Hierhin werden die nicht mehr aktuellen Verkauf oder Suche Threads verschoben.
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

Beitrag von ralph »

Ich habe mich entschlossen, nach bislang 32jähriger Freundschaft mich von mener Morini zu trennen.

Die Maschine ist fahrbereit, hat ca. 250000 km auf der Uhr, davon gehen nur die ersten 30000 nicht auf meine Kappe. Sie hat Speichenräder, Borranis, Doppelscheibe, Ø66er Dart-Zylinder, 400 cc und 37 PS eingetragen. Rahmen und Schwinge sind rot RAL3000 pulverbeschichtet. Fast alle Schrauben am Motorrad sind aus Edelstahl, größtenteils mit polierten Köpfen. Der Rahmen ist Bj. 1977 und war mal ein Alexander-Import, der wieder auf rechtsschaltung zurückgebaut wurde. Der Tank ist der runde Tank der Touring von 77, mit den Nierendeckeln.

ES ist eine Zündanlage der dritten Generation verbaut, also schwarzer Pickup und grau-silberne Boxen mit Auswölbung für die Zündspule. Von JSf ist eine Abschaltautomatik für das Abblendlicht verbaut. DAS Fahrlicht ist über Thyristoren gesteuert und sehr hell. Z. Zt. sind hinten ein Heidenau 110/90 und vorne ein Michelin100/90 montiert.

Der Ersatzteilfundus, den ich mitverkaufe, ist enorm, ich habe so viel, dass ich das zum Teil selber nicht mehr weiß. Ein paar Highlights, die mir spontan einfallen: Ein Pärchen neue Sito – Tüten (chrom), ein paar Krümmer, neu, Chrom für die Modell ohne E-Starter (hab ich damals noch beim Regi Schwarz gekauft).
2 Schwingen, frisch pulverbeschichtet, eine rot, eine schwarz.
Ca. 6 Stück 25er Vergaser.
2 Motorgehäuse, eins Wälz, eins Gleitgelagert.

1 Lacksatz wie Touring '77 (runder Tank, Nierendeckel)
3 weitere Nierendeckel

Mindestens 2 6-gang-Getriebe in gutem Zustand.

3 Kurbelwellen, eine Nochkenwelle L5 – 2te Serie, eine weitere tut im Motorrad Dienst

Viele, viele Kleinteile, Hebeleien, V2A-Schutzbleche, Nummernschildhalter pulverbeschictet, Rasten pulverbeschichtet.

Es gibt auch noch einen 2. Rahmen mit Brief.

Viele Gummiteile, teils neu, teils gebraucht (z.B.Ansaugggummis)

Seltene Kontollämpchen.

Die Gußräder hab ich bis auf ein Hinterrad alle verschenkt.

3 oder vier veschiedene Sitzbänke, die lange Touring ist z. Zt. Drauf, es git noch ne runde Sportbank, ne Kantige Sportbank (so wie beim M. Würtz), und ne kurze Touringbank.
Und Kleinteile ohne Ende, Hebeleien, Armaturen, Schalter, seltene Kontrollämpchen… Luftfilterkästen… ach ja, wirklich endlos, die Inventur würde ewig dauern. Geplant war, dass ich bis an mein Lebensende Morini 3 ½ fahren kann, so viel hab ich gesammelt. Das würde auch klappen, aber mir macht das Fahren keinen Spaß mehr.

Ich verkaufe alles nur en bloc und will 8000 EUR dafür haben. Ich denke, das ist es wert. Das wird man evtl. nur bei einem Besuch klären können. Ich wohne bei Alzey in Albig.

Es gibt nur eine Option beim Verkauf: Alles oder Nichts! Die Beigaben füllen mühelos eine Fiat Scudo (ohne das lebendige Motorrad).

Kontakt erstmal über PN hier im Forum.


