meine neue kanguro

Alles zum Hüpfer
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

elektronisches teil um spannungspitzen zu unterdrücken

Beitrag von vamiracing »

hallo Andreas, du hast ne pn :winke:


übrigens zum thema "durchgebrannte scheinwerferbirne" hab ich gestern bei der tante louise einen "EP12-GP elektronik protector von www.baas-parts.de" gekauft, der normalerweise parallel an die 2 batteriepole angeschlossen wird und "spannungspitzen im bordnetz" unterdrücken soll. bei 10 euronen war mir das ein versuch wert. (hab bereits 3 birnen gekillt, das geht auch ins geld). ich habs aber nicht an die batterie, sondern direkt an die scheinwerferanschlüsse (masse und + fürs abblendlicht) und siehe da, die birne hat die heutige tour sehr gut überstanden....250 km häufig im höheren drehzahlbereich....




:idea:
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

servus, muß hier bei meiner genialen Idee mit dem spannungs-überlastungsschutz zurückrudern.....das teil hat super gehalten, 3 tage lang, dann ist die birne wieder durch. hab die lampe geöffnet und mir bot sich ein bild des grauens :shock: dieser tolle spannungsüberlastungsschutz ist mir komplett weggeschmolzen und der darin befindliche kondensator glühend heiß auf dem kunststoff lampentopf gefallen, wo er nur für immer und ewig festbeppt. :D

nein ich geb nicht auf und bau das nochmal mit dem überlastungsschutz, diesmal mit kühlung und ausserhalb des lampentops...
:twisted:

ps. ist vielleicht eine 45/40 W bilux ne möglichkeit statt der 35/35?
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

ansonsten: neues on-board filmchen eingestellt:



http://www.youtube.com/watch?v=CqR4UsjwE0Q


:mrgreen:
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

wie jetzt,
kein Wheelie beim rausbeschleunigen aus den Kurven,
kein Slide auf den Waldwegen,
und im Begrenzer warst du auch nicht?

Aber das wird noch.... :oops:
Reinhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Die Lederkombi :oops: gefällt mir besonders gut.

Erhard
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

quattro hat geschrieben:wie jetzt,
kein Wheelie beim rausbeschleunigen aus den Kurven,
kein Slide auf den Waldwegen,
und im Begrenzer warst du auch nicht?

Aber das wird noch.... :oops:
Reinhard
:D stimmt, da ist noch viel luft nach oben....aber nach einer woche traut man sich nicht. reinhardt, stell du doch mal ein filmchen ein wie man es richtig angeht, ich muss jetzt benchmarking betreiben.... :lol:
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

Camelreiter hat geschrieben:Die Lederkombi :oops: gefällt mir besonders gut.

Erhard
s war sooo heiß am sonntag :lol:
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo vami g,
3 tage lang, dann ist die birne wieder durch. hab die lampe geöffnet und mir bot sich ein bild des grauens dieser tolle spannungsüberlastungsschutz ist mir komplett weggeschmolzen und der darin befindliche kondensator glühend heiß
bist du sicher mit "kondensator"? könnt' das auch ein varistor (spannungsabhängiger widerstand, in scheibenform) sein? die dinger werden zum begrenzen von kurzzeitigen(!) spannungsspitzen eingesetzt.
ist der für die wechselspannung am kanguro scheinwerfer gedacht? nach dem durchbrennen des glühfadens steigt diese ungeregelte spannung an. und dann werden hier so ca. 35 watt in wärme umgesetzt. die abwärme einer 35W lampe hast du dann (dauerhaft) in dem wunderkäschtle. mit durchschmelzendem erfolg. ok, 's war 'n heißer tag... :roll:

bei so einer ungeregelten lima ist die korrekte belastung wichtig. die abgegebene spannung schwankt je nach last stark. drehzahl spielt auch eine rolle. der strom durch verschiedene lasten ändert sich kaum (bei gleicher drehzahl). ist die wattzahl (also das produkt aus nennstrom mal nennspannung) der last zu klein, so geht die spannung hoch. und die lebensdauer runter.
setz die richtige glühlampe ein. es muß nicht die chinesischste sein. spannung immer noch zu hoch? ein schön starkes polrad hast du da in deiner lima. die dinger sind gesucht. :D
versuch es mit einer höheren wattzahl. schäden an der lima wird das keine geben, eher wird die lichtausbeute kümmerlich (weil die nennspannung nicht mehr erreicht wird).
kannst versuchsweise auch mal eine weitere lampe (5W ö.ä.) parallelschalten. die wird aber bei ausfall der scheinwerferlampe ebenfalls den abgang machen.

viel erfolg.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Bei meiner Straßenmotobi lag nach dem Selbstumbau auf 12 V das Problem ähnlich.
Ich habe die Wechselstromlima immer mehr belastet, z.B. Standlichtbirne mit 10W, Rücklicht drei Watt mehr und stärkere Tachobeleuchtung.
Bei niedriger Drehzahl war das Licht schon etwas gelb, aber keine Durchbrenner der Birnen mehr. Und der TÜV hat nicht gemeckert!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Wenn jemand so einen Regler braucht, wie auf dem Foto von Andreas abgebildet, oder einen in petto legen will, möge er sich bei mir melden. Ich hätte da was im Angebot als Obst der Woche!

