Scramblerschwinge gebrochen

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

@Stefan, gut das du das mit der GP-Rastenanlage erwähnt hast....ich habe es mir nicht getraut.
Aber ob Einbaufehler oder Einbauschaden sollte herrauszufinden sein, wenn man wie du schon sagtest die Klemmkraft des Lagers im 'noch' eingebauten Zustand prüft.

Ich bleibe erstmal bei einem trocken gelaufenem Lager durch Verschleiß oder Putzfetischismus.... 5€uro Teile halten nicht ewig.
Kettenseitig mit weniger bedenken da die Schmiere von der Kette mit konserviert.


Gut das keiner zu Schaden gekommen ist.
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Wenn ich mir die Schwinge anschaue, kann die Klemmung an der Radachse kaum Einfluss an der Bruchstelle haben. Dafür ist zu gut versteift, oder was meint ihr?
Gruss
Ferruccio
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Ich habe nochmal mit dem ADAC telefoniert.
Vor Montag ist der Scrambler wohl nicht da...
Aber eins ist sicher: zuviel geputzt habe ich noch kein Motorrad!
Aber es scheint wirklich alles auf eine - wie auch immer - festgegangene
Schwingenlagerung zu deuten.
Ob Einbaufehler oder Kärcherorgien wird nach dem Zerlegen feststehen.
Mit der großen Vorspannung an der Radseite hat der Bruch meiner Meinung nach nichts zu tun.
Trotzdem wäre eine passende Distanzscheibe besser.
Hagen
Monster MoMo 272
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 00:16
Wohnort: Groß-Umstadt

Beitrag von Monster MoMo 272 »

Hallo Hagen,
Gut das nicht noch was schlimmeres passiert ist.
Da ich gerade eine Scrambler auf Granpasso Raster umrueste, an deiner Bruchstelle kommt nach dem Umbau der Fitting der Bremsleitung auf die Schwinge. Was meiner Meinung nach den Bruch mit ausgeloest haben koennte.
Gruss Bernd
BildBild
Original

Bild
Monster MoMo 272
Nur mit Stollenreifen ein echtes Männermotorrad!
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

So, jetzt ist das Moped da.
Und was soll ich sagen,
das kleine Stück Restschwinge das noch im Rahmen hängt,
kann man mit ganz leichtem Daumendruck bewegen.
Gefühlt wie eine etwas stramme Übergangspassung.
(H7/m6 - wenn ich mich recht erinnere)
Jetzt muss ich ihn abholen und auf meine Hebebühne stellen.
Dann sehen wir weiter.
Hagen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Bernd,
erzähl mal:
Wie montiert man Granpasso Rasten? Reicht es, die Schwingenachse zu ziehen und dann mit die neuen Rasten zu montieren? Braucht man eine Granpasso-Achse?
Muss die Schwinge dafür eventuell sogar raus? Wie wird das Axialspiel eingestellt? Welche Problemstellen treten auf? Wie kann man das Motorrad sicher hinstellen, ohne Hauptständer, Fußrasten und Schwingenachse?

Gruß, Stefan
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

So, die Schwinge ist draußen.
Stefan:
Ich habe den Gepäckträger am Balken an der Decke festgebunden und die die Bühne langsam runter gelassen
Das ist zwar kippelig aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen sie hinten zu entlasten.
Distanzen habe ich beim Ausbau keine gefunden, es scheint hier enge Toleranzen zu geben.

Hier Bilder von den gebrochenen Teilen:Bild
Bild

Ich bin ratlos - warum ist das passiert?

Alles war freigängig.
Nicht ist ausgeschlagen.

Grüße
Hagen
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Hagen,

das hört sich echt übel an. Soweit ich mich erinnere, aber der erste Fall.

Ich würde mal bei Morini direkt anfragen und denen Bilder und ggf. die ganze Schwinge senden. Auch wenn vermutlich die jetzigen Besitzer nichts mit dieser Produktion zu tun haben, das Modell und die Schwinge wird aber aktuell ja immer noch verbaut.
Sieht fast so aus, als ob die an der Schweißnaht gerissen ist.
Oder einen "Metallfachmann", der auch Alu schweißen kann, mal zu seiner Meinung fragen.

Erinnert mich an Ducati, erste Zahnriemen 900 SS von 1989, da ist bei meinem Bekannten auch 2 x die Schwinge an der Schweißnaht kurz hinter der Achsbefestigung gerissen. Wurde dann mit der nächsten "Modellpflege" geändert.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Hagen,

