Stückzahl der Camel 500 Bj. 81

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diesel
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Beitrag von diesel »

Das ist die Enduro-Idee des Tages!

Dürfen Kanguros dann auch mitfahren?

Gruß und schönes Wochenende!

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Endubert
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Beitrag von Endubert »

Klar dürfen die Kanguros auch mitkommen.
Die Camele rennen und die Kanguros dürfen Springen :D

Hallo Dirk - mt den 501er habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt.
Habe zwar jetzt auch eine (natürlich aus der ersten Serie) stehen aber noch nicht geschafft sie in den Verkehr zu bringen. Ich lasse mich mal überraschen.

Gruß an alle die noch nicht im Urlaub sind.
Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Holger
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Beitrag von Holger »

Moin Mädels

jetzt haue ich mal ein paar Vermutungen raus...

Ich glaube nicht,daß man an der Rahmennummer genau das Modell
bestimmen kann.....Ich habe hier noch einen Rahmen der nachweislich mit
34xx in Anfang 82 in Italien lief...(weißer GFK Tank mit roten Kotflügel)83 gebraucht n.Deutschland importiert...Denn dazu passt einiges nicht..
wie kann eine 81 er mit 34xx angemeldet worden sein..und ne MK II mit
30xx viel später zugelassen werden...ich glaube entweder hat Morini damals
eine gr.Anzahl mit Rahmen bekommen durchgestempelt und vor der Montage
"blind"ins Regal gegriffen oder man hat vielleicht sortiert von -bis nach D
von bis Spanien etc...was ich aber weniger glaube...auch ist es möglich
daß auch Rahmen zurückgehalten wurden(um Schäden/bruch)beliefern zu
können und vor dem Modellwechsel dann doch noch montiert worden waren
um dann noch den Rest zu verkaufen...nur mal so eine Überlegung...

Gruß Holger
norbert
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Beitrag von norbert »

Ich habe mal nachgefragt: Es scheint eher fraglich, ob je Twinshock-Kamele ofiziell nach Spanien importiert wurden. In der dort inzwischen neu auferstanden Szene habe ich zumindest kein einziges orten können.

Dafür gibt es dort unverhältnismäßi viele 500er, vor allem 5-Gang, was wohl dem Umstand geschuldet ist, daß seinerzeit noch keine Japaner importiert werden durften und somit die 500er Morinis echte Big-Bikes waren.

saludos norbert
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Hubert und Konsorten
Von der Rundrohr-Camels gab es also drei Serien.
Von der Camel mir eckigem Rahmen kamen dann aber auch noch drei Varianten dazu, oder?
501 X1: Eckiger Rahmen, Doppelrohrauspuff, Monofederbein, Scheibenbremse, kleiner Tank. (Trommel oder Scheibenbremse hinten?)
501 X2: Eckiger Rahmen, Doppelrohrauspuff, Monofederbein, Scheibenbremse, großer Tank. (Scheibenbremse hinten)
Coguaro 501, eckiger roter Rahmen, Monofederbein, großer Tank und angeschlossene Verkleidung. schwarzer 501er Motor, L5 Nocke. Wurde unter Cagiva Regie gebaut, genau wie die Dart.
Ist das so korrekt?
Ciao Dirk
Hallo Dirk,
deine Aufstellung stimmt nicht ganz, da bei 350 und 501 mit Rechteckrahmen die nachfolgenden Bezeichnungen gleich waren und X bzw. X1 schon für die Rundrohr-Kanguros vergeben waren.
Also:
350/501 X2= Rechteckrahmen mit kleinem Tank, 6/12Volt Anlage, vorne Scheibe, hinten Trommel
350/501 X3= Rechteckrahmen mit großem Tank, generell Scheibenbremse hinten, Doppelkolbenbremssattel vorne, 12V Anlage und alter Anlasser mit großer Batterie
350/501 Coguaro= wie Serie X3, Halbverkleidung mit Doppelscheinwerfer, Kokusan-Anlage. funktionierender Anlasser vor Kurbelgehäuse

Ich seh schon, für die Strega muss ich zu dem Thema Enduros allgemein noch was bringen.

Gruß
Werner
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norbert
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Beitrag von norbert »

Werner Wilhelmi hat geschrieben: Ich seh schon, für die Strega muss ich zu dem Thema Enduros allgemein noch was bringen.

Gruß
Werner
genau so ist es :wink:
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Holger hat geschrieben:Moin Mädels

jetzt haue ich mal ein paar Vermutungen raus...

