La Strega 94 (Dart)

Wir freuen uns über euer Feedback!
Zur La Strega
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich war auch einigermaßen entsetzt darüber, wie Michael die Bemühungen der Wiederbelebung der Marke bewertet hat und bin da persönlich gar nicht mit einverstanden. Aber das ist doch klar als seine Meinung deklariert und als Diskussionsaufruf benannt. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich es zu schade fände, wenn darüber jetzt in der nächsten Ausgabe seitenlang per Leserbrief diskutiert würde. Dafür sind mir die Seiten eigentlich zu wertvoll.
Ich glaube auch Günni, daß du mit so nem Spruch wie „aber wahrscheinlich ist`s eh nur siggi und meiner wenigkeit sauer aufgestoßen. der rest lebt in seiner kleinen heilen welt bis `91. also latte !“ deutlichst daneben liegst. Zu meinen, daß denjenigen, die sich keine Neue gekauft haben, der Erfolg oder Nichterfolg unserer Marke (technisch oder wirtschaftlich) am Arsch vorbeigeht, erscheint mir doch recht abwegig. Ich zum Beispiel habe überhaupt kein Bedürfnis, ein Motorrad mit derartig viel Leistung zu haben, habe zweitens auch nicht die Kohle dafür und will, ja will kein Moped ohne Vergaser fahren. Muß ich deshalb ein Schnarchlappen sein, der in seiner kleinen heilen Welt bis 91 lebt? Es gibt auch heute noch Leute, die richtige Bücher lesen. Sind das deiner Meinung nach denn auch alles völlige Dösbaddell, die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben?
Wo ich dir allerdings recht geben muß, ist dass das im Werk wahrscheinlich vollkommen falsch rüberkommt, wenn wir es offensichtlich selbst noch nicht mal verstehen, was das sollte. Die werden sicherlich entsetzt und enttäuscht sein vom Blatt einer ihrer treuesten Gemeinden so etwas zu hören. Da sollte man vielleicht nochmal einen erklärenden Brief hinterherschicken, denn diese Schimpfe haben sie (meiner Meinung nach in den Augen der großen Mehrzahl von uns) so wahrlich nicht verdient!
Der Rest der Ausgabe hat mir, soweit ich es bisher gelesen habe gut gefallen. So gut, daß ich wahrscheinlich die Camel/Valentinistory ansatzweise für die spanischen Kollegen übersetzen werde, da wir schon öfters über die Ralleyerfolge der Kamele gesprochen hatten, aber nie so viele Informationen darüber hatten. Und ich werde auch nachfragen, ob einer Probleme mit dem Leerlauf mit Kokussanzündungen hat. Dann muß ich wohl auch hier in den Übersetzerapfel beißen, obwohl ich selbst keinerlei Ahnung von dieser Zündung habe und meine Kokussanteile seinerzeit in die eindeutig richtigen Hände weitergegeben habe.
Weiterhin frohes Fest und dergleichen (ich bin inzwischen damit durch und freue mich auf ein paar Tage sturmfreie Bude!)
Ciao norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

In Westhofen/Schwerte hing eine Umfrage aus.
Hat eigentlich irgend jemand das Ergebniss aufgehoben?
Ich glaube mich erinnern zu können das wir uns damals etwas anderes wünschten.

:winke: Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
suppenkasper
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 12:49

Tacheles

Beitrag von suppenkasper »

Wieso regt Ihr Euch eigentlich so auf ? Der Autor des Vorwortes hat doch eigentlich nur Tacheles geredet ! Auf einer halben Seite alles Wesentliche zusammengefaßt. (im Gegensatz zu den, das wehrlose Forum ständig heimsuchenden hyperaktiven Meistern des Philibusterns). Wer das Gesagte/Geschriebene nicht wahrhaben will, hat sich, seiner vorsätzlichen Wahrnehmungsresistenz fröhnend, ins Friede-Freude-Eierkuchen-Eckchen zurückgezogen.