Liebe Grüße Ralph
Zuletzt geändert von ralph am Donnerstag 18. Oktober 2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
All das Lächeln und die Schläge, die du in der Welt verteilst,
hol´n dich irgendwann ein, wenn du dich noch so beeilst.
hombre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 01:41
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von hombre »

Nach 32 jahre! :shock:

Dann geht so ein Stück doch auf den Schornstein? :roll:

(sagt mann das so in Deutsch?)
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Hallo Ralph,

schade dass Du dein Hobby aufgibst. Ich komme ursprünglich aus Saulheim, wohne jetzt in der Eifel. Mein Vater sagte mir immer dass es in Albig jemand gäbe der auch Morini fährt und dass ich den ich doch mal kennen lernen sollte. Hattte ich auch aufm Plan, leider bin ich nie dazu gekommen. Aber vielleicht trifft man sich ja doch irgendwann einmal. Ich wünsche Dir auf elle Fälle viel Glück beim Verkaufen.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Kersten »

Moin Moin

Dann geht so ein Stück doch auf den Schornstein? :roll:

(sagt mann das so in Deutsch?)[/quote]


durch den Schornstein!!!!!!!!!
:winke:
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Kersten hat geschrieben:Moin Moin

Dann geht so ein Stück doch auf den Schornstein? :roll:

(sagt mann das so in Deutsch?)

durch den Schornstein!!!!!!!!![/quote]

Aber doch niemals Morini!!!!!!!!!
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

mein Verkauf

Beitrag von ralph »

AAAlso, das mit dem Schornstein hab ich nicht vertanden, das mit der Melusine auch nicht...

Der Verkauf findet hauptsächlich aus gesundheizlichen Gründen statt. Ich kann den Moder nicht mehr alleine in den 1. Stock tragen, wo ich meine Werkstatt habe, sondern muss jedes mal einen Kumpel am Arsch lecken. Das nervt mich schon mal. Durch 2 künstlche Hüpftgelenke hüpft der Ralph halt auch nicht mehr ganz so fröhlich auch dem 'ickstarter herum wie früher mal. Ich bräuchte eigentlich ein Moped, an dem man nicht schrauben muss - ich kann einfach nicht mehr so auf dem Boden rumkrabbeln und wieder aufstehn wie früher mal. Man kann sich einreden, was man will - die Morini ist jetzt 35 Jahre alt, und da muss man ab und zu dran schrauben. (Was nicht unbedingt heißt, dass das beio nem 15 J alten Japaner besser wäre. Das müsste ich noch rausfinden.) Ein E(sels)-Starter käme auch nicht schlecht. Aber bitte nicht an der 3½!
Nun bin ich in der Situation, dass ich den ganzen Krempel mal sichten muss, daenn es gibt tatsächlich einen Interessenten. und schon werd ich wieder wankel(oder eher: Nikalsil)mütig und merke , wiviel Herzblut doch an all den Brocken hängt, die ich da habe.

Für mich ist die Frage, ob ich die Mopedfahrerei komplett aufgebe. Zum Glück steh ich nicht vor Gericht - ich darf Rückzieher machen.

Aber, wie heißt es so schön: Wer A sagt, muss auch 'schloch sagen...

Manchmal ist es ziemlich schwierig, konsequent zu sein. Ich erwarte auch nicht, dass ihr mich vasteht, wa? Aber vielleicht wenixtens ein paar...

Prost! ich hab morgen frei.

LG Ralph
All das Lächeln und die Schläge, die du in der Welt verteilst,
hol´n dich irgendwann ein, wenn du dich noch so beeilst.
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Kauf Dir von dem Geld eine relativ neue Street Triple! Frag den Werner wenn Du mir nicht glaubst. Und Du wirst trotz Hüftsteife noch Jahre Spaß am Mopedfahren haben.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Hallo Ralph,

Ich kann deine Gedankengänge und auch Zweifel gut verstehen. Und ohne Bühne wird es bei den gegebenen Umständen irgendwann wirklich eng mit der Schrauberei an den Mopeds.

Das mit dem auf den Schornstein stellen kann ich mir nur so erklären, daß es eben eine große Ehre ist, für alle sichtbar oben auf dem Dach auf-/ausgestellt zu werden. Gehört hab ich das auch noch nie, würde aber m.E: so Sinn machen.

