Steuer Kette Scrambler
Moderator: gk
Steuer Kette Scrambler
Servus,
Ich befinde mich gerade in einer Glaubenskrise 🙏
Wenn ich mich nicht irre ist bei unseren Motoren der Steuerkettenwechsel nach 40000 km vorgeschrieben.
Ich bin jetzt bei 45000 und habe eigentlich nicht vor die Ketten zu wechseln.
Morini schreibt dies bei allen Motoren bei diesem km Stand vor.
Bei den großen Motoren sind allerdings 2 Ventilfedern eingebaut , also muss die Kette mehr Kraft aushalten. Bei mir sind die breiten Ketten verbaut, die Wechselintervalle wurden aber nicht verlängert. Wenn man dies bedenkt sollte die breite Kette in den kleinen Motoren ewig halten, oder?
Der Kettenspanner hat jedenfalls noch genug Weg und die Stellung hat sich „subjektiv“ nicht verändert.
Bei meiner alten Transalp sind bei 175000 km immer noch die originalen drin.
Gruß
Heinz
Ich befinde mich gerade in einer Glaubenskrise 🙏
Wenn ich mich nicht irre ist bei unseren Motoren der Steuerkettenwechsel nach 40000 km vorgeschrieben.
Ich bin jetzt bei 45000 und habe eigentlich nicht vor die Ketten zu wechseln.
Morini schreibt dies bei allen Motoren bei diesem km Stand vor.
Bei den großen Motoren sind allerdings 2 Ventilfedern eingebaut , also muss die Kette mehr Kraft aushalten. Bei mir sind die breiten Ketten verbaut, die Wechselintervalle wurden aber nicht verlängert. Wenn man dies bedenkt sollte die breite Kette in den kleinen Motoren ewig halten, oder?
Der Kettenspanner hat jedenfalls noch genug Weg und die Stellung hat sich „subjektiv“ nicht verändert.
Bei meiner alten Transalp sind bei 175000 km immer noch die originalen drin.
Gruß
Heinz
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- Morinisti
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- Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
- Wohnort: Elm-Asse
Re: Steuer Kette Scrambler
Heinz,morluk hat geschrieben:Servus,
Ich befinde mich gerade in einer Glaubenskrise 🙏
Bei meiner alten Transalp sind bei 175000 km immer noch die originalen drin.
Gruß
Heinz
du solltest jedoch bedenken,
bei deiner Transalp handelt es sich um eine "Honda"
Hallo Heinz,
beim "kleinen" Motor und der breiten Kette würde ich einfach mal abwarten und bei den Inspektionen auf die Steuerzeiten und die Stellung der Kettenspanner schauen. Wenn die unauffällig sind, weiterfahren.
Aber die Verantwortung liegt natürlich bei dir!
Viele Grüße
Siggi
PS: Bei meiner Corsaro war die breite Kette nach rund 95000 km verschlissen (Steuerzeiten stimmten nicht mehr)
beim "kleinen" Motor und der breiten Kette würde ich einfach mal abwarten und bei den Inspektionen auf die Steuerzeiten und die Stellung der Kettenspanner schauen. Wenn die unauffällig sind, weiterfahren.
Aber die Verantwortung liegt natürlich bei dir!
Viele Grüße
Siggi
PS: Bei meiner Corsaro war die breite Kette nach rund 95000 km verschlissen (Steuerzeiten stimmten nicht mehr)