Kettenrolle 501

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

treborre
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. April 2008, 16:39
Wohnort: Königswinter

Kettenrolle 501

Beitrag von treborre »

Hallo.
Ich hätte da zwei Fragen.
Auf der Rückfahrt mit meiner Camel 501 x2 vom 1. Tüv seit 2013 passierte, nicht zu meiner Verwunderung nach 5 Jahren Standzeit, etwas Sonderbares. Es gab einen riesen Krach während der Fahrt, wahrnehmend im vorderen Motorbereich. Ich hielt sofort an und stellte nach kleiner Suche fest, dass jegliche Kunststoff/Gummi von meiner Kettenrolle weg war. Die Rolle wollte wohl vor ihrem Ableben noch unbedingt den Tüv sehen!
Bei der Suche nach Ersatz würde mich jetzt interessieren, aus welchem Material war diese Originalrolle?
Ich habe hier gelesen, dass sie 5 cm Durchmesser hat. Wie breit ist sie? Dass sie kugelgelagert ist, habe ich an dem Rest auf dem Bolzen erkennen können.
Im Netz habe ich zwei Kunststoffrollen eine aus Polyester und eine andere aus Polyurethan gefunden. Sie haben beide 5cm Durchmesser, sind 26mm breit, sind kugelgelagert und haben 10mm Öffnung. Diese sind zwischen 100 und 80 Kilo belastbar. Kostenpunkt 5 oder 6 Euro. Wenn die vom Material oder Breitenmaß nicht völlig falsch sind, werde ich die mal ausprobieren.

Morinigrüße Robert
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Beitrag von nadowolfen »

Kann die Frage nicht beantworten, wäre aber an der Bezugsquelle "im Netz" interessiert. Bisher konnte ich keine 5 cm Rolle finden.
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Gibt's bei

Karlheinz und Thomas Liebrandt ( Wolfgang Tritsch Nachfolger )
Oberklingensporn 1
D-95119 Naila
www.tremezzo.de info@tremezzo.de
+49 9282 67237
+49 170 8200101

Matereial dasselbe wie bei der Kettengleitschiene, also sehr haltbar - und in schwarz!

Viele Grüße
Peter
treborre
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. April 2008, 16:39
Wohnort: Königswinter

Beitrag von treborre »

Bild
Bild
Bild

Also habe die rote mal eingebaut. Passt gut. Kette läuft sauber und nicht zu laut. Habe diesbezüglich aber keinen guten Vergleich. Die alte Rolle war ja Schrott.
Diese rote Rolle ist mit Polyurethan. Probefahrt mit Autobahn o.k. soweit.
Jetzt muss man mal abwarten wie lange sie hält.

Ich habe beide Rollen bei diesem Anbieter gefunden:


https://ebay.us/AgI4Dn
treborre
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. April 2008, 16:39
Wohnort: Königswinter

Beitrag von treborre »

Noch eine kleine Ergänzung. Ich habe vor Montage ein Lager von der Rolle entfernt und die Lücke zwischen den beiden Lagern mit Unterlegscheiben aufgefüllt. Dann das entnommene Lager wieder eingesetzt. Nur so ist es möglich, bei Montage die Befestigungsschraube ordentlich anzuziehen, ohne dass destruktiver Seitendruck auf die Lager entsteht und diese in die Rolle gequetscht werden. Dann noch rechts und links eine weitere Unterlegscheibe. So kann die Rolle frei laufen. Die ersten 200 km hat sie so schadlos überstanden.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Das ist ein sehr nützlicher Tipp!

norbert
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

aha, die brauch ich auch noch, Hast du noch die Größen? Bei mir gibt's nur noch das Lager :/
treborre
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 19. April 2008, 16:39
Wohnort: Königswinter

Beitrag von treborre »

Ich habe es oben schon angegeben. Durchmesser 5cm Breite 26mm Lageröffnung 10mm
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Ach ja, ist doch schwehr das Deutsch ;) Danke!
Antworten

Zurück zu „Camel“