Ich glaube nicht,daß man an der Rahmennummer genau das Modell
bestimmen kann.....Ich habe hier noch einen Rahmen der nachweislich mit
34xx in Anfang 82 in Italien lief...(weißer GFK Tank mit roten Kotflügel)83 gebraucht n.Deutschland importiert...Denn dazu passt einiges nicht..
wie kann eine 81 er mit 34xx angemeldet worden sein..und ne MK II mit
30xx viel später zugelassen werden...ich glaube entweder hat Morini damals
eine gr.Anzahl mit Rahmen bekommen durchgestempelt und vor der Montage
"blind"ins Regal gegriffen oder man hat vielleicht sortiert von -bis nach D
von bis Spanien etc...was ich aber weniger glaube...auch ist es möglich
daß auch Rahmen zurückgehalten wurden(um Schäden/bruch)beliefern zu
können und vor dem Modellwechsel dann doch noch montiert worden waren
um dann noch den Rest zu verkaufen...nur mal so eine Überlegung...

Gruß Holger
Hallo Holger,

genau diese Gedanken habe ich auch, nachdem ich allerlei Rahmennummern gesammelt und nach Typ MKI, MKII und MK III geordnet habe.

An dieser Stelle noch einmal kurz zur Identifikation der verschiedenen Typen anhang von Prospekten:

MK I:
weißer oder rot-eißer Tank, weiße Kotflügel, geschlossenes Rahmenheck, kurze Sitzbank, kein Sozius, nur Tacho, Trommelbremse vorne, kein Lenkungsdämpfer

MKII:
offene Rahmenschleife mit Haltebügel, dunkelroter, länglicher Tank mit ca. 8 l Inhalt, Tank und Seitendeckel mit blau-weißen Dekoren, auch in gelber Farbe erhältlich, längere Bank für Soziusbetrieb plus dazu gehörende Fußrasten, Lenkungsdämpfer, silberne Schwinge, Faltenbälge an der Gabel, kleine Lampenmaske, Tacho und Drehzahlmesser, Trommelbremse vorne

MK III:
roter Tank mit silbernem Dekor, höckerförmig, große Seitendeckel, größere Lampenmaske mit Schild, Gepäckträger, Trommel- oder Scheibenbremse vorne, sonst wie MK II

Man erkennt an der Ausstattung, das die Camel 500 immer "straßentauglicher" wurde.

Man konnte übrigens, zumindest bei MK I, zwischen 2 unterschiedlichen Federwegen wählen, 210 mm oder 230 mm.

Zu weiteren Details kann ich an der Stelle nur an die La Strega 93 und 94 verweisen.

Zu den Produktionszahlen nach derzeitgen Wissensstand:
von den weißen MK I sind nach italienischen Quellen nur 50 gebaut worden, insgesamt dürften von MK I etwa 300 Stück gebaut worden sein.

Ich schätze, das von allen Typen zusammen 800 -900 Stück gebaut worden sind. Die Schätzung ist schwierig, da, wie oben schon gesagt, nur schwer eine eindeutige Zuordnung von Rahmennummer und Typ möglich ist.

Gruß
Werner
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Holger
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Beitrag von Holger »

Moin Werner

nochmal ne kleine Korrektur
350/501 X2= Rechteckrahmen mit kleinem Tank, 6/12Volt Anlage, vorne Scheibe, hinten Trommel
also meine X 2 hat hinten Scheibe...gab's da im Zuge des Modellwechsels
ein "Übergangmodell"?

Gruß Holger
corsacorsaro
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Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Cameltreiber
Habe ebenfalls so ein motorloses Camelwrack mit grauem Vierkantrahmen, Scheibenbremse vorn, kleinem Tank in weiß, aber Scheibenbremse hinten. (...ist übrigens in meinem blauen Classic Racer verbaut.)
Übergangsmodell?
Und die cinquantina Mk1 mit weißem Tank scheint richtig zu sein.
Ciao Dirk
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Holger hat geschrieben:Moin Werner

nochmal ne kleine Korrektur
350/501 X2= Rechteckrahmen mit kleinem Tank, 6/12Volt Anlage, vorne Scheibe, hinten Trommel
also meine X 2 hat hinten Scheibe...gab's da im Zuge des Modellwechsels
ein "Übergangmodell"?

Gruß Holger
Hey Holger,
ich habe in dem Beitrag etwas übersehen, Entschuldigung.
Eine Camel 501 X2 hat auch schon hinten eine Scheibenbremse und auch eine stärkere Gabel vorne.
Dein Rahmen und der von Dirk sind also wahrscheinlich Camelfahrgstelle, das sollte aus der Rahmennummer hervorgehen oder aus dem kleinen Aluschild rechts in der Nähe des Lenkkopfes.

Gruß
Werner
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Mike500S
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Re: Stückzahl der Camel 500 Bj. 81

Beitrag von Mike500S »

Hi meine Camel MK1
Hat die Rahmen Nr. 03152
Grüße Mike
quattro
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Re: Stückzahl der Camel 500 Bj. 81

Beitrag von quattro »

Hallo Mike, schön, dass Du auch dabei bist.
Aber beim Treffen an der Ostsee waren leider mal wieder keine da.
Schön, das dieser Beitrag wieder hochkommt.

Meine hat heute auch 40. Geburtstag
Umbau MKII auf MKI
500R 03381
Und der Tank hält noch.....
Grüße, Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
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