schade, es ist doch nicht so einfach wie ich gehofft habe....
Die Fotos sind zwar gut, aber ich erkenne trotzdem nicht alles. Kannst Du genau die Gewaltbruchbereiche (rauhe Oberfläche) von den Dauerbruchbereichen (glatte Bruchoberfläche mit Rastlinien senkrecht zur Bruchausbreitungsrichtung) erkennen?
Gibt es irgendwelche Lackbeschädigungen an dem Rissverlauf? Kann man möglicherweise erkennen, dass das kleine Stück axial große Kräfte (axial Lackabschleifung) bekommen hat? Kann es sein, dass die Achse die Schwinge verspannt hat und die Verspannungist nach dem Abriss nicht mehr erkennbar?
Außerdem wäre es ja auch denkbar, dass das Mopped bei der Fußrastenmontage mit halbeingesteckter Achse einmal umgefallen ist :?
Ist die Achse gerade?
Vielleicht kannst Du ja mal mit dem Vorbesitzer sprechen. Es geht ja nicht um Schuldzuweisungen sondern um die Ursachenfindung. Wir wollen ja alle in Zukunft noch ohne Angst unsere großen Morinis fahren.
Ansonsten fällt schon auf, dass der Abriss in der Nähe der Schweißnaht verläuft. Ich weiß, dass viele Motorradfahrer immer gerne Schweißnähte beurteilen. In der industriellen Fertigung zählt aber vor allem, dass es hält und gut aussieht.
Wir haben einen gemeinsamen Bekannten, der den Bruch professionell untersuchen (lassen) kann. Ob der richtige Schweißdraht und die richtige Wärmebehandlung gewählt worden sind... ob die Passung für den Lagersitz richtig ausgeführt worden ist ... und so weiter.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Der Vorbesitzer ist über jeden Zweifel erhaben.
Er hat NICHTS! selber gemacht - der Scrambler war immer in der selben Werkstatt.
Und über jeden Besuch habe ich eine Rechnung.
Am Lack um den Bruch kann ich nichts erkennen aber gibt deutliche Unterschiede im Bruchbild.
Nur kurz zum Schwingenlager, da hat MM dazugelernt:
Die verbauten Lager haben etwa die Größe von 3 1/2er Radlager und haben auf beiden Seiten eine Gummidichtung.

Hagen
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

schade, da hatten wir uns jetzt alle ein klareres ko-kriterium erhofft.
Stefan Bigalke hat geschrieben:Wie montiert man Granpasso Rasten? Reicht es, die Schwingenachse zu ziehen und dann mit die neuen Rasten zu montieren? Braucht man eine Granpasso-Achse?
stefan, granpasso und scrambler haben laut etk die gleiche schwingen-achse M06000010110.
zum wechsel der rastenplatten muß glaub ich nur die achse gezogen werden. schwinge muß nicht raus.
Zuletzt geändert von gk am Freitag 9. Mai 2014, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Kannst Du genau die Gewaltbruchbereiche (rauhe Oberfläche) von den Dauerbruchbereichen (glatte Bruchoberfläche mit Rastlinien senkrecht zur Bruchausbreitungsrichtung) erkennen?
diese wären dann jeweils oben und unten, wenn ich das richtig erkenne

Bild Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Beitrag von Hagen »

Die einzige Auffälligkeit ist eine kleine Stelle auf etwa "4-Uhr".
Also unten in Fahrtrichtung vorn.
Hier scheint die Bremsleitung angelegen haben.
Die werde ich beim Zusammenbauen anders verlegen.
Bild

Ach ja, es reicht wenn man die Steckachse zieht - dann kann man die Fußrasten tauschen.
Die Schwinge bleibt dabei wo sie ist.
Da kann man nichts falsch machen (glaube ich ...)

Hagen
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin

Mensch gut das dir nichts passiert ist.. :wink:

Also ich habe mir eben mit einem Metaller die Bilder angeschaut...

Die Naht (Günnis'Bilder) beim linken Bild die rechte Seite

sieht nicht gut aus..unter Vorbehalt sagte er,daß sie "kalt aufgelegt"aussieht

begründet sei dies auch durch die oben rechts (linkes Bild) 1.te stück

gelegene relativ blanke Fläche..das sollte nicht so aussehen...

wenn sowas bricht (unter Zwang z.B.)sollte es wie oben und unten aussehen eine richtige

rauhe Bruchstelle neben der Naht(bei einer guten "Verschweißung")

aber u.V.als Ferndiagnose

Ich möchte hier niemanden anschwärzen.

Untersuchen lassen dann weiß man mehr

Wenn dem so ist dann ist das nicht ein Problem der Scrambler,Sport,Granpasso

Schwinge sondern generell.

Gruß Holger
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
ich war eine Woche weg (leider ohne Moped) und muss nun das hier sehen, ist schon übel.
Die Scheuerstelle von der Bremsleitung ist unschön, aber für den Schaden an der Schwinge nicht relevant.
Die Bilder von Hagen sind zwar gut, aber für Analysen ist die Bildauflösung hier im Forum nicht ausreichend. Entscheidend ist die Lage des Bruchausgangs, hier erscheinen mir die bräunlich wirkenden Bereiche auf der linken und rechten Seite wichtig. Das sieht sehr nach mangelhafter Schweißung aus.
Ich würde die Teile keinesfalls zu Morini nach Italien schicken, Bilder natürlich schon. Denn man bekommt eher einen Furz aus einer toten Sau, als eine objektive Aussage eines Betroffenen in einem Schadenfall. So meine Berufserfahrung als (Ex-) Mitarbeiter der MPA. Ich würde dringend empfehlen, einen erfahrenen Sachverständigen in Schadensfällen zu konsultieren. Ich habe gute Beziehungen zu der Fachabteilung "Schadensanalyse" der MPA und ich biete dir, Hagen, an, die Teile dort begutachten zu lassen, ist ja in unser aller Interesse; wenn gewünscht PN.
Forza Morini
Siggi
PS: Weiß man was über den Werkstoff?
Zuletzt geändert von Siggi am Mittwoch 28. Mai 2014, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“