Ur Camel # Tank wirft Blasen # Alutank gesucht

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jost42
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Beitrag von jost42 »

Mit dem Zeug vom Korrosionsschutzdepot hab ich den völlig vergammelten Tank meiner Corsaro 125 super wieder hinbekommen. Erst Phosphorsäure, dann ein Pfund 60/5 Schnellbauschrauben, schütteln, spülen und die Versiegelung vom Depot. Und das Allerbeste: ich hab vorher den Chef vom KSD angerufen und befragt. Seine Beratung war erstklassig.

Die corsaro ist leider kurze Zeit späterr im Zweikampf mit einer Yamaha Wildstar 1600 verstorben.

Viel Erfolg,

Jost
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quattro
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Beitrag von quattro »

Laubfrosch hat geschrieben:Vielleicht wäre hinschicken und machen lassen der bessere Weg. Bild Wegen der Gewehrleistung und so... Bild
Ich habe mich für das KREEM WEISS-Zeug und AL80-Reiniger entschieden, nachdem ich noch ein paar Tage recherchiert und telefoniert habe.
Gewährleistung bei GFK-Tanks gibt's bei Tanksiegel auch wenn sie es machen keine.

Ich bin schon selbst dabei.....
Der äußere Lack ist komplett runter und alle Blasen sind geöffnet.
Dann 30 Min mit 1 kg Spax von innen geschüttelt.
Z.Z. gast er auf meinem Kachelofen bei gut 50°C aus.
Laut Tanksiegel werden 2 Wochen empfohlen.
Dann innen und außen beschichten,
dann mit Epoxyspachtel die Blasen modellieren, grundieren, lackieren.
Hat jemand mal Camel-Aufkleber für Tank und Seitendeckel nachproduzieren lassen
und hat noch welche?

Die Blasen hatten sich bei meinem Tank hauptsächlich um den Einfüllstutzen gebildet.
Vielleicht durch entweichende Benzindämpfe, oder Sauerei beim Tanken.
Vielleicht gab es einen Haarriß zwischen dem einlaminierten Stutzen und dem Tank.
In der Fläche waren 4 kleinere Blasen. Der untere Pfalz ist stabil.
Die äußere Feinschicht hatte sich vom Glasgewebe bis zu 2 mm abgehoben.
Von innen sieht der Tank relativ roh (Glasgewebestruktur ohne Beschichtung) aus.
Nur am Boden (vielleicht wegen der beiden Benzinhahnanschlüsse) sieht es beschichtet aus. Deshalb hoffe ich, dass ich es hin bekomme.

Damit meine Scrambler nicht einschnappt, habe ich ihr zwischendurch gleich mal den vorderen Krümmer poliert.:lol:

Ich werde dokumentieren.
Bild
Bild
quattro
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Beitrag von quattro »

Günni hat mir einen prima Link zur Bestellung von Aufklebern geschickt.

Vor meiner Bestellung wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht noch was braucht.
Hier die Quelle:
http://www.classictransfers.co.uk/pages ... morini.php

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Fehler gemacht..... :lol:

Reinhard
jost42
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Beitrag von jost42 »

Gute Aufkleber hat der Sohnemann von Andre gemacht. Kann ich nur empfehlen. Vorlagen hat er für Tank und Seitendeckel - siehe meine Kamele im treat "die Morinis der Mitglieder"

Nacht,

Jost
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ndi
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Beitrag von ndi »

Andreas
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Ebi
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Beitrag von Ebi »

Dann 30 Min mit 1 kg Spax von innen geschüttelt.
Hallo Reinhard,
ich habe für den Tank meiner Zweitaktsäge ein Kreem-Weiss Komplettpaket inkl. Reiniger und Entroster angewendet - nix Spax. Das Zeugs dringt auch in schmale Zwischenräume, wie z,B. eine Falz.

Da der Reiniger & Entroster mehrfach angewendet werden kann, habe ich anschliessend noch ein schlecht lackiertes und leicht angerostetes schwarzes Blechteil damit behandelt.

Nach dem "Reinigen" sah es so aus, der Lack war komplett runter :shock::

Bild

Nach dem Entrosten dann so:
Bild

Nach dem Beschichten so:
Bild

Sind diese Schilder eigentlich selbstklebend oder müssen sie überlackiert werden ?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Ebi,

die GFK-Tanks sollen wie Alutanks behandelt werden.
Für die gibt's keine Komplettsets.

Also vor dem Alureiniger nur mechanisch eventuelle Lackreste oder Ablagerungen (Rost gibt's ja nicht) entfernen, bzw. lösen.
Spax empfehlen die, wie andere auch.
Glas, Sand oder Split bringt nix.
Dann mit 60-70°C heißer AL80-Lösung komplett füllen, nach 5-15 Min- ausspülen und sofort trocknen.

Die GFK-Tanks sollen auch von außen beschichtet werden.
Und es wird vor Klarlack als letzte Lackschicht abgeraten.
Das leuchtet mir zwar nicht ein, weil die normalen Lacke ja auch "dicht" sind.
Herr Ammon (Kreem) hat auch keine Erklärung, aber entsprechende Erfahrungen.
Deshalb werde ich es auch bei weiß belassen.

Ob die Aufkleber selbstklebend sind und ob sie Klarlacküberzug benötigen habe ich angefragt.