Konnte mir seinerzeit bei der Vorstellung der großen MMs den Gedanken nicht verkneifen: wozu noch eine Monster, wozu noch eine Raptor ?
Worauf sollte der wirtschaftliche Erfolg denn begründet werden ? Auf 2 traditionsbehafteten Namen - Morini und Lambertini ? Demzufolge als Zielgruppe die paar Nasen, die das bis heute so toll fanden - albern !
Oder auf einem hyperkonkurrenzfähigen Produkt, das eine große Zielgruppe erreicht und mit herausragenden Eigenschaften die gesamte versammelte, etablierte Konkurrenz, die ja samt und sonders eigentlich auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ist, düpiert ? Das war dann aber nicht nur knapp daneben.

Wer hat es denn in den letzten 20 Jahren geschafft, nachhaltig wiederaufzuerstehen - kommt mir zunächst Triumph in den Sinn. Das ist aber eine echte "Weißer Ritter " Story. Seltene Spezies in bella Italia, dort hupfen mehr so die Don Corleones umher.

Aprilia wäre das andere Beispiel, als Fahrradhändler den Markt von ganz unten erobert, um dann letztendlich als Opfer der eigenen Hybris zu enden.

Mal an BMW gedacht ? Irgendwas machen deren Macher, die mir allesamt unsympathischer sind, als ein Universalgenie wie Lambertini, wohl richtig. Natürlich mit schier unerschöpflichen Resourcen, verglichen mit den Morinis und Voxanes dieser Welt.

Die Story mit David und Goliath ist halt nur im AT gut ausgegangen (und in den meisten Filmen, also Fiktionen).

Es ist (war) immer so schön, sich Träumereien hinzugeben - leider rappelt der Wecker dann irgendwann unerbittlich und erinnert uns dran, daß Krieg ist...
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Leute,
was mich ärgert ist der mangelnde Respekt von vielen Leuten
vor der großen Leistung von Morini Lambertini und Co, in der Zeit seit 2003.
Ist euch eigentlich klar was diese Mini Firma geleistet hat?
Schaut euch doch mal an was bei z.B BMW oder Mercedes an die Kunden
ausgeliefert wir, jede Menge nicht zu Ende gedachter Schrott. Und die haben bestimmt 10 x mehr Ingenieure wie Morini Mitarbeiter hat.
Mit einer 6 1/2er, wie ich sie auch gerne gehabt hätte, wäre Morini
schon lange vor der Krise pleite gewesen.

Trotzdem vielen Dank an La Straga für das schöne Heft und Seite 22 links oben.

Grüße Helmut
Zuletzt geändert von momohe am Sonntag 26. Dezember 2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Helmut,

ich will hier nicht den Anschein erwecken gegen die neue Morini zu sein.
Mir haben einfach zu viele Personen den Spaß mit einem modernen Motorrad genommen.
Man hat mir aufs Aug gedrückt nur Fahrzeuge mit Kat zu fahren. Das bedingt wiederum eine Einspritzanlage. Desweiteren werden da Auspuffanlagen verbaut die vom Gewicht her eine Katastrophe sind. Alles wegen der Umwelt... Wenn ich mir Moppedklamotten kaufe bekomme ich nur noch Protektorenkombis. Als Schutzhelm wird mir quasi ein ECE geprüfter Helm aufdoktriniert. Demnächst darf ich nur noch ABS gebremste Fahrzeuge neu zulassen. Die Winterreifenpflicht gehört da auch dazu.

Das sind die Gründe warum der Funken bei mir nicht überspringen kann. Das hat mit der Leistung von Lambertini und seinen Mitstreitern absolut nichts zu tun. Das haben unsere Politiker verbockt.

:winke: Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Laubfrosch hat geschrieben:In Westhofen/Schwerte hing eine Umfrage aus.
Hat eigentlich irgend jemand das Ergebniss aufgehoben?
Ich glaube mich erinnern zu können das wir uns damals etwas anderes wünschten.

:winke: Horst

Moin Horscht

Ich hatte seinerzeit in Schwerte 2 Aushänge/Umfragen gemacht. Eine zur Vergaserabstimmung eines 501ers in einem Straßenrahmen und eine zu unseren Wünschen bezüglich einer neuen Morini.

Bei ersterer hielt sich die Beteiligung eher in Grenzen.

