Wechsel Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer

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Moderator: gk

quattro
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Wechsel Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer

Beitrag von quattro »

Über den Wechsel des "Kettenkits" wurde in der Abteilung Corsaro ja schon einiges geschrieben.

Aber die Srambler ist ja schon immer was ganz besonderes! 8)
Deshalb hier meine Erfahrungen:

Meine Mozzarella hat jetzt 32.000 km auf der Uhr und meine Originalkette (Regina)
ist trotz Oiler schon länger fertig. Heute war so ein fieser Tag,
wo ich meinen seit Sommer rumliegenden Kettensatz einbauen konnte.

Ritzel 17 Zähne
Kettenblatt 40 Zähne
Kette 106 Glieder
Ich habe die DID 525 ZVM-X, Farbe S&S (chromsilber) gewählt
mit Nietschloss
Kosten 145,92€


Mein Ritzel zeigte schon deutliche Haifischzahnneigung.
Bild

Die Ritzelschraube und die Kettenblattschrauben sind mit Schraubensicherung eingebaut.
Vor der Demontage deshalb am besten etwas erwärmen.
Die Reihenfolge der gewölbten Scheiben beim Ritzel beibehalten.

Beim Vernieten stellt sich immer die Frage wie stark anziehen, wie viel Drehmoment?
Es gibt von DID genaue Vorgaben, wie breit der fertige Nietkopf sein muß
mindesten und höchstens.
Bei folgendem Link gibt es die Maße im Bezug auf die Kettenabmessungen.
http://mykettenkit.de/shop/page/7?sessi ... hop_param=

Für unsere Ketten bedeutet das 5,512 bis 5,7912 mm Durchmesser des Nietkopfes.
Mann kann immer zwischendrin absetzen und nachmessen bis es passt.
Dann lässt sich das Schloss spielend hin und her bewegen.

So siehts jetzt aus.
Bild
Bild

Ich kann jedem nur empfehlen die Wechsel selber auszuführen.
So wie man es selber macht, mit Auswaschen des Ritzelgehäuses, Abwaschen der Ketten-Gleitschienen und der Dämpferlager, fetten der Kupplungsdruckstange sowie der Gelegenheit, die Schwinge, hinteren Krümmer und dem Motor von hinten mal ohne Kette und Hinterrad grundzureinigen, wird es keine Werkstatt machen.
Ist unbezahlbar.
Die Gleitschienen waren nach dieser Km-Leistung übrigens noch einwandfrei.

Beim Thema Ruckdämpfer gibt es gegenüber der Corsaro wohl auch immer noch Unterschiede.
Mein Originalsatz hatte eigentlich schon immer ca. 5 mm Spiel.
Weil ich dachte, das sei normal habe ich erst jetzt auch nach 32.00 km gewechselt.
Bei ca. 10.000 km hatte ich beim ersten Radwechsel nur den Abrieb entfernt.

Es gibt immer noch je 3 unterschiedliche Dämpferelemente, die nach folgender dem Originalsatz R1645010 beiliegender Skizze eingebaut werden müssen.
Ergebnis: Das Spiel ist gleich 0,00!
Kosten ca. 35,-€

Bild

Noch einen ganz anderen Tipp:
seht mal nach euren beiden Benzinleitungen die im Bogen vom Tank in die Airbox führen.
Meine sind im Krümmungsradius total rissig.
Axel und ich sind richtig erschrocken, als wir das bei der Demontage des Airboxdeckels gesehen haben. Die Dichtigkeit ist aber durch die innere Gummilage und das Gewebe gerade noch gegeben.
Die äußere Lage ist durch.
Erklären kann ich mir das nicht, die Schläuche bekommen seitlich jedoch etwas UV-Strahlung ab.
Wird ein neues Thema. Ich mache Fotos.
Neue Schläuche liegen hier schon.

