Otimale Bedüsung Camel 478er, PHBH 26 BS

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Otimale Bedüsung Camel 478er, PHBH 26 BS

Beitrag von quattro »

Ich fange diesen Thread an, um euer Erfahrungen zusammenzutragen,
die zum optimalern Lauf eurer Camele geführt haben.

Ich habe z.Z. einige Teile wie Deckel, Chokeeinheit und das Schwimmernadelventil
(siehe Beitrag Benzin im Motoröl) gewechselt. Ebenfalls gab es die NGK VX Platinum BP7EVX.

Bei diesen Arbeiten habe ich mal die verbaute Bedüsung zusammengestellt um sie mit der Originalbedüsung zu vergleichen.
Vielleicht könnt ihr hier eure Erfahrungen einbringen.

Erst mal die Originalbedüsung Camel 500 BJ. 1982 PHBH 26 BS:

Leerlaufdüse 45
Hauptdüse 122
Zerstäuber 264 CE
Chokedüse 48
Düsennadel X8 Position 3.Kerbe von oben
Gemisch 40

Bei meiner Camel 2. Serie 1982 PHBH 26 BS war folgendes eingebaut:

Leerlaufdüse 45
Hauptdüse 125
Zerstäuber 264 CE
Schwimmernadelventil 200
Chokedüse 48
Düsennadel X8 Position 1. von oben
Gemisch 40

Für die 478er Straßenmorini wurden mal in der Strega 62, S. 7 folgende Bedüsung (nach vielen Km und Austausch mit anderen Fahrern) von Andreas Neugebauer genannt:

Leerlauf 45
Hauptdüse 122
Zerstäuber 264 T (Strassenmodell?)
Chokedüse 48
Düsennadel X1 (strassenmodell?) Position 3. von oben
Gemisch 40

Im Prinzip ist mein Motor bis auf Klingelgeräusche unter Last zwischen ca. 4000 und 5500 Umdrehungen gut gelaufen. Die Vergaser wurden vor ca. 5000 km ultraschallgereinigt (sind aber eingentlich schon wieder fällig). Leerlauf ca. 1400 Umdrehungen. Jedoch beim Schalten unter Volllast schwarze Rauchwolken und verrußter Auspuff, schwarze Brocken am Schutzblech.
Verbrauch ca. 5,5 L/100 bei sehr flotter Bewegung auf Landstraßen und max. 140 auf BAB.
Ich habe jetzt erst mal nur wieder auf die Hauptdüse 122 zurückgerüstet, weil ich parallel den Heilig-Pickup eingebaut habe. Den linken Unterdruckbezinhahn habe ich gegen einen der Guzzi V35-65 (M16x1) links (Stein Dinse) ausgetauscht 6,60€.
Außerdem mußten die Vergaserdeckel, die Chokeeinsätze und die Schwimmerventile ausgetauscht werden.
Den Unterdruck werde ich jetzt mit dem Twinmax synkronisieren und dieZündung muß ich auch noch abblitzen.
Über die neue Abstimmung werde ich berichten.
Welche Erfahrungen ihr habt, bzw. welche Bedüsung ihr fahrt würde mich interessieren.

Im Schnee versinkende Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Reinhard,

ich fahre mit der Original Bedüsung und finde diese ausgezeichnet. Andreas ist das Camel mal kurz in Schierling gefahren, ich glaube, ihm ist nichts negatives aufgefallen.

Gruß
Achim
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Andreas, die X1 ist gegenüber der X 8 die "fettere" Nadel, weil sie etwas dünner ist und ein schlankeres Ende hat.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke für eure Infos.
Hartmut,
habe verstanden, köntest Du mir noch erklären wie sich die Position in den Nadelkerben auswirken?
Heißt 1. von oben mager und je weiter unten eingehängt fetter wegen größer werdenden Querschnitt?
Sorry für diese Grundlagenfrage.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

so isses, je höher die Nadel hängt, umso mehr Sprit läßt sie durch.

norbert
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Vergaserbestückung

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Reinhard,

da kann ich mich Achim nur anschliessen.

Die Originalbedüsung ist problemlos.

Spritverbrauch nie über 5 Liter/100 km.

Für die Einstellung der Vergaser braucht es ein wenig Zeit.

Erst jeden Zylinder für sich mit der Gemischschraube einstellen.

Dann am besten mit den Uhren beide miteinander.

JSF und Stefan Bigalke haben in der Strega das gut beschrieben.

Viele Grüße Matthias
Antworten

Zurück zu „Camel“