Bei der zweiten kam heraus, was wir alle wissen: eine 500-600 mit 70 PS und 130 kg

Ich vermute auch, daß Morini mit so einer Maschine nicht hätte starten können, um sich erneut zu etablieren und Geld zu verdienen. Das wäre vielleicht eher der zweite Schritt gewesen.

Ich bin dennoch der Meinung, daß dort Großes innerhalb kürzester Zeit geleistet wurde, mit der richtigen Strategie (z.B. in puncto Kulanz!); aber die gesamtwirtschaftlichen Umstände hatten sich extrem in Negative geändert.

Was mich jedoch wirklich am meisten enttäuscht, ist, wenn diese Leistung von Lambertini und Morini nicht anerkant oder respektiert wird, sondern in einem Vorwort unseres Blattes obendrauf gehauen wird.

Solidarität geht anders!!!

norbert
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Ok, Günni, das hatte ich bei meinem Aufruf zur Entspannung nicht berücksichtigt:
dass all die leser der 5 ausgaben, die direkt ins werk nach casalecchio gehen, diese technik auch verstehen.
Ist für einen Außenstehenden vielleicht wirklich nicht auf Anhieb nachvollziehbar, warum da so ein Vorwort steht.

Aber es werden ja nicht die ersten Ausgaben gewesen sein, die zu MM oder Optibelt gingen - und sollte sich da jemand mit der Strega beschäftigen (was wir ja alle hoffen) - ist vielleicht das Besondere dieses fanzines er- und bekannt.
Ich hab in den letzten Wochen alle Exemplare zwischen 27 und 66 gelesen(weil ich sie jetzt endlich auch habe). Fast jedes Heft hat seinen Stil, ist geprägt von den Beiträgen bzw. von deren Autoren. Und jedes Heft spiegelt auch immer Meinungen wieder. Und die sind auch unter den verschiedenen Redaktionen und Autoren durchaus polarisierend.

Ich denke eine geschickte Auswahl von 2-3 Leserbriefen oder dem nächsten Prefazzione werden einen ggf. falschen Eindruck wieder richten.

In diesem Sinne: Verdaut die Weihnachtsganz gut und bis bald!

Jost / Heidi

PS: Ich hab gerade "Das Morgenland ist weit" gelesen. Zu zweit mit einer NSU 501 1951 nach Indien ... tolles Buch!
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
ich glaube schon, dass die 1200er Morinis ein konkurrenzfähiges Produkt waren und sind. Und der Start mit einem naked bike ist naheliegend, die Modellpalette wurde als Baukastensystem erweitert. Welches Potential in den Motorräderrn steckt, haben leider zu wenige erkannt, und noch weniger haben den Mut aufgebracht, Morini Vertrauen entgegenzubringen. Ich hab keinen der mittlerweile über 67 tkm bereut. Eigentlich wollte ich diese Tage darüber einen Bericht ins Forum schreiben, wen es nicht interessiert, muß es ja nicht lesen. Aber hektisch filibustern und das Forum zumüllen - das will ich ja nun wirklich nicht. Dann eben nicht!
Viele Grüße
Siggi
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Siggi, mach kein Scheiß!

Wie kommste darauf, daß wir deinen Bericht nicht lesen wollen? Hau inne Tasten und laß uns wissen!!!

ciao norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Siggi hat geschrieben:Hallo,
ich glaube schon, dass die 1200er Morinis ein konkurrenzfähiges Produkt waren und sind. Und der Start mit einem naked bike ist naheliegend, die Modellpalette wurde als Baukastensystem erweitert. Welches Potential in den Motorräderrn steckt, haben leider zu wenige erkannt, und noch weniger haben den Mut aufgebracht, Morini Vertrauen entgegenzubringen. Ich hab keinen der mittlerweile über 67 tkm bereut. Eigentlich wollte ich diese Tage darüber einen Bericht ins Forum schreiben, wen es nicht interessiert, muß es ja nicht lesen. Aber hektisch filibustern und das Forum zumüllen - das will ich ja nun wirklich nicht. Dann eben nicht!
Viele Grüße
Siggi
Hallo Siggi,

lass dich von den wenigen ahnungslosen Pessimisten nicht schrecken.

Ich bin neugierig und würde mich riesig über einen Bericht von dir freuen

Sicherlich bin ich damit nicht allein.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Siggi hat geschrieben:...

