Kopfdichtung, Anzugsmoment der Kopfschrauben

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Kopfdichtung, Anzugsmoment der Kopfschrauben

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

jetzt hat es auch mich erwischt. Die Kopfdichtung ist bei 26500 km durch.
Ich habe den Kühlerdeckel überprüft, der ist definitiv noch in Ordnung. Trotzdem war nach ca. 200 verhalten gefahrenen km der Kühler zu wenigstens 1/3 entleert und der Vorratsbehälter komplett leer. Das kann eigentlich nur die Kopfdichtung sein.
Zum Glück hatte Olli Thiel noch zwei Dichtungen für mich. Armpas hatte bei seiner Corsaro berichtet, dass er seine Kopfschrauben mit 40 statt 35 Nm angezogen hatte. Was meint Ihr dazu ?

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Fahre schon länger so herum. Bei der Hitze habe ich alle 2-3 Tage geprüft und nachgefüllt. Auf er Fahrt nach USA blieb es stabil. genau wie beim Corsaren. Merkwürdig...
Gruß Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Benedikt,
die Frage ist, wo das Kühlwasser hin ist. Wenns ins Öl ist, müßtest du das sehen, wenn es verbrennt würde ich meinen, dass dann umgekehrt im Kühlsystem auch ein Überdruck entsteht.

So war es nicht nur bei mir: Bei höheren Drehzahlen sprudelt es munter aus dem Ausgleichsbehälter.

Die Kopfschrauben habe ich auch mit 40 Nm im letzten Durchgang nach dem geänderten Anzugsschema angezogen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Ich denke, dass der Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf entweicht. Dadurch wird die Kühlflüssigkeit im Vorratsbehälter herausgedrückt und fehlt dann. Da die Granpasso eine n Ablaufschlauch hat, habe ich nur Spritzer links auf dem LiMa-Deckel feststellen können. Im Öl ist definitiv nichts.
Zum Glück habe ich einen Satz Kopfdichtungen (diese sind aktuell nicht lieferbar) und werde sie tauschen. Mal sehen ob mir der Sonntag reicht, da ich morgen wegen der Einschulung meiner Enkeltochter nicht dazu kommen werde (der Ärger mit der Familie wäre vorprogrammiert :wink: ).
Danke nochmal für Eure Rückmeldungen ! 40 Nm Anzugsmoment sind gesetzt.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Die Köpfe würde ich auf Verzug prüfen. Günni hatte mal geschrieben, dass sie im Bereich des umgedrehten Bolzens gern Verzug aufweisen. Eigentlich wäre bei der Gelegenheit auch die Prüfung des Ventilführungsspiels angesagt.

Kopfdichtungen gibts noch bei HSI für den Fall, dass sie nach dem Zusammenbau nicht dicht sind (hatte ich leider auch schon einmal :roll:, seitdem immer 40 Nm):
https://www.ebay.de/itm/Moto-Morini-120 ... .l4275.c10

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Habe gestern Abend das Öl ablassen wollen, damit ich heute loslegen kann. Also erst einmal die Kiste warmlaufen lassen. Dabei stieg plötzlich von links vorne Wasserdampf auf -> der Kühler ist offenbar undicht. Es handelt sich um ein minimales Leck, ohne dass eine Beschädigung sichtbar ist. Auch nach Entfernen der ausgetretenen Kühlflüssigkeit mit Druckluft bzw. nach Anlauf des linken Lüfters werden die Kühllamellen wieder feucht und es drückt eine geringe Menge heraus.
Die Symptome mit dem leeren Vorratsbehälter passen darauf genauso, vor allem, da ich aufgrund der Einbausituation mit Ablaufschlauch sowieso kein "Spritzen" aus dem Ausgleichsbehälter sehen konnte.
Da muss wohl eine Druckdichtigkeitsprüfung her und danach sehe ich mal weiter.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Dann haettest Du wirklich Glueck gehabt.

:spitze:

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Beitrag von Falkone »

Nochmal Glück im Unglück. Wobei ein neuer Kühler auch nicht preiswert ist. Nur halt weniger Arbeitsintensiv.

Ich hatte mal sowas ähnliches. Da war die linke Schelle am Kühler etwas lose geworden.
Hatte auch hohen Wasserverbrauch und ab und an mal einen spritzer Kühlwasser auf dem Linken Seitendeckel. War auch kurz davor den Kopf mal wieder runter nehmen :roll:

Zum Glück noch vorher den Fehler gefunden.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Arbeit und Teile gespart. Am Kühler sind manchmal die Verschraubungen für die Lüfter undicht. Bei mir drückt auch immer etwas Flüssigkeit aus den Leitungen rechts. Vor allem bei Volle Pulle. Ehe ich den Motor aufschraube beobachte ich erst. Viel Glück :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

@Benedikt: 5+1 reinkippen und schauen was passiert

https://www.ebay.de/i/223102621299?chn=ps

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Ebi hat geschrieben:@Benedikt: 5+1 reinkippen und schauen was passiert

https://www.ebay.de/i/223102621299?chn=ps

Gruß,
Ebi

Der Ebi Trick!!!!!!!

:winke:
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Ich habe gestern erst mal den Kühler ausgebaut und von allen Anbauteilen befreit. Auf der Rückseite habe ich nach intensiverer Suche einen Haarriss gefunden, ohne dass Anzeichen für eine mechanische Beschädigung vorlagen. Gesehen habe ich erst etwas, als ich die in diesem Bereich leicht gelockerte Farbschicht abgekratzt hatte.
Nach intensivem Reinigen mit einem Glasfaserradierer habe ich das mit einem Gasbrenner und Fittingslot Sn97Cu3 nach dem Reibeverfahren verlötet. Bei der heutigen Funktionsprüfung ist wieder alles dicht :D

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

:spitze:
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“