Kupplung trennt nicht komplett

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Kupplung trennt nicht komplett

Beitrag von ED »

Servus,

nach dem anlassen den Gang mit etwas Krach einlegen hatte ich ja schon immer, aber gestern war es besonders laut. Und an der Ampel, leicht ansteigend, drang die GP nach vorne, musste auf die Bremse. Ein paar Ampeln später war es wieder ok. Merkwürdig, hab tkm 20 drauf. Auch den Leerlauf zu finden geht immer nur mit leichtem, schnellen antippen vom 2. Gang aus. Anlassen mit eingelegtem Gang war bisher auch noch nie möglich. :x

Hab im Forum gesucht wie man die Kupplung prüft, einstellt etc. aber mit der Suchfunktion zwar einiges zur Kupplung aber nichts zum einstellen gefunden.

Somit bin ich wieder mal auf Hilfesuche. Und so am Rande, meine Warnblinker gehen auch nicht mehr, Blinker ja, aber eben nicht alle. Dann ist auch noch die Seitenständerfeder gebrochen, jetzt schleift ma was am Boden :lol: .... aber sonst geht es gut. War ne geile Ausfahrt gestern ... :D
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

ich glaube dein Moped braucht mal ´ne Inspektion...

Die Kupplung braucht wahrscheinlich nur neue Flüssigkeit und muß mal entlüftet werden. Das macht dein Nachbar bestimmt nebenbei mit ;-)

Gruß, Andreas
Bild
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Bestimmt Andreas, :wink: aber erst in 14Tagen und wir haben so schönes Wetter :D , hast nen Tip/Link wo ich das entlüften und die Flüssigkeit erfahre?

Wie bei Bremsen, dann wäre es einfach.
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Norbert, schau Dir auch noch den Kupplungnehmer an. Vielleicht hat sich die Druckstange leicht in den Nehmerzylinder eingefressen. Dabei geht auch u.U nötiges Druckmaß verloren.

Gruß Dirk
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

ED hat geschrieben:Bestimmt Andreas, :wink: aber erst in 14Tagen und wir haben so schönes Wetter :D , hast nen Tip/Link wo ich das entlüften und die Flüssigkeit erfahre?

Wie bei Bremsen, dann wäre es einfach.
Ist wie bei bremsen, gleich die fluessigkeit erzetzen. Ist nur eine leitung, geht schnell.
Und abnehmen, sind ja nur 3 schrauben und wie erwaehnt druckstange etc. checken.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Rico
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:13
Wohnort: Oldenburg & Harz

Beitrag von Rico »

Gleiches Prinzip wie beim Bremsen entlüften und gleiche Flüssigkeit.
Wenn Du den Nehmerzylinder runter hast, kannst Du die Druckstange einfach rausziehen. Diese gleich mit überprüfen, sauber machen und etwas einfetten, da das ganze nicht hermetisch abgeschlossen ist und dort gern mal Feuchtigkeit eindringt und die Oberfläche der Druckstange Flugrost aufweisen kann, was ebenfalls zu einer Beeinträchtigung führt. Sollte das alles nix bringen und mit steigender Kilometerzahl schlimmer werden, kannst Du fast von ausgehen, dass das Membran der Kupplungspumpe ne Macke hat. Hatte ich bei mir auch schon. Konnte nur durch Kauf einer neuen Pumpe behoben werden, da bei diesen einfachen Pumpen, wie Morini sie verbaut, die Teile nicht bzw. nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand gewechselt werden können.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Mercie, hab´s gerade gewechselt, mit einer Pumpe abgesaugt, 200ml nachgefüllt, agepumpt, nachgefüllt.... aber immer noch kommt etwas Luft. ?

Den Nehmer aufzumachen und die Druckstange zu prüfen (ob ich nicht gleich einen anderen Zyl einbauen soll: ( http://www.kc-engineering.de/aid-2280-O ... br-br.html -kennt den jemand-) braucht wohl anschliesend wieder DOT und entlüften. Da brauch ich erst mal wieder Flüssigkeit.

Gang einlegen, Kupplung ziehen und anlassen geht schon mal. :D Werde jetzt erst mal das Gemachte testen und berichten.


Bleibt dann noch die blöde Warnblinkanlage. Hier befürchte ich dass es die Tachoeinheit ist...
:cry:
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

du hast doch bestimmt die Pumpe mit externem Flüssigkeitsbehälter am Lenker, oder?
Dann hast du oben auf der Pumpe einen Entlüftungsnippel, also unbedingt da oben entlüften, sonst wird das nix.

Den Druckzylinder unten kannst du einfach abbauen, sind drei Schrauben.
Kannst du ohne große Gefahr abschrauben, da kommt dir weder Öl, noch Wasser entgegen ;-)

Alles gefettet wieder zusammen und fertig.



Gruß, Andreas
Bild
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Danke erledigt

Beitrag von ED »

Dankeschön, nach dem Wechsel der Flüssigkeit und entlüften ein ganz anderes schalten. Butterweich, kein Krachen, Leerlauf ohne Probleme und anlassen mit eingelegtem Gang geht auch. :-)

Es macht Spaß, noch dazu mit ebi's 06er Mapping. wow! :-). :-)

Ach ja, inkontinent ist sie auch nicht mehr, scheinbar braucht sie mehr als 5° , dann fühlt sie sich wohl. Kann so bleiben. :D
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Norbert,

beobachte mal das Verhalten weiter. Ich hatte meine GP mit 14 tkm gekauft und bereits auf der Heimfahrt ist mir dieses Drängen auch aufgefallen, wenn ich länger mit gezogener Kupplung an einer Kreuzung stand. Auch ließ sich dann der Leerlauf nicht mehr einlegen, da die Kupplung schon leicht am Schleifen war. Probleme mit dem geräuschlosen Einlegen von Gängen hatte ich direkt nach dem Ziehen des Kupplungshebels keine.
Ursache war die Dichtung im Geberzylinder, ein Serienfehler von Brembo, der schon recht häufig aufgetaucht ist, auch an Duc's und KTM's, die teilweise mit den gleichen Pumpen ausgerüstet sind. Von Brembo gibt es keinen Überholungssatz :roll: , aber ein Morinihändler aus Bologna hat in Eigenregie solche Dichtungen anfertigen lassen (in jedem Fall billiger als eine neue Pumpe).