Eigentlich wollte ich diese Tage darüber einen Bericht ins Forum schreiben, wen es nicht interessiert, muß es ja nicht lesen. Aber hektisch filibustern und das Forum zumüllen - das will ich ja nun wirklich nicht. Dann eben nicht!
Viele Grüße
Siggi

Hallo Siggi,

bitte schreibe deinen Bericht, mich interessiert´s wie sicherlich viele andere auf jeden Fall!
Ich würde auch gerne noch warten bis er in der Strega abgedruckt wird...

Wenn ich das hier alles lese, muß ich mir doch mal die Zeit nehmen in die 94 zu schauen, hat bisher nur auf der Couch ohne mich gelegen.

Gruß, Andreas
Bild
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Siggi hat geschrieben:Hallo,
ich glaube schon, dass die 1200er Morinis ein konkurrenzfähiges Produkt waren und sind. Und der Start mit einem naked bike ist naheliegend, die Modellpalette wurde als Baukastensystem erweitert. Welches Potential in den Motorräderrn steckt, haben leider zu wenige erkannt, und noch weniger haben den Mut aufgebracht, Morini Vertrauen entgegenzubringen. Ich hab keinen der mittlerweile über 67 tkm bereut. Eigentlich wollte ich diese Tage darüber einen Bericht ins Forum schreiben, wen es nicht interessiert, muß es ja nicht lesen. Aber hektisch filibustern und das Forum zumüllen - das will ich ja nun wirklich nicht. Dann eben nicht!
Viele Grüße
Siggi
Der Motor hat dahingehend Potential das man ihn bestimmt gut zum Rennen einsetzten könnte!
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Eigentlich wollte ich diese Tage darüber einen Bericht ins Forum schreiben, wen es nicht interessiert, muß es ja nicht lesen.
Hallo Siggi, hallo ALLE!
Das macht doch eben das Forum aus, daß jeder die Möglichkeit hat, seine Meinungen und / oder Erfahrungen zum Thema Morini, Alpenpässe, Rotwein, Badewanne etc. hier einzubringen. Sei es um anderen zu helfen, um mitreden zu können, zur Stärkung des Selbstwertgefühls oder was auch immer...
Und jedem steht es frei, anhand der Überschriften zu entscheiden, das zu lesen, was ihn interessiert. Der Eine interessiert sich halt für 1200 Kubik und für jemand Anderen sind alle Viertaktmorinis schon zu neu :D .
Ich habe das Gefühl, daß der überwiegende Teil der aktiven Leser (also der Schreiber) in diesem Forum, sich für alle Beiträge in diesem sehr lebendigem Forum interessieren.
Ich finde es sehr schade, daß sich Dirk zurückgezogen hat und hoffe, daß er mit seinen lebendigen Berichten wieder zurückkehrt.
Lieber Siggi, viele hier (siehe obenstehende Antowrten) sind neben mir sehr interessiert an Deinen Erfahrungen. Laß Dich bitte nicht entmutigen und schreib was Du denkst!
Einen schönen Gruß von Markus
dem dreifuffzichkubik unterm Poppes genug sind
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

die neue Strega ist mal wieder super und Michaels Gedanken zur neuerlichen Morinipleite sind eine Meinung, die so doch wohl auch geaeussert werden darf.
In meinen Augen ist es nicht besonders schlimm, wenn ein Dreieinhalbfahrer zugibt, dass er sich von den neuen Morinis nicht angesprochen fuehlt.

Natuerlich sind jetzt gerade viele von uns ueber die Morinipleite tief enttaeuscht und dann ist es schon etwas verblueffend zu erfahren, dass der Stregaleitartikelautor "weder ueberrascht noch frustriert" ist.

Wahrscheinlich hat Michael nicht bedacht, wie schwierig es ist, einen Kommentar zu schreiben, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer und man sollte sich sich sowas wie "...das haette ich euch gleich sagen koennen, dass das nichts wird..." ersparen. Das ist nicht weit entfernt von: "Das habt ihr jetzt davon, dass ihr nicht nicht auf mich gehoert habt!"

Das sind nicht die Sprueche, mit denen man sich in Krisensituationen beliebt macht.
Die Fehleranalysen Michaels im Nachhinein lassen sich naemlich so interpretieren.