Ich selbst habe schon mehr als genugMorinigerötel und frage mich in letzter Zeit auch manchmal, was damit eigentlich eines tages passieren soll. Ich habe zwar 11 Neffen und Nichten (alle in Spanien), aber kein einziger von denen hat jemals auch nur das geringste Interesse an Zweirädern gehabt oder ahnt auch nur, wozu ein Vergaser überhaupt gut dein könnte :roll: Das dräut mich mitunter schon ein wenig, wenn ich all das Werkzeug, die E-Teile und Mopeds so sehe.

Ich denke, du hast da ein recht komplettes Einsteigerpaket im Angebot, das für 20 Jahre Morinerei gut wäre.

Viel Glück, und überleg es dir nochmal, oder besorg dir was flaches, kleines, leichtes, zuverlässiges mit nem anständigen E-Starter. Hat die Yamaha XRS eigentlich nen E-Starter? Die kann man für recht kleines Geld schiessen und man kommt sich fast wie auf ner morini vor :wink:

Alles Gute norbert
ralph
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 14:20
Wohnort: Albig bei Alzey

Beitrag von ralph »

@ Norbert:Meintest du die Yamaha SRX? Die hat keinen Hüfttgelenksoberflächenersatzprothesenträgerknopf. Ich hatte mal ne Mitbewohnerin, die hatte so eine. Die morgendlichen Kickprozeduren waren bemerkenswert. Eigentlich hätte KTM auf dem Tank stehen müssen (KTM = Kick Ten Minutes). Ein guter Freund von mir hat sich auf die Yam Teneré eingeschossen, ähnlicher Moder mit E-Starter. Ob man Enduros schön findet, ist ne andere Frage. Ich quäle mich etwas bei dem Anblick. Aber die Camel 501 find ich auch nicht hübsch. Eine XRS kenne ich nicht, aber ich bin auch schon lange nicht mehr gut informiert was Mopeds angeht.

@Dirk: Eine Dreizylinder werde ich wahrscheinlich nicht in meine Garage bekommen, wegen der Breite. Das liegt an meinem Häuschen… wenn du mal wieder mit Uwe Biermann telefonierst, frag den mal, der war mal hier. Kannst du dich eigentlich an mich erinnern? Ich hab früher immer auf den Treffen Gitarre gespielt. Ist aber auch schon ne Weile her. Seit 2006 war ich auf keinem Treffen mehr, und wahrscheinlich werd' ich auch auf keines mehr kommen.

Noch ist die Morini ja nicht verkauft. Und so lange sie das nicht ist, brauche ich auch leider noch nicht über Alternativen nachzudenken. Es könnte ja auch mal ne Weile ohne Moped gehen. Aber sicher nicht lange. Was dann auf dem Tank steht… meine frühere Abneigung gegen Japaner besteht nicht mehr, denn die Fakten haben sich geändert. Früher waren bi den Japanern die Fahrwerke beschissen und die E-Teil-Preise horrend, und deshalb wollte ich keine mehr haben. Das stimmt heute alles nicht mehr.

Ein schmaler, leichter, kräftiger V2, an den man auch einen Kofferhalter schrauben kann, das wär' schon was. Vielleicht wisst ihr ja was. Und bitte nicht mehr als 180 kg…

Eine von den 501 Classic vom Alexander wär' auch nicht verkehrt, aber, hatte die'n E-Starter? Und: kann ich die bezahlen? Ich war irgendwann mal beim Bodo Bergmann, da hat der so ein Moped gerade für die Auslieferung fertiggemacht. Da war ein 501-Motor drin, das Ding hatte Speichis, und ich hab den Kickstarter kaum durchgetreten bekommen. In meinen Analogbeständen müssten auch noch Fotos sein.

Es gab doch auch mal ne 501K2, die aber nie nach D importiert wurde. Hatte die schon Kokkusan-Elektrik? Also den neuen E-Starter?


So ich g jetz knacken..

LG Ralph
All das Lächeln und die Schläge, die du in der Welt verteilst,
hol´n dich irgendwann ein, wenn du dich noch so beeilst.
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

... also es gibt so ne 650er Suzuki mit 2 Zyl. V, die hat sich ein Bekannter mal zugelegt, als die Knie nach einem Umfaller nicht mehr so recht wollte.

