Scrambler jetzt mit AHK

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Scrambler jetzt mit AHK

Beitrag von Bluster »

Aufgrund massiver Probleme mit der Kupplung war ich auf der Suche nach einem Kupplungssatz. Hatte dann im Februar ein Kupplungssatz inkl.Federn bestellt....bis heute noch keine Lieferung :-(
Zum Glück war die Zahlung nur gegen Lieferung.(Lastschrift)

Wie der Zufall manchmal eintrifft, habe ich Dank Ingos kürzlich eingestellten Kauftip jetzt bei der AHK Veloce zugeschlagen.
Riesigen Dank nochmal für diesen TIP :-) :-) :-)

Das Ding wurde als Gebraucht mit Km XXXX ???? verkauft,.... hier angekommen ist eine fast NEUE AHK ohne jegliche Gebauchtspuren. Die Federn,Reibscheiben,Lager etc. haben noch die Werksmaße mit minimaler Patina.

Also gestern noch kurz vor Ladenschluß eine 34er Nuss und Dichtmasse besorgt.
Deckel auf, Spezialwerkzeug für die Kupplungglockenfixierung angelegt und AB war die Alte Kupplung. Ging relativ Fix... so ungefähr 20min. Die vorbereitete AHK ging noch schneller rein. Ich will jetzt nicht Lügen aber ich als Laie habe mit allem gut 50min gebraucht um alles Umzubauen.

Heute noch die Probefahrt.... 1A..... das Ding geht richtig gut. Ich hätte nicht gedacht, dass das die AHK so feinfühlig reagiert und korrekt Arbeitet. :-)

Bild

Spezialwerkzeug Kupplungsglockenfixierung für die 100NM Schraube :wink: :) :)

Bild

...damit lässt sich auch locker eine 500NM Schraube lösen. :wink:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Scrambler jetzt mit AHK

Beitrag von gk »

Bluster hat geschrieben:Aufgrund massiver Probleme mit der Kupplung war ich auf der Suche nach einem Kupplungssatz.
moin dirk,
was für probleme hattest du denn mit deiner kupplung? rutschen?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Re: Scrambler jetzt mit AHK

Beitrag von Bluster »

gk hat geschrieben:
Bluster hat geschrieben:Aufgrund massiver Probleme mit der Kupplung war ich auf der Suche nach einem Kupplungssatz.
moin dirk,
was für probleme hattest du denn mit deiner kupplung? rutschen?
Im Gegenteil, wobei Rutschen offensichtlich der Ursprung der Schadenskette war.

So meine persönliche Erklärung für die Schadensentwicklung....

vor ca.10.000km war ein Ölwechsel dran. Habe ein vermeidliches Highend-Öl eingefüllt, was zum Rutschen der Kupplung führte. Gerade einmal auf 500m und die Metall-Lamellen waren zerstört. (Durchgeglüht)
Danach rutschte Kupplung nicht mehr sondern trennte eher schlechter.
Mach wenigen Km, bei warmen Motoröl, klebten die Lamellen. Schlechter Gangwechsel, Leerlauf fehlerhaft und Schlagen im Stand beim Gang einlegen. Ohne Kuppeln ließen sich die Gänge durchladen... ein Getriebeproblem konnte ich ausschließen.
Habe dann eine längere Edelstahl-Kupplungsstange zurecht gesägt. Leichte Verbesserung aber keine Lösung, da sich die Federn ja auch nur begrenzt zusammen drücken lassen.
Beim Ausbau dann die Überraschung.... 'alle' Stahlscheiben blau, Anlaufhülse an der Getriebewelle leicht hitzeverfärbt ( siehe 1.Bild mit offener Kupplung) und Kupplungskorbdeckel im Federkern eingefressen. Sodas die Trennung noch zusätzlich durch die blockierenden, verformten Federn behindert wurde.

Bild
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

vor ca.10.000km war ein Ölwechsel dran. Habe ein vermeidliches Highend-Öl eingefüllt, was zum Rutschen der Kupplung führte. Gerade einmal auf 500m und die Metall-Lamellen waren zerstört. (Durchgeglüht)

Servus Dirk,
Welches Highend Öl hast du verwendet?