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Zugegeben ich weiß nicht genau wie die Teile aufgebaut sind. Allerdings krieg ich leichte Schnappatmung wenn ich höre dass Hydraulikteile die mit Bremsflüssigkeit arbeiten, gefettet werden. Auch wenn es nur Druckstangen sind , die nicht in der Bremsflüssigkeit werkeln, dann gibt es doch immer irgendwo ne Dichtung die die Hydraulik zur Außenwelt abdichtet. Alle Mineralöle und -fette , könne die Dichtungen aus EPDM in kürzestzer Zeit aufquellen und aufweichen, ihr müsst da unbedingt vorsichtig sein! Ihre glaubt garnicht wei oft schon komplette Bremsanlagen ausgetauscht werden mussten weil der Azubi zum Bremsflüssigkeitswechsel die leere Ölkanne benutzt hat (in der noch ein paar Tropfen Motoröl drin waren).

Nur so als Hinweis

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Deshalb gibt es für die Montage von Hydraulikteilen spezielles Bremsenfett !

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Leider muss ich das Thema noch mal angehen.

In einem anderen Fred (Kupplung rutscht) habe ich auch das Rutschen bei hoher Drehzahl gepostet. Dies scheint erledigt zu sein, nachdem ich folgendes gemacht habe.

Also, nachdem ich das Kupplungsgehäuse aufgemacht hatte, fand ich zwei Reibescheiben die direkt aneinander lagen, ohne Abstandhalter. Dies habe ich dann mit Axel´s Hilfe korrigiert und nun ist diese Reibescheibe als letzte, zur Antriebsscheibe eingelegt. Davor, also zwischen den letzten beiden Reiben, der gekröpfte Ring zum Motor hin. Hier mein Zeichenversuch zu bestehendem Aufbau.

Das Rutschen ist weg, aber die Kupplung trennt beim ziehen nicht und trennt doch. Ganz wie sie aufgelegt ist. Im Stand keine Chance den Reifen bei eingelegtem Gang und ziehen der Kupplung zu drehen. Bei Anfahrt und Stop trennte sie erst beim zweiten Versuch komplett und dann wieder nicht. So geht es die ganze Zeit, hin und her. AHK funktioniert!
Ich habe dann die Scheiben auf verbogen kontrolliert, nichts, alles Ok! Wieder entlüftet (unten und oben), kam aber keine Luft.

Etwas fiel mir auf ohne zu wissen ob das normal ist?
Der Schlagfang (Aufnahmering der Scheiben) wackelt so um die 1-2mm hin und her, sowie der Gleitteller (geht ca. 5mm rein/raus). Habe ein Video davon gemacht, ich versuche es reinzustellen. Ist das normal?

http://www.rheinlandbiker.de/private-do ... ges720.mpg

Sonst weiß ich wirklich nicht warum diese Kupplung wie ein Blinker funktioniert. Die Dichtung am Nehmerzylinder (Benedikts Hinweis) schaut nach meinem Dafürhalten einwandfrei.

Jemand eine Idee, einen Hinweis?
Zuletzt geändert von ED am Mittwoch 2. April 2014, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.
ED
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 24. September 2013, 12:32

Beitrag von ED »

Dirk hat mir folgende Übersicht verlinkt.

http://www.surflexclutches.com/Surflexc ... 3A2014.pdf

Er meint die S1981 ist die Richtige. Verbaut iet meine aber nach S2189. Wenn es doch S1981 sein muss, dann kann ich nur die Reibe weglassen und durch Ringe ersetzen und statt Reibe ist dann die metallerne Kröpfscheibe die letzte und damit am Antrieb.

Das habe ich mir dann so gedacht:

1xReibe 2,5mm weg
2x1,5mm Abstand hinzu
1x2mm Abstand ersetzen durch 1,5mm

Ich hänge echt in der Luft.
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

ED, was hält dich daran ab die Kupplung so einzubauen wie es in der Explosionszeichnung S1981 beschrieben wird ?

Kurz zusammengefasst: Du baust die Kupplung auseinander, findest alle Komponenten der S1981 + eine überflüssige Belagscheibe !

Dann baust Du die Kupplung nach S2189 zusammen(warum auch immer!?).... weil irgend ein Ersatzteil-Shop diese Nr. erfasst.? mmmh.
Die Nummer hat aber nichts speziell mit Morini zutun. Die Nr. ist auch für Aprillia etc.
In dem Packet könnten auch 20 Scheiben sein... würdest du diese dann auch einbauen ?

Dann noch ein Tip: Teste die AHK nicht mit den alten Scheiben aus. Versuche einen normalen Fahrbetrieb einzuhalten/herzustellen....solange, bis die Ursachen weitgehens behoben sind.

Gut, jedenfalls funktioniert die Kupplung noch und rutscht nicht durch.
Teste jetzt noch die S1981 Version.

Wackelt der Korb auch unter Spannung (also im zusammengebauten Zustand?)

P.S. Deine Kameraführung wackelt aber noch mehr als der Korb im Video :oops: *war nur spaß* :wink: :lol:
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“