meine Kanguro soll wieder auf die Strasse

Alles zum Hüpfer
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Rainer,

gebrauchte ohne Löcher sind wohl selten...
Aber es gibt bei italienischen Händlern neue Nachbauten.

Hatte die Dinger zwar schon mehrfach in den Händen (Imola, Mannheim, Ludwigshafen), kann aber nichts zur Qualität sagen.


Gruß, Andreas
Bild
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

Hallo

bevor ich jetzt den Auspuff zusammenbrezzel, ist mir noch etwas seltsames aufgefallen. In Einbaulage des Topfes steht der Moto Morini Schriftzug auf dem Kopf. Gehört das so oder hat jemand die Auspuffblende verkehrt herum montiert.

gruß

Reiner

Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Reiner,

:)

da hat wohl einer die Blende falsch rum draufgesteckt.

Wenn´s nur auf einer Seite falsch ist, haste ein Problem, wenn´s auf beiden Seiten falsch ist, dann kannst du ja wechseln...


Gruß, Andreas
Bild
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

Hallo

Blende ist runter und der Auspufftopf geschweißt. Falls wir uns jemals mit den Mopeds begegnen, bitte nicht auf den Auspuff schauen. :D

Bei der Auswahl der Reifen habe ich mich ja für den Conti TKC 80 entschieden. Eingetragen bei mir ist ein 4x18 Reifen für hinten. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch einen 4,1x18 gibt. Der ist eigentlich nur 0,1 Zoll breiter, also 2,5 mm. Passt der auch, bzw. hat die Reifengröße jemand eingetragen?

Gruß
Reiner
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo!

Hab ich hier auch schon mal gefragt, keine Antwort!

Das ist eine japanisch/amerikanische Reifennorm, auf vielen Hondas eingetragen.

4.00-18 würde in etwa einem 4.60-18 entsprechen, der 4.60 ist aber minimal schmaler. Ein 5.10-18 ist aber zu breit(Kettenschutz).

Hatte mal die Absicht einen Shinko SR248 in 4,60-18 zu montieren, hab mich aber dann für den VeeRubber VRM109 in 4.00-18 u. 3.00-21 entschieden.

Gruß:

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo,
die Kanguros haben folgende Reifengrößen:

vorne 90/90-21 oder 3,00-21
hinten 120/80-18 oder 120/90-18 oder 4,00-18

Leider sind die neuesten und aktuellesten Enduroreifen für Mischbetrieb kaum noch in 18 Zoll zu bekommen. Für reinen Strasseneinsatz gibt es aber gute Alternativen in den o. g. Größen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

bin die letzten Tage etwas weiter gekommen:

- Auspufftöpfe habe ich nach dem schweißen mit Fertan behandelt und lackiert. Die hinteren Blenden habe ich poliert. Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut, aber die Vorbehandlung mit der Zopfbürste werden die Teile mir nie verzeihen :-) :oops: . Im Nachhinein habe ich auch gelesen, dass die Eloxierschicht (ich denke es war eine) mit Natronlauge wie Farbe abgewaschen werden kann.

- Antriebsritzel am Getriebe habe ich ohne Probleme abbekommen. Mit der abgesägten Kette gegenhalten läßt sich die Sicherungsschraube leicht öffnen. Allerdings ist mir das Ritzel von fast allein von der Welle gefallen. Ich dachte es würde nur mit Abzieher runter zu bekommen sein. Ist das normal? Mein Eindruck ist dass es ohne Schraube sogar leicht Spiel hat auf der Welle ? Gehört das so? Ansonsten ist die neue Kette drauf und die Schwinge wieder drin.

- Die Reifen sind eingetroffen und müssen noch montiert werden, dann steht sie wieder auf eigenen Rädern.
- mit was für Drehmoment soll ich das Ritzel und die Schwinge anziehen?

Gruß

Reiner
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Hallo,
die Kanguros haben folgende Reifengrößen:

vorne 90/90-21 oder 3,00-21
hinten 120/80-18 oder 120/90-18 oder 4,00-18

Leider sind die neuesten und aktuellesten Enduroreifen für Mischbetrieb kaum noch in 18 Zoll zu bekommen. Für reinen Strasseneinsatz gibt es aber gute Alternativen in den o. g. Größen.