Heinz
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Dirk,

interessante Leidensgeschichte.
Danke für deinen Bericht und die gute Dokumentation.
Ja, das Öl ist bei unseren Kupplungen schon immer ein Thema.
Bein vorgeschriebenen Eni gab es bei mir noch nie Probleme.
Fahre aber auch mittlerweile seit ca. 18.000 km

Rowe
Formula GT
SAE 10W-60 S-Z
API SL/SJ/SG
JAO MA2

5L ca. 27,-

Achim (Ampas) hatte es auch mal empfohlen.
Ich kann mich nur anschließen.
Auch bei 35° Außentemperatur kein Flackern der Kontrollleuchte
(Lüfter habe ich aber auf 93° eingestellt)
und keine Kupplungsprobleme.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

LiquiMoly, die Ölsorte mag vielleicht Ihre Berechtigung besitzen, bei der Morini aber definitiv nicht zu empfehlen.

Handelsbezeichnung : Motorbike 4T Synth 10W-50 Race von liqui moly

Das Problem setzte unmittelbar nach dem Ölwechsel ein.... also eine halbe Tagestour und plötzlich das Rutschen und fertig war die Kupplung.
Es hat sich nichts angekündigt oder schleichend über Monate aufgebaut....es war von jetzt auf gleich.

Fahre jetzt wieder Louis Öl womit ich schon gute Erfahrungen sammeln konnte.

Das Rowe Öl schaue ich mir mal beim nächsten Wechsel genauer an. Hört sich von der 40/100°C Viskosität sehr gut an.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Ich fahre das Motul 5100 10W50 und meine AHK funktioniert bestens, Getriebe ebenfalls.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Scroll mal runter bis Du zu Jaso kommst. Das dürfte dein Problem bei der Kupplung sein.


Jaso Ma = Öle mit hohem Reibwert die für Ölbadkupplungen entwickelt sind.
Jaso Mb = Öle mit niedrigem Reibwert die für Ölbadkupplungen ungeeignet sind.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Laubfrosch hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Scroll mal runter bis Du zu Jaso kommst. Das dürfte dein Problem bei der Kupplung sein.


Jaso Ma = Öle mit hohem Reibwert die für Ölbadkupplungen entwickelt sind.
Jaso Mb = Öle mit niedrigem Reibwert die für Ölbadkupplungen ungeeignet sind.
mmmmmhhh...... die richtige jaso hatte ich jedenfalls.

Produktinformation Motorbike 4T Synth 10W-50

aber irgendwie auch egal,... sie Suppe kommt keinesfalls mehr in den Motor.

Auch im Vergleich...... das Rowe Öl fließt fast doppelt so schnell durch den Motor, für die Hälfte des Preises :lol:
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Bluster hat geschrieben: aber irgendwie auch egal,... sie Suppe kommt keinesfalls mehr in den Motor.
moin dirk,
hast du liqui moly mal auf deinen schaden hingewiesen? nicht unbedingt um kosten rückerstattet zu bekommen, da reden die sich eh raus, sondern ganz einfach um zu zeigen, dass ihr öl nicht funktioniert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Günni, liquimoly hab ich nicht angeschrieben ich werde mal darüber nachdenken. Mir geht es auch nicht um eine Analyse der Ölzusammensetzung und deren Auswirkung auf unsere Kupplung.....dazu gibt es genug Auswahlöle auf dem Markt auf die man zurückgreifen kann. Also, ich meine mir ist es egal was liquimoly weiterhin zusammenpanscht.

Wollte jetzt noch die Dichtmasse zeigen. Hier habe ich Petec genommen. Die Fa. kenne ich von Schraubensicherungen blau,rot,grün etc. Weiter habe ich die rote Masse auch auf unserem Treffen im WBL an einer Morini entdeckt( glaube es war an den Ventildeckeln)
Die Dichtmasse läßt sich gut dosiert auftragen. Habe sie über Nacht ziehen lassen, wobei sie auch schon nach 60min einsetzbar sein soll. Alles ist dicht und es ölt nichts nach.(die Pappdichtung habe ich ganz weg gelassen)

jetzt versuche ich mal ein Bild selber zu verlinken,...hoffe es klappt
Bild
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“