Trotzdem sind wir Morinifahrer doch recht tolerant gegenueber der Vielfalt an Meinungen. Das sollte doch die Meinungsvielfalt zur Marke Morini und den unterschiedlichen Fahrzeugtypen der Marke mit einschliessen.

Die Morinipleite wird hier in diesem Thread wie auch in dem Artikel zum Thema gemacht. Man sollte auf keinen Fall sein persoenliches Wunschdenken und Mutmassungen zur Erklaerung der Morinipleite heranziehen. Eigentlich wissen wir doch alle gar nicht, warum das alles so gekommen ist. Vielleicht hilft es, mal zu sortieren was wirklich passiert ist.
1. Morini hat ein hervoragendes Produkt geschaffen.
2. Morini ist in direkte Konkurrenz zu etablierten Motorradherstellern getreten.
3. Morini hat nicht mal die Haelfte der angestrebten Absatzzahlen erreicht.
Das ist eigentlich schon alles, was ich genau zu wissen glaube. Ob sich kleinere Motorraeder besser verkauft haetten oder die Pleite abgewendet worden waere, wenn jeder Dreieinhalbfahrer sich eine Neue gekauft haette - Das weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, warum sich Morini so mit der Absatzprognose verschaetzt hat, welche Rolle die Weltwirtschaftskrise, italienische Machenschaften oder sonstige Faktoren gespielt haben.
Auf jeden Fall hat Morini ganz schoen viel Mut bewiesen: Der Motorradmarkt schrumpft und die Konkurrenz in diesem Marktsegment scheint mir hart zu sein.
Wir Techniker glauben ja immer, die technischen Eigenschaften entscheiden ueber Erfolg und Misserfolg. Leider ist das nicht so. Styling, Wettbewerb, Prestige, Vermarktung, das politische Umfeld und vieles mehr haben viel mehr Einfluss.

Was aber genau bei Morini passiert ist, das werden wir wohl nie erfahren.

Gruss, Stefan Bigalke (leider ohne deutsche Tastatur)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Tacheles

Beitrag von gk »

67tkm und keinen km bereut ? oh gott oh gott , was iss da bloß schief gelaufen?

siggi neeeeeeeee ......... um gottes willen, mach keinen scheiß
auf gar keinen fall, das arme wehrlose forum zumüllen. das ist mein part! :lol:
ich hätte deinen bericht zwar auch gern gelesen, aber der muß ja nicht zwangsläufig hier stehen. schreib doch ins monster-forum wie gut oder schlecht so`ne cagiva mit einem triebwerk italienischer herkunft läuft. ich find den schon :mrgreen:

suppenkasper hat geschrieben:im Gegensatz zu den, das wehrlose Forum ständig heimsuchenden hyperaktiven Meistern des Philibusterns
unser superpeter :roll:
na peter, da lad ich dich doch hiermit herzlich ein, für 2011 den defibrillator unseres „wehrlosen“ patienten eine zeit lang selbst in die hand zu nehmen.
ich bin gespannt, ob da auch tatsächlich mehr als der bisher gewohnt unregelmäßig streifende klug-schuss (nein, nicht schiss. das käme ja bekanntlich von scheiße) bei rumkommt und sich informations- und unterhaltungswert des ital-web noch steigern läßt
...... und immer schön auf den puls achten! nich das der patient am ende noch verendet :winke:

in diesem sinne wünsch ich allen hier ein spannendes und abwechslungsreiches zwanzigelf

euer philibustergünni

ps:
horst hat geschrieben:Der Motor hat dahingehend Potential das man ihn bestimmt gut zum Rennen einsetzten könnte!
könnte ?
ach horst, das hat der motor, die corsaro, doch schon längst bewiesen.
frank zenatello vom gt racing-team hat 2008 und 2009 im italienischen roadster-cup alles in grund und boden gefahren und diesen natürlich auch gewonnen.

oder

toni heiler auf der von rainer dickel präparierten morini. auch da hatte die auf nudelsuppe schwimmende konkurrenz nicht viel zu lachen.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Gesperrt

Zurück zu „Rückmeldungen zur aktuellen Strega“