Reinhard
Zuletzt geändert von quattro am Montag 21. Oktober 2013, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Harald aus den Bergen
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Beitrag von Harald aus den Bergen »

Beispielgebend, deine Info - Danke.
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Bild
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Beitrag von 916 RS »

Ja Rheinhard,
die Spritschläüche sahen wirklich nicht so gut aus :cry:
Wie ich es bei den Ducatis kenne, loesen die sich aber
auch im Tank mal ganz gerne auf.
Habe noch nie in einen Morini Tank geschaut.
Waere mal interressant wie es da aussieht ,falls jemand mal den
Filter wechselt.
Fuer den Kettensatz(wenn er ueber mich bezogen wurde) berechne ich immer eine Stunde incl.
Ruckdaempfer kontrollieren und alles sauber waschen.
Weil anders hat es keinen Sinn.
Hast Du gut beschrieben.
:spitze:
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Beitrag von gk »

916 RS hat geschrieben: Waere mal interressant wie es da aussieht ,falls jemand mal den
Filter wechselt.
axel, guckst du HIER
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Beitrag von quattro »

Ja,
Fiterwechsel....
Bin am Samstag im Werstattbuch drüber gestolpert.
Der soll alle 20.000 km gewechselt werden. :oops:
Ist bei mir noch nie gemacht worden.
Bei 40.000 werde ich es angehen.
Ich erarbeite schon seit Lägerem eine Liste von Teilen, die ich für den dauerhaften Erhalt meines Moppeds benötige, egal was kommen wird....
Dazu gehört auch dieser Filter.

Übrigens berate ich gerade einen Tuonofahrer, der zur Scrambler wechseln will.... 8)
Ich habe ihm zugeraten!

Reinhard
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Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Übrigens berate ich gerade einen Tuonofahrer, der zur Scrambler wechseln will.... 8)
Ich habe ihm zugeraten!

Reinhard
so so, du auch....

dann war ich dem udo wohl etwas zu direkt :mrgreen:
abgeraten habe ich ihm natürlich nicht aber schönreden iss nun mal nicht mein ding. man muß den leuten schon die gefahren aufzeigen, auf die sie sich mit der investition von +10k-euro einlassen.
der udo ist übrigens bestes beispiel für ein hilfloses opfer der neuen vertriebsstrategie via internetz. hätte er die möglichkeit einer probefahrt gehabt, hätte er wahrscheinlich trotz meiner warnhinweise gekauft.
wie auch immer, ich habe ihm eine probefahrt dringend ans herz gelegt. ich hoffe, er findet irgendwo die möglichkeit.

der spritfilter ist übrigens massenware
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Beitrag von 916 RS »

günni hat geschrieben:
916 RS hat geschrieben: Waere mal interressant wie es da aussieht ,falls jemand mal den
Filter wechselt.
axel, guckst du HIER
Danke Guenni,
sieht genauso aus wie bei den Ducatis
Da sind sie sich einig die Italiner.
Der Spritstandsensor ist auch dort ein Dauerproblem. :twisted:

Und neben wie schon erwaehnt loesen sich die Schlaeuche auf.
dank E5 und E10 Oeko Suppe.

Koennen aber die hersteller nichts fuer,

Tausche bei jedem Filterwechsel die Schlaeuche gleich mit

Und wenn du dir mal den spass machst einige Zubehoerschlaeuche in normalen Sprit einzulegen wirst du sparsm schauen.
Die loesen sich komplett auf.

Also niemals ohne test in den Tank bauen.
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Re: Wechsel Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer

Beitrag von MonstroMorini »

quattro hat geschrieben: ...
Deshalb hier meine Erfahrungen
....
Reinhard
:spitze: :spitze: :spitze:
Greetz,
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Re: Wechsel Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer

Beitrag von corsarino »

quattro hat geschrieben:...

Beim Thema Ruckdämpfer gibt es gegenüber der Corsaro wohl auch immer noch Unterschiede.
...
Es gibt immer noch je 3 unterschiedliche Dämpferelemente, die nach folgender dem Originalsatz R1645010 beiliegender Skizze eingebaut werden müssen.
Ergebnis: Das Spiel ist gleich 0,00!
Kosten ca. 35,-€
...