norbert
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

ws
seb hat geschrieben:hallo vami g,
3 tage lang, dann ist die birne wieder durch. hab die lampe geöffnet und mir bot sich ein bild des grauens dieser tolle spannungsüberlastungsschutz ist mir komplett weggeschmolzen und der darin befindliche kondensator glühend heiß
bist du sicher mit "kondensator"? könnt' das auch ein varistor (spannungsabhängiger widerstand, in scheibenform) sein? die dinger werden zum begrenzen von kurzzeitigen(!) spannungsspitzen eingesetzt.
ist der für die wechselspannung am kanguro scheinwerfer gedacht? nach dem durchbrennen des glühfadens steigt diese ungeregelte spannung an. und dann werden hier so ca. 35 watt in wärme umgesetzt. die abwärme einer 35W lampe hast du dann (dauerhaft) in dem wunderkäschtle. mit durchschmelzendem erfolg. ok, 's war 'n heißer tag... :roll:

bei so einer ungeregelten lima ist die korrekte belastung wichtig. die abgegebene spannung schwankt je nach last stark. drehzahl spielt auch eine rolle. der strom durch verschiedene lasten ändert sich kaum (bei gleicher drehzahl). ist die wattzahl (also das produkt aus nennstrom mal nennspannung) der last zu klein, so geht die spannung hoch. und die lebensdauer runter.
setz die richtige glühlampe ein. es muß nicht die chinesischste sein. spannung immer noch zu hoch? ein schön starkes polrad hast du da in deiner lima. die dinger sind gesucht. :D
versuch es mit einer höheren wattzahl. schäden an der lima wird das keine geben, eher wird die lichtausbeute kümmerlich (weil die nennspannung nicht mehr erreicht wird).
kannst versuchsweise auch mal eine weitere lampe (5W ö.ä.) parallelschalten. die wird aber bei ausfall der scheinwerferlampe ebenfalls den abgang machen.

viel erfolg.

gruß
seb.
hi seb, wahrsch hab ich da mit dem "kondenstator" was verwechselt und es ist ein "varistor" wie du sagst...kenn mich mit elektronik nicht aus....eigentlich gehört das ding direkt an die pole der batterie und es war eine spontane/blöde idee die parallel zur birne anzuschließen....das ding klebt jetzt für immer am boden des lampentopfs und wird mich fortan erinnern dass varistoren heiß werden wenn man von elektirk keine ahnung hat.

dein beitrag ist übrigens sehr hilfreich..gerade den tipp mit weiteren verbrauchern..... bringt mich auf die idee: kann es sein, dass auch fehlende/durchgebrannte kontrollämpchen sowie tachobeleuchtung einen beitrag leisten und zu einem dominoeffekt führen ?.

was die birnen angeht...hab die von tante luise. jetzt mal 4 versch. marken bei ebay gezogen und werd mal testen ob es da unterschiede gibt.

beim polrad: da steht "ducati" drauf (kein wunder dass die morini so gut rennt)...man wird doch nicht eine scrambler geschlachtet haben :shock:

danke nochmals für deine erklärung. mirko
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

so wollte mal n kleines update geben: die kanguro ist leicht umgebaut
http://www.youtube.com/watch?v=BSIEl0mv ... ure=relmfu

weiss nicht 100 pro ob das wirklich gut ist mit dem nummerschild, die rennleitung rümpft ständig die nase wenn sie mich sieht. aber sonst bei blinker und h4 scheinwerfer und neue rücklicht bin ich ganz zufrieden.


und ne kleine schotterfahrt gabs jezt auch zum pelhamer see

http://www.youtube.com/watch?v=rIXlTD_C ... ure=relmfu

:D
Hardl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:07
Wohnort: Erding/Mühldorf

Beitrag von Hardl »

Servus Mirko,

mir gefällt Deine kleine Veränderung an der Kanguro. Was mir aber noch besser gefallen hat, war Eure Brotzeit! :lol:
Mit der Aussicht auf solch kulinarischen Höhepunkt würde ich mit Euch auch gerne einen Ausflug machen, aber leider läuft mein Hüpfer nicht, er wurde nur als Teilelieferant eingeholt.
Mein größerer Sohn (16) hat aber schon Interesse an der Maschine kundgetan, es könnte sich also langfristig noch was ändern! :wink:

Dieses Wochenende wird´s wohl nix mehr mit Ausfahren, außer Du gehörst zu den ganz Harten! Ich wünsch Dir aber weiterhin viel Spaß mit Deiner ersten Morini!

Gruß Gerhard
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Mirko,

eure Brotzeit incl. Espresso, das hat Niveau :spitze:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

H4 Lampe

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Mirko,

gelungener Umbau, sieht klasse aus. :lol:

Kannst du noch sagen wo der Scheinwerfereinsatz her ist ? :idea:

Bin da gerade auf der Suche.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Kanguro“