Kunststofftank 1er Kamel

Alles zum Stollentier

Moderatoren: Motoman, Kniebi

Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Kniebi »

…könnte ich machen - wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin. Gerne daran erinnern! Schicke Dir eine PN!
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Laverdatreiber »

So, jetzt hab ich den Preis für einen Alutank nach Originalvorlage: 950€ Versand inkl., mit Tankstutzen und Benzinhahnanschlüssen, lackierfertig.
Ich glaub ich werd´s riskieren...
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
pt653
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 25. April 2008, 18:42

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von pt653 »

Hallo Hannes
Hast du mal nachgefragt was 2 oder 3 Tanks kosten würden? Vielleicht würde ja noch jemand mit einsteigen wollen wenn der Preis sinkt.
Gruß
Micha
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Kniebi »

…ich habe mir schon überlegt, ob es nicht Sinn machen würde, einen Originaltank sauber abzuscannen und dann die Hohlformen aus dem 3D Drucker zu machen. Dann bräuchte man das Alu „nur“ noch drüber zu formen. Vorteile: Der Formenbau würde entfallen, jeder Tank sieht gleich aus und die Negativform wäre unbegrenzt verfügbar?!

Was meint Ihr?
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Laverdatreiber »

Kniebi: Ich hab da keinen Zugang zu solchen Methoden. Aber ja, klingt gut.
Micha: Gerade nachgefragt: Auch wenn mehr Tanks gebaut werden - es kosten alle gleich viel.
Ich werde mit im Herbst/Winter einen Alutank bauen lassen und informiere euch dann über das Ergebnis
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Kniebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 19:50
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Kniebi »

Hallo Hannes,
kannst Du den Alukünstler mal fragen, wie er den Tank baut? Hat er einen Originaltank als Vorlage und hämmert das Alu frei nach Vorlage oder baut er sich etwas? Würde mich mal grundsätzlich interessieren…

Und dann bin ich natürlich sehr gespannt auf das Ergebnis!

Gruß
Jürgen
Gruß aus Freiburg 
Jürgen 
Morini 250 T
Morini 500 T
Morini Camel MK1

 
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Laverdatreiber »

Hi Jürgen,
ich muss ihm natürlich meinen Originaltank schicken. Also nach Vorlage.
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von sbarazzino »

Hi Hannes,

ich hatte mir vor zwei Jahren einen Alu-Tank in Ungarn machen lassen
camel_tank_alu.jpg
camel_tank_alu.jpg (85.84 KiB) 5353 mal betrachtet
. Sieht auch alles super aus. Nur über den Tankdeckel hätte ich mir mehr Gedanken machen sollen ;-) Ich wusste nur, dass ich keinen "Monza-Deckel" wollte. Lass mich bitte teilhaben, wenn Du ne gute Lösung hast.

Gruß
Frank D.
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Laverdatreiber »

Hallo Frank, danke für die Info und die Bilder.
Norbert Moser http://www.oldtimerreifen.com/ wickelt das für mich ab. Er sprach auch von einem Monza-Deckel; dieser dürfte wohl standardmäßig verbaut werden dort in Ungarn. Er teilte aber mit, dass auch der Originaldeckel machbar wäre. Ich werde den Tank im November an ihn schicken, er fährt angeblich mehrmals im Monat nach Ungarn.
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Laverdatreiber »

Hier mal ein paar Bildchen von meinem orig. Camel-Tank. 3-fach mit Krem Weiß innenbeschichtet, seit April 2021 mit Sprit befüllt. Nix gemurkst, sondern schön mit Alureiniger vorbehandelt und so. 1. Beschichtung bei Restauration, 2. und 3. nach den ersten Blasen im Juni/Juli. Echt verrückt, dass die Spritdämpfe durch 3 Schichten Krem den Weg nach außen finden...
Viel Arbeit umsonst :grrrrrrr:
Gruß Hannes
Dateianhänge
IMG_0273.jpg
IMG_0273.jpg (19.74 KiB) 5292 mal betrachtet
IMG_0272.jpg
IMG_0272.jpg (21.16 KiB) 5292 mal betrachtet
IMG_0271.jpg
IMG_0271.jpg (21.38 KiB) 5292 mal betrachtet
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Hannes,
ja schade um die Mühe. Ärgerlich.
Meiner Meinung nach muss es nicht unbedingt durch das Kreem diffundieren.
Nach den Erfahrungen von Volker bekommt man den alten Sprit aus dem GFK
fast nicht heraus.
Grüße Matthias
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von quattro »

Trauriges Bild!
mit Krem Weiss hatte ich auch angefangen.
Kann ich nur von abraten.
Aber wie schon geschrieben, des Sprit sitzt im Gewebe.
Tank-1-2.jpg
Tank-1-2.jpg (51.68 KiB) 5251 mal betrachtet
Tank-1-1.jpg
Tank-1-1.jpg (68.87 KiB) 5251 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von quattro »

Neuer Tank:
nachdem er von innen 4 mal (nach 2 x rissig geworden)
mit Epoyx beschichtet habe hält er NOCH.
Der hatte vorher aber noch nie Sprit gesehen!
Tank-6.jpg
Tank-6.jpg (44.93 KiB) 5251 mal betrachtet
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Laverdatreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 15:01
Wohnort: Kaernten

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Laverdatreiber »

Zur Theorie mit dem "Sprit im GFK": Als ich das Camel-Projekt vor genau einem Jahr gekauft hatte, war der Tank schon lackiert, aber offensichtlich schon vor vielen Jahren (sicher 10). Er hatte beim Kauf keine einzige Blase. Ich habe ihn dann innenbeschichtet und neu lackieren lassen. Erst dann kamen die Blasen, welche sich auch nach zwei weiteren Beschichtungen nicht aufhalten ließen.
Hätte er die Blasen nicht schon in den 10 Jahren Lagerung bilden müssen, wenn der Sprit im GFK säße??
Dagegen spricht meiner Ansicht nach auch, dass er als erstes an der Unterkante, oberhalb des Falzes, annähernd gleichmäßig und flächig aufquillt. War bei meinem Tank so (noch vor den ersten "Blasen") und sieht man auch am Tank von quattro so!
Gruß Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Motoman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:48
Wohnort: Freiburg

Re: Kunststofftank 1er Kamel

Beitrag von Motoman »

Das Ausgasen nach außen könnte auch eine Folge der Innenbeschichtung sein, zuvor könne eventuell bei leerem Tank eine Art von Gleichgewicht bestanden haben, allerdings haben sich die Krem Beschichtungen soweit ich das von einigen Anwendern mitbekommen habe bei GFK Tanks nicht bewährt.
Grüße
Bernd
Antworten

Zurück zu „Camel“