Kruemmer Camel MK1

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Kruemmer Camel MK1

Beitrag von Laverdatreiber »

Kann mir jemand sagen, ob die Dichtungen für die 500er-Straßenmodelle passen oder die für die 350er Modelle?
Mein neu bestellter Krümmermutter-Schlüssel (bestellt bei ebay.it für die "500er") ist nämlich zu groß für die Krümmermuttern meiner Camel, woraus ich schließe, dass der Krümmeranschluss der Kamele gleich ist wie jener der 350er-Modelle.
Gruß Hannes
Zuletzt geändert von Laverdatreiber am Freitag 20. November 2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Hannes,

alle 350er Köpfe bzw. die Krümmermuttern dafür haben ein 42er Gewinde, alle 500er ein 45er Gewinde. Die Dichtungen sind entsprechend.
Sollten bei deiner Camel die kleineren Muttern verbaut sein, liegt der Verdacht nahe, dass 350er Köpfe verbaut sind.
Klären kann man das letztendlich nur durch Ausbau und Vermessen der Ventilteller.

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Eigentlich ergibt sich doch aus dem Gewinde der Krümmermutter 42/45 mm ein deutlicher Hinweis auf die verwendeten Köpfe. Auch die Ansaugstutzen der 350er und 500er Köpfe haben doch wahrscheinlich einen andern Innrndurchmesser, oder? Die 501er Köpfe haben zumindest andere Ansaugrohre verbaut als die 500er, soweit ich weiß.

norbert
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

ok, vielen Dank.
Werde mal nachmessen...
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Hab soeben nachgemessen. Die Anschlussmuttern haben ein 45er Gewinde, die Krümmer selbst haben ca 32mm im Durchmesser. Also muss mir der Italiener den falschen Schlüssel geliefert haben.
Ist das original so bei der Mk1, wie am Bild?
Bild
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Beitrag von Laverdatreiber »

Ist das original so bei der Mk1, wie am Bild?
Beantworte ich mir nun selber, nach einem Telefonat mit Tremezzo.de.
Die Krümmer der 500er Sport werden offensichtlich mit zwei Ringen geklemmt, so ähnlich wie bei den Sternmuttern der 2V-BMWs. Man kann die Krümmermuttern also von vorne drüberschieben.
Beim Kamel ist das nicht so, sondern der Bund vorne ist verschweißt, wie auf dem Foto oben.
So schön langsam wird´s ja... :wink:
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das ist bei den meisten 500er Krümmern so (jedenfalls bei den Straßenmodellen), dass die Muttern leider nicht mehr über den Bund gehen (ist mitunter nicht viel, was man dazu abschleifen müsste).
Es gibt mehrere Ausführungen von Halbmonden, um die Krümmer anzuziehen, je nach Ausführung des Bunds/Kragens. König, wer eine lkeine Drehbank hat :wink:

Bei den letzten Enduromodellen sind die gleichen Krümmerrrohre verbaut (Kanguru und Camel 501), nur das letzte Anschlußstück mit dem Bund ist den 42/45 mm Krümmermuttern angepaßt.

norbert
Antworten

Zurück zu „Camel“