vergaser camel 500 synchronisieren

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

vergaser camel 500 synchronisieren

Beitrag von vamiracing »

servus zusammen, sehe nirgends anschlussmöglichkeiten für einen syncrhrotester.....bin ich blind oder hat man die vergessen?

wie synchronisiert ihr denn in der praxis.
mikro am auspuff geht ja bei der mk1 auch nicht.... :roll:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also ich mache das, alles bei warmen Motor und Spiel auf den Gaszügen, ist klar, so:

Einen Kerzenstecker abziehen, Standgas so erhöhen, dass sie auf einem Zylinder bei etwa 2500 im Stand läuft. Dann an der kleinen Gemischschraube spielen, bis du den Punkt findest, wo aus Richtung zu kommend die höchste Drehzal erreicht wird. Dann (so mach ich das), noch vielleicht eine knappe Viertelumdrehung als Sicherheit mehr auf. Gleiche Prozedur mit dem anderen vergaser allein.
Dann beide zusammen. Jetzt ist der Leerlauf natürlich zu hoch. Also beide Schieberschrauben etwas raus und so einstellen, dass du bei beiden Vergasern beim Eindrehen sofort eine Reaktion/Drehzahlerhöhung hast. Wenn du eine Schraube reindrehst, also den Schieber hochdrückst und es passiert nichts, bedeutet das, das du die Schraube bei dem anderen rausdrehen mußt, um dessen Schieber abzusenken, weil er den anderen Zylinder mitschleppt.
Und dann zu Schluß das Spiel der Gaszüge so einstellen, dass die Shieber gleichzeitig hochgehen bzw. aufsetzen. Letzteres kann man auch hören, ohne den Lufirüssel abbauen zu müssen.

Klappt so eigentlich ganz gut.

Kannst natürlich auch Löcher an der dafür vorgesehenen Stelle in die Ansaugstutzen bohren und dort Adapter für die Uhren oder Twinmax einschrauben. Diese kannste hinterher mit ner Schraube plus O-Ring verschließen. Diese Schrauben mußt du natürlich so kürzen, dass sie nicht in den Kanal hineinragen.
Bild

ciao norbert
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Re: vergaser camel 500 synchronisieren

Beitrag von TinTin »

vamiracing hat geschrieben:servus zusammen, sehe nirgends anschlussmöglichkeiten für einen syncrhrotester.....bin ich blind oder hat man die vergessen?

wie synchronisiert ihr denn in der praxis.
mikro am auspuff geht ja bei der mk1 auch nicht.... :roll:
gibt es an Vergaser kein Balans tuten?
Bild gelöscht, siehe nächsten Beitrag / Admin
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo TinTIn,

bitte Bild wegen Urheberrechtsverletzung löschen!
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
vamiracing
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 15:38
Wohnort: München

Beitrag von vamiracing »

norbert hat geschrieben:Also ich mache das, alles bei warmen Motor und Spiel auf den Gaszügen, ist klar, so:

Einen Kerzenstecker abziehen, Standgas so erhöhen, dass sie auf einem Zylinder bei etwa 2500 im Stand läuft. Dann an der kleinen Gemischschraube spielen, bis du den Punkt findest, wo aus Richtung zu kommend die höchste Drehzal erreicht wird. Dann (so mach ich das), noch vielleicht eine knappe Viertelumdrehung als Sicherheit mehr auf. Gleiche Prozedur mit dem anderen vergaser allein.
Dann beide zusammen. Jetzt ist der Leerlauf natürlich zu hoch. Also beide Schieberschrauben etwas raus und so einstellen, dass du bei beiden Vergasern beim Eindrehen sofort eine Reaktion/Drehzahlerhöhung hast. Wenn du eine Schraube reindrehst, also den Schieber hochdrückst und es passiert nichts, bedeutet das, das du die Schraube bei dem anderen rausdrehen mußt, um dessen Schieber abzusenken, weil er den anderen Zylinder mitschleppt.
Und dann zu Schluß das Spiel der Gaszüge so einstellen, dass die Shieber gleichzeitig hochgehen bzw. aufsetzen. Letzteres kann man auch hören, ohne den Lufirüssel abbauen zu müssen.

Klappt so eigentlich ganz gut.

Kannst natürlich auch Löcher an der dafür vorgesehenen Stelle in die Ansaugstutzen bohren und dort Adapter für die Uhren oder Twinmax einschrauben. Diese kannste hinterher mit ner Schraube plus O-Ring verschließen. Diese Schrauben mußt du natürlich so kürzen, dass sie nicht in den Kanal hineinragen.
Bild

ciao norbert
Danke Norbert!
ich trau mich nciht ein loch in gummi zu bohren und werd es wohl nach deiner anleutung machen...

Noch ne Frage: die Bremszange bei einer Kanguro X3 Gabel (40 mm....) ist die identisch mit der bremszange einer 3.5 er strassenmorini?

Gruß Mirko
Antworten

Zurück zu „Camel“