fall nicht`s, aber das ist eine andere Therorie !
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Klassik Enduro Mannheim
quattro
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Beitrag von quattro »

Das nenne ich mal innovativ Frank.
Super Idee, werde ich auf jeden Fall bei der Camel mal probieren.
Einen alten Filter habe ich noch.
Der Einfluß auf die Bedüsung würde mich interessieren.
Ich schätze mal, dass der Widerstand doch größer ist als beim Papier.

Reinhard
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dirtmonster
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Schwammfilter

Beitrag von dirtmonster »

Hey Reinhard,
die MM ist doch kein 2- Takter. Spaß beiseite !
Welche Düsen würdest du wechseln wollen ?
Haupt,- Leerlauf oder gar die Nadel ?
Hoffentlich hast du da einen schönen Vorrat und viel Zeit !
Da brauchst du dir keine Gedanken machen bei diesem Filter
(außer die Grundabstimmung ist nicht i.o.),
sonst müsste man während einer Veranstaltung bzw. Training wenn es extrem staubig zu geht den Leistungsunterschied bemerken. Oder du wechselst am Tagesende den Filter, denke da kommt Spaß auf im Fahrerlager !
Dieser hochvernetzte (Filter-Schaumstoff, Achtung, kein Couch Schaumst. verwenden) kann sehr viel Schutz im Öl binden.
Manchmal sind bei mir die Filter so stark mit Staub benetzt das man den Luftf. nicht mehr erkennt und trotzdem läßt sich das Moped 2 u. 4 Takt. gut starten und fahen.
Ich weis nicht wie groß bei dir der Vollgasanteil beim Fahren ist im Gelände bzw. Straße ist ?
Das heißt letzter Gang und mindestens am Stück 2-3 km Gasgriff auf Anschlag (Zündung aus und aus rollen) , dann könnte man am Kerzenbild eine kleine Aussage treffen können.
Da die Dellortos eh simple (einfachst)Vergaser sind aus der Steinzeit,
kommt auch noch der Umstand wie alt und abgenutzt noch dazu,
wo dann Düsenveränderungen auch nicht richtig anschlagen (zum Erfolg) führen !
Ich denke eine Leistungsstigerung zu erzielen, das wäre ja der Sinn bei besserem Luftdurchlass bzw. das AHa Erlebnis wenn eine fettere HD funktionieren würde.
Aber bei unseren Steuerzeiten und Ventilgrößen usw. (Zündung) können wir das ins Reich der Fabeln legen.
Gruß Frank
Klassik Enduro Mannheim
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Schöne Idee Frank,

hast du das Papier abgepopelt und eine dicke Matte genommen, oder nur um das Papier rum noch eine dünne Schicht?

Gibt´s den Schaumstoff irgendwo in (klein)mengen zu kaufen, oder muß ich beim Renndienst auf dem nächsten Chrossrennen nachfragen?


Fragen über Fragen...

Danke!


Gruß, Andreas
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quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Frank,

ich hatte an die Hauptdüse gedacht.
Aber vielleicht ist es so wie Du geschrieben hast.
Ich habe zwar hier und in der Strega schon anderes gelesen,
da ging es aber hauptsächlich um die Grundeinstellung, die schwierig in den Griff zu bekommen war.
Für die Hauptdüsenabstimmung gibt es relativ günstige Sets mit ca. 8 oder 10 Düsen zum Austesten.
Aber die Zeit muß man erst mal haben. Hast schon recht.

Reinhard
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dirtmonster
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dicke Matte

Beitrag von dirtmonster »

Hallo Andreas,
richtig erkannt ! "abgepopelt!

wie lang ist der Papierfilter, Wahnsinn ?

die einfachsten Ideen sind die besten !
Die Gummilippen li. u.re. gegen den Lochkäfig etwas verstärkt.
Ich muss immer 1 m2 nehmen bei meinem Filterhersteller
Kannst auch einen alten od. neuen Formfilter verschneiden !
Ist auch eine Möglichkeit !
Bitte nicht das Filteröl vergessen- nicht zu dick auftragen !
Hier gibt es verschiedene entweder old school oder Bio und Auswaschkonzentrat !
Nicht das für K&N Filter nehmen die sind auf Bauwollbasis !
Gruß Frank
corsarino hat geschrieben:Schöne Idee Frank,

hast du das Papier abgepopelt und eine dicke Matte genommen, oder nur um das Papier rum noch eine dünne Schicht?

Gibt´s den Schaumstoff irgendwo in (klein)mengen zu kaufen, oder muß ich beim Renndienst auf dem nächsten Chrossrennen nachfragen?


Fragen über Fragen...

Danke!


Gruß, Andreas
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dirtmonster
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Form-Filter

Beitrag von dirtmonster »

Hallo zusammen,
habe heute das 1. mal nach 3 Veranstaltungen den Filter gereinigt.
Das hat sich voll gelohnt der Aufwand für die Herstellung.
Was da an "Feinstaub" raus gekommen ist beim Auswaschen.
Das ganze Waschbecken war braun
An der Oberfläche hat man das vor dem Reinigen nicht so richtig gesehen, also der Filter war jetzt nicht zu so wie man das bei einem Crosser als nach ein zwei Trainigseinheiten sieht.
Auch im inneren des Luftfiltergehäuse war alles Staubfrei d.h. alles gut dicht !
Denke mit dem org. Papierfilter hätte man nicht so lange Freude gehabt ohne Leistungseinbußen bzw. hätte man in dann diesen weg werfen müssen.
Das Filteröl hat voll seine gute Wirkung gezeigt !
Gebe natürlich zu das das Abstimmen der Vergaser nochmals auf den Fahrbetrieb im Gelände eine zarte HD Düsen Korrektur mit sich gezogen hat, aber die paßt jetzt super.
War schon ein bißchen überrascht das die alten Dellortos da drauf reagiert hatten.
Gruß F
Klassik Enduro Mannheim
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