Gruß
Werner
derzeit werden die heidenau K60 scout hochgelobt (guter kompromiss strasse/gelände) ich hab grad 4.00-18TT64T aufgezogen....und vorne eben einen 3.00
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

Hallo

außer den Drehmomenten müßte ich noch wissen, welche K Zahl hat der Tacho der Kanguro? Bei meinem steht nix drauf.

Gruß

Reiner
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

1
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

so, zur Abwechslung mal ein paar Bilder. Die Räder sind eingebaut und jetzt sieht es wieder nach Moped aus.

Bild
Bild


Für die Doku:
im Netz habe ich keine Krümmerdichtung für die Kanguro gefunden, deshalb habe ich auf folgende zurückgegriffen. Ist zwar noch nicht eingebaut, sieht aber ganz gut aus.
Krümmer Dichtung 27.5X38.5X2 Moto Guzzi V35 350 TT

Gruß
Reiner
rekcc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 15:36
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von rekcc »

Nachdem ich die Vergaser im Ultraschallbad gepflegt habe, steht dem Probelauf fast nichts mehr im Wege.
Was mich irritiert ist folgendes. Der Kickstarter steht im Fahrbetrieb auf 12 Uhr. Wenn ich den Motor antreten will greift der Kickstarter erst ab 3 Uhr, so dass bis 6 Uhr, also Kickstarter ganz unten recht wenig Antrieb für den Motor übrig ist. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht ?

Anbei noch ein Bild von der ersten Ausfahrt, vor die Halle...:-)Bild

Gruß

Reiner
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Reiner,

ja, da stimmt was nicht ganz - der Kickermechanismus sollte schon früher ich schätze zwischen 1 und 2 Uhr richtig fest eingreifen. Ich empfehle Dir den Kickstarter soweit zu bewegen bis die Mechanik eingreift (dabei festhalten), die Schraube welche den Bock auf die Zahnwelle klemmt zu entfernen, den Kicker soweit von der Welle ziehen bis Du diese mit ner Pumpenzange dahinter sicher fassen und festhalten kannst ( alles immer noch in der Stellung, wo die Mechanik greift!). jetzt den Kicker runter und etwa ein Zentimeter Nase-Anschlag am Motor wieder aufstecken und probieren. Greift die Mechanik bei der richtigen Stellung und trennt sie richtig am Anschlag... je danach ein Zahn auf der Welle vor oder zurück wie beschrieben. Ohne Schraube nicht brachial kicken und diese am Ende nicht vergessen festzuziehen!

Viel Erfolg
Erhard
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

rekcc hat geschrieben:...Was mich irritiert ist folgendes. Der Kickstarter steht im Fahrbetrieb auf 12 Uhr. Wenn ich den Motor antreten will greift der Kickstarter erst ab 3 Uhr, so dass bis 6 Uhr, also Kickstarter ganz unten recht wenig Antrieb für den Motor übrig ist. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht ?...

Gruß

Reiner
Hallo Rainer,

du mußt die Kickstarterwelle etwas "vorspannen" bevor du den Kickstarter draufschiebst.

Das geht am leichtesten wenn du einfach den Kickstarter ein paar Zähne nach links versetzt draufsteckst, dann nach rechts drehst und ganz am Anschlag vorbei draufschiebst.

Genau dieser Monatagefehler ist ein Grund warum so viele Morinis schlecht anspringen. Durch den langen Leerweg des Kickstarters fehlt einfach Drehzahl...


Gruß, Andreas

Edit, da war wohl einer schneller...
Aber die Wasserpumpenzange lass lieber in der Kiste!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

So wie Andreas es sagt, geht´s am Besten. Spann ihn soweit wie möglich vor. Wenn du übertrieben hast, wirst du es hören, sobald der Motor läuft :wink:

norbert
Antworten

Zurück zu „Kanguro“