Camel endlich abgeholt

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

doppelzuendung
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 17:01
Wohnort: Taunus

Camel endlich abgeholt

Beitrag von doppelzuendung »

Hallo,

So jetzt habe ich mein Kamel (500er Camel) endlich abgeholt. Hannover - Frankfurt über Landstraße bei 5 Grad aber Sonne 🌞. Soweit alles ok, Plastetank wie erwartet nicht mehr schön, aber alles orig. und mechanisch wohl in Ordnung.
Zwei Fragen, wie messe ich den Ölstand, Messstab aufgelegt oder reingesteckt und was gibt es für Alternativen für den Tank?

Grüße Andreas aus HG
Test
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von quattro »

Hallo Andreas,
willkomen bei den Cameltreibern.
Welche ist es denn geworden. (Baujahr? Rudrohr? Motor?)
Setz doch mal ein Bild rein.
Olstand misst man mit ganz reingedrücktem Messstab.
Gruß, Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
doppelzuendung
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 17:01
Wohnort: Taunus

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von doppelzuendung »

Hallo Reinhard,

Hier ein Bild von unterwegs, ist eine mit Rundrohrrahmen, erstmalig in Italien zugelassen, EZ hier 89, Bj. 1983. Bei der Überführung keine Probleme, springt mit Kicker gut an, Motor ist dicht, insgesamt für das Alter im guten Zustand. Werde sie erst mal komplett durch checken (Zündung, Ventile, Vergaser, Ölfilter, etc.). Danke für die Info zum Ölstand messen.

Viele Grüße Andreas
Dateianhänge
20220228_114830.jpg
20220228_114830.jpg (143.37 KiB) 4102 mal betrachtet
Zuletzt geändert von doppelzuendung am Montag 28. Februar 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Test
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von corsarino »

Schönes Moped.

Viel Spaß bei der Suche nach dem Ölfilter 😎
Denk an den Zahnriemen!

Mach mal bei Gelegenheit ein Bild von der anderen Seite.
Die Scheibenbremse gehört da nicht hin, ist aber sehr zu empfehlen.

Gruß nach Bad Homburg vom Andreas
doppelzuendung
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. Januar 2022, 17:01
Wohnort: Taunus

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von doppelzuendung »

Stimmt, die Morini hat ja nur ein Ölsieb. Werde mich mal "einlesen" :)
Das Zahnriemen ein sensibles Thema ist, habe ich im Forum schon gelesen und der Motor ist wohl kein Freiläufer. Werde heute mal Bestandsaufnahme machen und wenn alles wieder zusammen ist, gibt's noch ein paar Bilder.
Grüße Andreas
Test
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Andreas,

bei Morini-Enduros ist die Scheibenbremse (Bremsscheibe) soweit ich weiss auf der linken Seite :lol: und ich glaube auch dass sie ab diesem Modell auch verbaut wurde. Zumindest wäre es nicht die erste:
https://www.flickr.com/photos/ericbaffalie/36566708245

Gruß Erhard
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von nadowolfen »

Wobei, meiner bescheidenen Meinung nach, das gar keine Bremse ist. Bremsenähnliche Verlangsamungsvorrichtung. Bei meiner auch links angebracht, nur glaube ich, Verlangsamungsvorrichtungssattel vor dem Tauchrohr. Aber ich habe die Camel schon lange nicht mehr gesehen. Steht im Kutschenschuppen.
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von corsarino »

Hallo Erhard,

genau deshalb habe ich ja nach einem Bild von der linken Seite gefragt ;-)

Normalerweise hat das Rundrohr-Kamel eine mini Trommel im Vorderrad.
Die bringt mehr Schweißperlen auf der Stirn, als daß sie was sinnvolles macht.

Die Scheibe kam soweit ich weiß erst ab Kanguro X1 und Camel mit eckigen Rahmenrohren.

Ich habe schon einige 478er Camels mit der Gabel und Scheibe aus einem der Nachfolgemodelle gesehen.
So auch meine. Bringt zwar auch nix, aber besser als sie Trommel. Und sieht original aus.


Ich habe vor ca. 15 Jahren mal eine auf 320mm Scheibe und Vierkolbensattel umgebaut, das war schön.

Gruß vom Andreas aus dem Taunus.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von Camelreiter »

Andreas,

ich meine die Scheibe gab es auch schon bei den späten Runden mit 478...

Erhard
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von quattro »

corsarino hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 14:57 Ich habe vor ca. 15 Jahren mal eine auf 320mm Scheibe und Vierkolbensattel umgebaut, das war schön.
Gruß vom Andreas aus dem Taunus.
Dann macht die Gabel aber den krummen Hans..... :oops:
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von quattro »

Könnte da nicht dieser Blechtank passen von der 501 Camel?
Der liegt mir hier im Weg.....
1.jpg
1.jpg (58.35 KiB) 4069 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von corsarino »

Passt nicht.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von Camelreiter »

Der Tank sieht zwar ähnlich aus aber ihm fehlen die Aussparungen für den "alten" 500er Luftfilter.

Erhard
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Der einzige Morini-Blechtank, den man anpassen kann, ist der von der 500er Straßenmaschine. Dazu passen dann aber nicht die Sitzbank im vorderen Bereich und die Seitenverkleidungen. An den Stellen muss was gemacht werden.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Camel endlich abgeholt

Beitrag von Camelreiter »

Ein 3 1/2er Tank lässt sich auch anpassen - hatte ich mal ganz früh an meiner Camel.

Erhard
Antworten

Zurück zu „Camel“