Seitenständer Schraube und Buchse

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Seitenständer Schraube und Buchse

Beitrag von morluk »

Servus

Beim Wechsel einer Seitenständerfeder am Scrambler ist mir aufgefallen, dass die Schraube lose ist und nicht mehr festgezogen werden kann weil das Gewinde kaputt ist.
Außerdem ist die Buchse zerbröselt.
Hat jemand die 10er Seitenständerschraube mit Feingewinde und die Buchse zu verkaufen? Das Gewinde im Seitenständer schaut zwar noch annehmbar aus, den würde ich Sicherheitshalber auch nehmen falls jemand einen übrig hat.


Heinz
Dateianhänge
IMG_1143.jpeg
IMG_1143.jpeg (147.88 KiB) 1353 mal betrachtet
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Mannix
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 4. August 2020, 20:57
Wohnort: 51491 Overath

Re: Seitenständer Schraube und Buchse

Beitrag von Mannix »

hallo,
also die Seitenständerschraube habe ich bei März Motoradhandel im online- shop gesehen . Die Buchse leider nicht.
Gruß Manni
Morini 1200 Sport grün/gelb bei weißem Rahmen
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Seitenständer Schraube und Buchse

Beitrag von morluk »

Hallo Manni

Ich habe inzwischen eine passende Bronzebuchse gefunden. Leider ist das Gewinde im Seitenständer und das der Schraube hinüber. Vorerst habe ich mir mit Einkleben beholfen. Langfristig brauche ich eine längere Schraube, am Besten mit 1 mm Feingewinde. Eine passende flache Mutter habe ich schon😉
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer Schraube und Buchse

Beitrag von corsarino »

Mannix hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 17:22 hallo,
also die Seitenständerschraube habe ich bei März Motoradhandel im online- shop gesehen . Die Buchse leider nicht.
Gruß Manni
Die Schraube vom März hat keinen Hals! Das Gewinde geht durch.
So toll ist das nicht, aber habe mir trotzdem irgendwann mal eine als Ersatz hingelegt.

Gruß , Andreas
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Seitenständer Schraube und Buchse

Beitrag von norbert »

Für den Seitenständer meiner 3 1/2 habe ich auch eine Senkkopfschraube mit entsprechender Scheibe dafür genommen, um eine größere Auflagefläche zu ekommen. Wenn man 20 mm Bund haben will, muß man halt eine längere Schraube kaufen und kürzen. Das wird mit einem Feingewinde vielleicht etwas schwieriger werden, sollte aber bei einem vernünftigen Schraubendealer doch möglich sein.
saludos
norbert
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Seitenständer Schraube und Buchse

Beitrag von morluk »

Moin Norbert

Leider haben alle angerufenen lokalen Schraubendealer keine passende Schraube. Es scheint allgemein schwierig zu sein 10er Senkkopfschrauben der Härte 10.6 zu bekommen.
Im Internet bin ich auch noch nicht fündig geworden. Für 10 € das Stück sollte die Schraube dann schon einigermaßen passen. Es eilt ja nicht. Evtl. lasse ich mir eine M12 abdrehen und schneide das Feingewinde drauf. Das Werkzeug habe ich.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“