Magnetischer Verschluss

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Jockl
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 15:25
Wohnort: Landshut

Magnetischer Verschluss

Beitrag von Jockl »

Hat Jemand Erfahrungen mit der Magnetischen Ablassschraube SW 19 links unter dem Ölfilter gemacht?
Um sie zu lösen muss der Krümmer/ Auspuff weg.
Lohnt sich der Aufwand oder ist da eh nix dran?
Schönen Abend und schöne Grüße erstmal - Joachim
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Magnetischer Verschluss

Beitrag von drego »

Hallo Joachim,

zumindest bei der Corsaro klappt das mit einem dünnwandigen 19er Ringschlüssel auch ohne Abbau des Krümmers. Stahlwille ging bei mir, sonst musst Du Dir halt einen Stärkeren zurechtschleifen.

Gruß
Robert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Magnetischer Verschluss

Beitrag von gk »

Bei einer GP mußt du eventuell den Unterfahrschutz abbauen. Aber ansonsten paßt das, was Robert schon geschrieben hat.
Mit einem schlanken Schlüssel geht das völlig problemlos am Krümmer vorbei
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Magnetischer Verschluss

Beitrag von morluk »

Beim Scrambler kann man die Schraube mit einem 19er Ringschlüssel öffnen. Meinen Schlüssel musste ich abschleifen damit er auf dir Schraube passt. Der Auspuff kann dranbleiben. Bisher hatte ich noch keine Metallablagerungen an der Schraube.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Jockl
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 15:25
Wohnort: Landshut

Re: Magnetischer Verschluss

Beitrag von Jockl »

Vielen Dank Euch für die Infos und sorry dass ich nicht geschrieben habe dass es um die Scrambler geht, das konnte nur der Heinz wissen.
Den 19er Stahlwille bring ich gefühlt 1-2 mm drauf , mit der Kröpfung nach innen und habs dann nicht probiert weil ich befürchte hab den Kopf rund zu machen. Ich werde also noch einen Versuch machen.
Schönen Sonntag und Grüße - Joachim
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Magnetischer Verschluss

Beitrag von drego »

Den Stahlwille, den ich meinte, ist der kombinierte Gabel/Ring Open Box 13. Der geht gute 5mm auf den Schraubenkopf, der wiederum max. 7mm hoch ist. Kann sein, dass der gekröpfte Ringschlüssel dicker ist.
IMG_2504.jpg
IMG_2504.jpg (107.14 KiB) 1697 mal betrachtet
IMG_2503.jpg
IMG_2503.jpg (70.64 KiB) 1697 mal betrachtet
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Magnetischer Verschluss

Beitrag von morluk »

Ich habe einen billigen gekröpften Ringschüssel mit der Flex abgeschliffen bis er gut passte.
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
Jockl
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 15:25
Wohnort: Landshut

Re: Magnetischer Verschluss

Beitrag von Jockl »

Vielen Dank an Euch alle, die Tips waren sehr hilfreich, Roberts Stahlwille wäre natürlich sehr schick, aber nachdem ich zwei 19er Kombischlüssel habe, habe ich einen davon schlanker geschliffen, wie es Heinz gemacht hat.
Das Anzugsmoment für die magnetische Ablassschraube ist eh überschaubar, auch wenn ich nirgends genaue Angaben dazu finde.
Gibt es irgendwo eine Liste mit den wichtigsten Anzugsmomenten für die 1200er?
VG Joachim
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Re: Magnetischer Verschluss

Beitrag von drego »

Servus Joachim,

ich kenne nur die WHBs für 9,5er und Corsaro, aber die Anzugsmomente sind wahrscheinlich ähnlich https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... DcnxSPLQZB

Anzugsmoment für die Ölablassschraube ist 20Nm gefettet.

Grüsse
Robert
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“