Grüße,
Reinhard
gk
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Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben:Vor meiner Bestellung wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht noch was braucht.
Hier die Quelle:
http://www.classictransfers.co.uk/pages ... morini.php

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Fehler gemacht..... :lol:

Reinhard
hallo reinhard,
falls du dort bestellst, wäre ich mit von der partie. wann möchtest du denn bestellen?

gruß gunar
quattro
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Beitrag von quattro »

Also die Aufkleber habe ich von Basti hier aus dem Forum bekommen. Danke noch mal.

Zwischenstand Tanksanierung:
Nach tagelangem Spachten und Schleifen hatte ich irgend wann die Nase voll.
Nicht nur vom Staub.
Es hat sich gezeigt, dass die beste Methode den Blasen zu Leibe zu rücken, dass Aufhebeln mit dem Cuttermesser war.
Am Anfang hatte ich es mit ausschleifen und anschließendem Wiederaufspachteln versucht. Sehr mühsam und an den Sicken schwierig.
Die scharfen erhabenen Kanten nach dem Aufhebeln haben sich mit Harz besser ausgießen lassen.

Irgendwann habe ich nach einem Erlebnis mit der Heißluftpistole zum beschleunigten Aushärten des Harzes in meiner ungeheizten Garage und immer neuen Blasen gesagt ebe langt's und habe einmal innen mit Kreem Weiß beschichtet (ca. 650g) und dann auch außen 2 x im Abstand von einem Tag mit einer Schaumgummirolle das 2K-Material aufgebracht.
Das leicht orangenhäutige Ergebnis (warum mögen Männer keine Zelulitis.......) siehe unten.
Das 2K Material ist so aggressiv, dass sich die Schaumgummirolle fast auflöst, zumindest aufquillt.
Also beim hoffentlich nicht nächsten Mal Lammfellrolle!

Nach 3 Tagen war ich gestern beim Lackierer, der meinte er schleift noch mal über und füllert den Rest.
Farbe wir Alpina-Weiß (BMW). Ist angeblich gegen Spritverfärbungen am Einfüllstutzen resistenter als RAL 2010-Reinweiß.
Die Aufkleber habe ich mit abgegeben, die Position abgesprochen und später kommt ein Klarlacküberzug, obwohl der Tanksiegelhersteller davon abrät.
Ist aber das selbe Material wie der Grundlack?????

Bild

Bild

Wenn ihr Interesse habt, werde ich weiter berichten.

Grüße,
Reinhard
gk
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Beitrag von gk »

ob uns das drama mit unseren 1200er tanks auch irgendwann blüht :nichtverstehn:
jedenfalls gut zu wissen, dass das zeugs von herrn ammon dafür auch taugt.

hat eigentlich schon mal jemand die us-kopie verarbeitet? ich sollte letztens für meinen lackierer des vertrauens einen tank mit dem zeug beschichten. das beschichtungsset hatte der kunde angeliefert.
hab dann aber nach warnung auf der tanksiegel-seite doch wieder zu tapox gegriffen. nuuu liegt das zeuchs noch rum.

munter bleiben
günni
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Günni,
bei den 1200 Tanks mache ich mir keine Gedanken.
Die sind nicht aus GFK.
Ich meine die sind aus Nylon (nicht das von den Strümpfen) oder PVC.
Das müßte das Zeug von den HEWI-Türgriffen sein, relativ weich und zäh.
Und die Tanks sind wohl eingefärbt (durchgefärbt?) und nicht lackiert.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, mal 30 Jahre warten.

Grüße,
Reinhard
gk
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Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Und die Tanks sind wohl eingefärbt (durchgefärbt?) und nicht lackiert.
weder noch. zumindest der tank der corsaro.
guckst du:

Bild
quattro
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Beitrag von quattro »

Moin Günni,

ist das etwa auch GFK?
So richtig kann ich das Bild nicht interpretieren.

Kurz mal OT.
Ich habe bei meinem Scramblertank wohl ein Entlüftungsproblem.
Wenn ich beim Tanken der Deckel aufbekomme, geht der Tank ca 2 cm auseinander und es strömen geschätzte 1 L Luft rein.
Weil der so "elastisch" ist dachte ich es sei was weicheres als GFK.

Aber zum Camel-Tank:
Letzten Di war ich beim Lackierer. Der hatte den Kopf ganz unten.
Beim Tempern nach dem Weißlackieren (55°C Trockenkammer) hatten sich wieder Blasen gebildet.
Zwar relativ klein, 6 Stück, Durchmesser ca. 3 mm. Er fuhr gleich mit dem Cutter durch den schönen Alpinlack bis auf den Grund und meinte das müssen wir noch mal spachteln.
Also, der Tank wird optisch bestimmt gut, evtl. läßt sich das Blasenproblem für alle Ewigkeit nicht lösen. Ich gebe aber so schnell nicht auf.
Vielleicht sollte ich in Zukunft immer Kamillentee tanken und nicht mehr Super. :?
jost42
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Beitrag von jost42 »

Kamillentee hab ich meinen Kamelen öfter mal angeboten, wollten sie aber nicht ...

Trotzdem: viel Erfolg mit ohne Blasen.

Jost / Heidi
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Cameltreiber
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Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Reinhard,

prima dass du dich dem Thema angenommen hast und das ausprobierst.

Denn das Problem haben ja früher oder später fast alle Camele.

Bild

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Ich drück dir die Daumen. :spitze:

Gruß Matthias
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