In Granpasso ein Corsaro motor einpflanzen?

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

gusti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:40
Wohnort: CH-Holderbank

In Granpasso ein Corsaro motor einpflanzen?

Beitrag von gusti »

Hallo Morinistis.
Meine Granpasso hat mittlerweilen 95000 km auf dem Tacho.Die Morini macht bis heute keine Probleme...und ich nehm sie immer hart ran und auch mit dem Service überziehe ich immer abissle mehr...😜
Ich könnt jetz günstig eine im Heck abgefackelte Corsaro(2007) erwerben.Der Motor der corsaro hat etwas über 5000km drauf...also fast neu.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Auf was ist zu schauen?
Geht das ohne grosse Umbauten?

Es grüsst Reto
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Moin,

ich denke da hast Du gute Chancen.

Ich habe hier eine Corsaro und ein 9,5.
Unterschiede konnte ich am Motorrumpf bislang keine feststellen.

Es lässt sich auch ausserhalb eigentlich alles durchtauschen, Schwingenachse, Rasten etc.....

Sollte also passen.

Beim 07er Corsaren wg Rückrufaktionen aufpassen.

Und ....viel Glück.

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Abgesehen von den kleineren Krümmern der GP passt der Motor der Corsaro ohne Probleme. Aber meiner Meinung ist der kleine Motor derjenige mit dem besseren Drehmomentverlauf. Wenn Du die Möglichkeit hast günstig zuzuschlagen, dann mache das :wink:


Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Ansonsten tut der Granpasso die Rastenanlage von 9 1/2, Sport oder Scrambler mehr als gut, endlich setzen die Rasten nicht mehr auf. Und das 17" Vorderrad bzw. der Radsatz samt VA-Bremse der Corsaro passt auch bestens :)
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

brmoke hat geschrieben:Abgesehen von den kleineren Krümmern der GP passt der Motor der Corsaro ohne Probleme. Aber meiner Meinung ist der kleine Motor derjenige mit dem besseren Drehmomentverlauf. Wenn Du die Möglichkeit hast günstig zuzuschlagen, dann mache das :wink:


Schöne Grüße, Benedikt
Das stimmt, der GP/1200/9,5 Motor fährt sich deutlich homogener.

Trotz nur ca 20 ps mehr ist der Corsaro Motor ein ganz anderes Kaliber mit einer völlig anderen Leistungscharakteristik und deutlich mehr punch---kein Vergleich.

Im Fahrgestell einer GP wahrscheinlich nicht das Richtige......dazu gibt es auch kein wirklich "zahmes" map.....

Trotzdem sehr spannend!!

gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Eine Sache noch. Die Corsaro hat eine zusätzliche Motorhalterung am vorderen Zylinderkopf. Der GP-Rahmen kann diese sogenannten Omega-Streben aber genauso aufnehmen, die Gewinde sind vorhanden.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“