Getriebelager 633245

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Getriebelager 633245

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Leute,

habe mich nach Jahren endlich mal an meinen Camel-Motor gewagt... Jetzt suche ich das Lager 633245 aus der linken Motorhälfte. Gibt es Bezugsquellen im normalen Lagerhandel?

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von norbert »

Primärtrieb?
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

das erste Lager nach der Kurbelwelle, Aussendurchmesser 47 mm, Innen- 22 mm, Breite 14 mm. Hast du vielleicht noch was im Fundus? Morgen versuche ich es mal bei Dieter und danach vielleicht bei den Liebrands.
a20211121_225049.jpg
a20211121_225049.jpg (43.98 KiB) 4842 mal betrachtet
Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von ipeco85 »

Servus Erhard,
Das Ding ist leider kein Normteil :evil:
63.32.65 A C3 Getriebe/Primär d21,5xD47xB15 Vierpunktlager
Folgende Alternativen mit ähnlichen Größen habe ich bereits herausgesucht, aber (noch) nicht versucht einzubauen. Brauchen alle irgendwie eine Nacharbeit oder sind auch gar nicht für diese Anwendung geeignet, da das Lager ja offensichtlich auch seitliche Kräfte aufnehmen muss.

normales Kugellager 6204 20x47x14
Schrägkugellager 7204 mit d20xD47XB14
Schrägkugellager 3005-2rs-tn-25x47x16-mm
https://www.kugellager-express.de/schra ... 5x47x16-mm
Kegelrollenlager EC12771 21.5x47x15.25
https://www.123kugellager.de/lager-EC12 ... ech-schema

Da in meinen zu überholenden Motoren diese Lager nicht so schlecht aussehen, werde ich sie möglicherweise einfach reinigen und weiterverwenden.

Falls du sonst noch was herausfindest, bin ich natürlich auch interessiert.

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von norbert »

Nee, ich habe nix.
Aber ich weiß, dass Pedro beim Motor con Dulcinea den Sitz aufgespindelt hat, um ein übliches Normlager einsetzen zu können.
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von Camelreiter »

Ahoi Norbert,

habe Dieter gerade eine Mail mit Wünschen geschickt...
Vielleicht solltest du mal etwas genauer üer deinen Motor in der Strega berichten

Gruß Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von ipeco85 »

Das ähnlichste 4-Punktlager:
QJ205-Mxx
Lagerluft Index unbekannt. Hängt möglicherweise auch mit der nötigen Vorspannung zusammen, aber da bin ich nicht so firm.
technische Daten:
https://www.skf.com/de/products/rolling ... 20205%20MA

Gibt's auch von FAG, ist aber keine Massenware. Preise von EUR 30,- bis 70,- habe ich bisher gesehen.

Erfordert eine Aufspindelung im Gehäuse von 47 auf 52mm und einen Adapter für den Innenring von 21,5 auf 25mm

Wahrscheinlich ist es das, was Norbert gemeint hat.

Vielleicht findet sich ja auch jemand mit (China) Lager Connection, dass ein Hersteller eine 100Stk Serie mit den Originalmassen als Sonderlager auflegt ..

Was sagen die Italiener? Haben die noch Originalteile? Der Kontakt nach Italy scheint mir grundsätzlich etwas mühsam zu sein oder liege ich da falsch?

Guten Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,

bei Norbert ist es bestimmt so gemacht: "3. Eje primario del cambio - izquierdo (embrague) "
https://sutge.blogspot.com/2010/05/moto ... motor.html

Gruß Erhard
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Erhard,
Danke für den Link. Der 501er Motor dürfte zwar noch ein bisschen anders als der vom 500er 1er Camel sein, die Beschreibung ist jedenfalls sehr hilfreich.
Den Artikel mittels Google übersetzt, kann ich gerne per PN verschicken. Vielleicht kann ja Norbert vorher einmal drüberlesen ..

Schönen Abend
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Peter,

für mich sieht dieser Ersatz eher sehr schwächlich gegen das "Originale" aus. So ein Lager suche ich immer noch...

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von norbert »

Ich bin nicht sicher, ob Pedro die gleichen Lager verwendet hat wie Agusti con der Scuderia Sutge. Wenn ich ihn mal wieder an der Strippe habe, werde ich ihn fragen. Ich bin allerdings recht sicher, dass er auf der rechten KW Seite ein anderes Lager eingesetzt hat, für das er die Welle weniger abgedreht hat, als bis auf 30mm. Wenn ich es richtig erinnere brauchte er die Ölbohrung deshalb auch nicht weiter verschließen, da sie durch Innenring abgedeckt wurde (die Ölbohrung ist offesichtlich schräg zum zentralen Kanal hin ausgeführt)

Son nun habe ich gefunden, was Pedro in seinen Renner La Giara eingebaut hat (ich vermute in meinem Motor ist zumindest das rechte KW-Lager und das des Primärtriebs gleich) Es handelt sich KW rechts um ein NU1007ECP mit den Maßen 62x35x14, und hat damit den Vorteil die Welle nur auf 35 statt 30 mm abdrehen zu müssen. Links gab es wohl ein 6306 C3.
Für die Primärwelle hat er ein robustes robustes Kugellager 6222 mit den Maßen 50x22x14 verwendet. Das Gehäuse mußte dafür auf 50mm aufgespindelt werden. Steht so auch alles schon in der Strega 97 aus 2011 :wink:
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von Camelreiter »

Gracias Norbert

Erhard
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Getriebelager 633245

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

dein letztgenanntes Lager 6222 hat aber nach meinen Recherchen 110mm Innen- , 200mm Aussendurchmesser und ist 38mm dick... :oops:

Erhard
Antworten

Zurück zu „Camel“