Spritpumpe sagt nichts

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Spritpumpe sagt nichts

Beitrag von Hagen »

Hallo Leute,

nach einer längeren Fahrt durch den norddeutschen Landregen ist der Scrambler heute morgen nicht angesprungen.

Erst dachte ich dass die neue Batterie den Geist aufgegeben hat.
Alles tot - nicht mal ein Lämpchen hat geleuchtet.

Ich habe die Relais beklopft und die Sicherungen gezogen.
Jetzt hat das Cockpit wieder Strom, die Relais schalten und der Anlasser dreht aber die Spritpumpe sagt nichts.

Normaler Weise läuft sie kurz an und geht dann aus, bei mir schaltet für etwa diese Dauer ein Relais unter der Sitzbank.
Gibt es noch eine versteckte Sicherung oder ein weiteres Relais für die Pumpe?

Ich wollte doch heute zum Stammtisch nach Hamburg - ne Scholle essen...

Grüße

Hagen
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Hi,

also ich sehe nicht das die Pumpe über eine Sicherung geht, wohl aber über ein Relais.

Als meine Pumpe mal nicht funktionierte, hat es den plus Pin im Stecker zur/an der Pumpe nach hinten geschoben. Gab somit kein Kontakt mehr.
Allerdings ist das unwahrscheinlich, wenn du da nicht dran warst.

Bild[/img]
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Hallo Falko,

nach Deiner Info und einer PN habe ich mich getraut die Relais untereinander zu tauschen - und schon läuft die Pumpe und damit auch der Motor.

Offensichtlich hat die Regenfahrt dafür gesorgt, dass das Pumpenrelais am nächsten morgen zwar noch klickt aber nicht schaltet.

Aber wofür war jetzt das andere Relais?
Irgendwas muss jetzt ja nicht mehr funktionieren...

Danke und Grüße

Hagen
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Nochmal ich,

die Relais sind getauscht.
Wenn man versehentlich ein Relais mit Diode für die Pumpe verwendet läuft die Pumpe nicht an. Im Cockpit gibt's dafür eine Fehlermeldung (gelbes Lämpchen).

Mit dem richtigen Relais funktioniert jetzt alles wie es soll.

Auf dem Hamburger Stammtisch habe ich gelernt, dass wie bei der 31/2 der Krümmermutterschlüssel bei der 1200er ein eben Satz Relais in den Tankrucksack gehört...

Und ne Scholle mit Pommes gab es auch noch!

Grüße

Hagen
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“