lima

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

rokei23
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 11:09

lima

Beitrag von rokei23 »

bei meiner motomorini granpasso wird die Baterie nicht mehr geladen.
Ladestrom aus der Lichtmaschine ist gleich null während der Widerstand zu den einzelnen Spulen im eingebauten Zustand 0,7ohm und im ausgebauten Zustand 1,6 ohm beträgt. der Durchgang von den Spulen zur Minusklemme (Erde) ist 0.
Wie auf dem Bild zusehen hat der Stator leichte Schmauchspuren.
An und für sich sind die Widerstandwerte on Ortnung!

Brauche ich einen neuen Stator?
wenn ja, kann ich einen Stator aus einer Corsaro einbauen?

Wenn ich das Polrad drehe ist es in beiden Richtungen fest obwohl ein Freilauf eingebaut ist.
Ist der Freilauf hinüber?

Über Rückmeldunge würde ich mich freuen

Gruß Roland
Dateianhänge
Stator.jpg
Stator.jpg (158.3 KiB) 1248 mal betrachtet
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Re: lima

Beitrag von Siggi »

Hallo Roland, das Polrad ist fest mit der Kurbelwelle verbunden (Konussitz und Mutter). Also alles ok. Der Freilauf sitzt hinter dem Polrad und dreht beim Anlassen das Polrad.
Wenn die Widerstände zwischen den 3 gelben Kabeln gleich sind und im Bereich der von dir gemessenen Werte, prüfe mal die Leitungen bis zum Regler.
Gruß
Siggi
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: lima

Beitrag von morluk »

Wenn bis zum Regler alles ok ist dann prüfe beide Stecker zum Regler und die große einzelne 40 A Sicherung unter der Sitzbank.
Die Stecker verschmoren gerne mal.
Ist übrigens kein morinispezifisches Problem. Hatte ich letzte Woche auch an einer Honda.

Wenn der Motor läuft kannst du die Wechselspannung aus der Lima mit einem Multimeter messen. Sie sollte zwischen den 3 Adern jeweils gleich sein. Die Spannung ist AC, abhnhig von der Drehzahl und erreicht ca. 90V bei höherer Drehzahl.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: lima

Beitrag von morluk »

Du kann’s mal den Widerstand der Lima zwischen den Spulen messen. Das sind die 3 gelben Adern. Jeweils zwischen 2 Adern sollte der gleiche einstellige Widerstand sein.
Dann ist die Lima wohl ok.
Wenn dann aus dem Lageregler keine Spannung über ca. 14V rauskommt ist der wohl defekt.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“