Reinhard


Hallo Reinhard, schön beschrieben!

Aber meine Corsaro hatte auch zwei unterschiedliche Gummisorten als Ruckdämpfer.
Also genau wie bei dem Scrambler.

Ob das was bringt? :roll:


Bei Thema "Dreck weg" bin ich auch voll bei dir, das kann eine Werkstatt zeitlich kaum leisten, aber daheim in der Garage ist´s einfach Pflicht und macht auch noch Spaß 8)

Beste Grüße,
Andreas
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Re: Wechsel Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer

Beitrag von norbert »

corsarino hat geschrieben:
Bei Thema "Dreck weg" bin ich auch voll bei dir, das kann eine Werkstatt zeitlich kaum leisten, aber daheim in der Garage ist´s einfach Pflicht und macht auch noch Spaß 8)

Beste Grüße,
Andreas
Wow Andreas :D Komm doch mal an die Küste, hier gibt´s jede Menge Spaß zu haben!!!
Ich tu mich mit Kersten und Stefan zusammen und du hast ein paar Tage Freude satt!!! :D

norbert
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Beitrag von 916 RS »

Och Andreas,
mach doch auf dem Weg Richtung
Küste nen Abstecher Richtung Delmenhorst :roll:
Hier gibts täglich Spass :wink:
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Re: Wechsel Ritzel, Kette, Kettenblatt, Ruckdämpfer

Beitrag von Harald aus den Bergen »

corsarino hat geschrieben:... aber daheim in der Garage ist´s einfach Pflicht und macht auch noch Spaß 8)

Beste Grüße,
Andreas
DU bist ja leicht zu erheitern. Mein Fahrrad iss auch dreckig! Spaz ohne ende.
Bonne Route, Harald

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Beitrag von Roadrunner1 »

Bei meiner Corsaro hat die Regina auch locker über 30Tkm gehalten und das trotz drylube und Dreck mußte ich dadurch auch keinen entfernen.
morluk
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Beitrag von morluk »

Hier doch noch mein Senf zu dem Thema.
Ich war noch nie in der Werkstatt zum Kettenwechseln, das Geld investiert man besser in Benzin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist eine Endloskette einzubauen. Zum Schwinge aushängen und Kette einfädeln benötigt man nicht viel mehr Zeit als für die Nieterei und es ist sicherer.
Ob das bei der Scrambler so einfach wie bei meiner alten Maschine geht wird sich herausstellen.

Hat jemand schon eine andere, kürzere, Übersetzung verbaut und wie sind die Erfahrungen damit?
Sollte eigentlich innerorts oder auf Landstraßen besser zu fahren sein, ich denke da auch an nicht asphaltierte Straßen .

Der Tuono Fahrer hat sich bei mir auch gemeldet. Ich habe ihm meine Erfahrungen mitgeteilt, aber letztendlich den Kauf empfohlen.
Außerdem hatte ich ein Gespräch mit einem Corsarointeressierten Triumphfahrer, der mich bis vor meine Gerage verfolgt hat.
Mit Probefahrt hätte der sich schon eine gekauft. Das zeig wieder einmal, dass das Internet Verkaufskonzept den Verkaufsraum beim Händler nicht ersetzen kann, es kann ihn höchstens ergänzen.


Heinz
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Beitrag von MonstroMorini »

morluk hat geschrieben:Hier doch noch mein Senf zu dem Thema.
Ich war noch nie in der Werkstatt zum Kettenwechseln, das Geld investiert man besser in Benzin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist eine Endloskette einzubauen. Zum Schwinge aushängen und Kette einfädeln benötigt man nicht viel mehr Zeit als für die Nieterei und es ist sicherer.
Ob das bei der Scrambler so einfach wie bei meiner alten Maschine geht wird sich herausstellen.

.......

Heinz
Bei meine corsaro brauche ich mehrere stunde fuer schwingenausbau. Da ist nieten schneller :wink:
Greetz,
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