Der war begeistert, hat sie aber wieder abgegeben, weil er Probleme mit den Handgelenken bekommen hat ... :cry:

So eine Suzuki hab ich auch mal beim Fahrtraining auf dem Sachsenring kennenlernen dürfen. Das war der der Tagessieger bei allen Übungen im Kreis, um die Pylonen und beim Ausweichen. Kann aber auch am Fahrer gelegen haben ...

Viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl ... nur lass es keine BMW werden, davon gibt es schon zu viele.

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich meinte natürlich die SRX, konnte mich aber nicht mehr erinnern, ob die auch nen E-Starter hatte :oops:

norbert
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Hallo,

mein erstes Bike war eine Yamaha SRX 600. An das "Kick" Prozedere kann ich mich noch sehr gut erinnern, Zeit und Puste war von Nöten. Dafür war das Fahrwerk in Verbindung mit anständigen Reifen gar nicht übel. Die Endurozeit veranlasste mich aber zum Verkauf.
Die SRX gab es in Deutschland offiziell "nur" mit Kick. Mit E-Starter mehr hier.

Denke eine SRX fällt aus.


Ralph,

verkauf die 3 1/2 und die Kohle investierst Du wieder in eine Morini, aber mit E-Starter. Nach der ersten Fahrt mit einer Scrambler sind alle Schmerzen und Wehwehchen verschwunden. Einziges Problem sind anhaltende Muskelzuckungen im Gesichtsbereich, oft als Dauergrinsen beschrieben. :)
Gruss
Ferruccio
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo ralph,

501K2? meinst du sowas http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... hlight=501 ? Nöö, diese hat keinen e-starter. aber die reste der anlasserglocke hab ich gefunden...

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Re: mein Verkauf

Beitrag von Laubfrosch »

ralph hat geschrieben:AAAlso, das mit dem Schornstein hab ich nicht vertanden, das mit der Melusine auch nicht...

Der Verkauf findet hauptsächlich aus gesundheizlichen Gründen statt. Ich kann den Moder nicht mehr alleine in den 1. Stock tragen, wo ich meine Werkstatt habe, sondern muss jedes mal einen Kumpel am Arsch lecken. Das nervt mich schon mal. Durch 2 künstlche Hüpftgelenke hüpft der Ralph halt auch nicht mehr ganz so fröhlich auch dem 'ickstarter herum wie früher mal. Ich bräuchte eigentlich ein Moped, an dem man nicht schrauben muss - ich kann einfach nicht mehr so auf dem Boden rumkrabbeln und wieder aufstehn wie früher mal. Man kann sich einreden, was man will - die Morini ist jetzt 35 Jahre alt, und da muss man ab und zu dran schrauben. (Was nicht unbedingt heißt, dass das beio nem 15 J alten Japaner besser wäre. Das müsste ich noch rausfinden.) Ein E(sels)-Starter käme auch nicht schlecht. Aber bitte nicht an der 3½!
Nun bin ich in der Situation, dass ich den ganzen Krempel mal sichten muss, daenn es gibt tatsächlich einen Interessenten. und schon werd ich wieder wankel(oder eher: Nikalsil)mütig und merke , wiviel Herzblut doch an all den Brocken hängt, die ich da habe.

Für mich ist die Frage, ob ich die Mopedfahrerei komplett aufgebe. Zum Glück steh ich nicht vor Gericht - ich darf Rückzieher machen.

Aber, wie heißt es so schön: Wer A sagt, muss auch 'schloch sagen...

Manchmal ist es ziemlich schwierig, konsequent zu sein. Ich erwarte auch nicht, dass ihr mich vasteht, wa? Aber vielleicht wenixtens ein paar...

Prost! ich hab morgen frei.

LG Ralph
Das hab ich gelesen!!! Bild

Allerdings war der Motor auch oben bevor Du piep sagen konntest... Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

... jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Auch ich habe ein Regal (einen Keller....) voller Teile, die meisten Morini, aber auch anderes, zu jedem Moped halt ein bisschen was.

Daneben stehen in den diversen Garagen 5 oder 6 Morini 3 1/2. Manche in top-Zustand, aber auch 3 Restaurationsobjekte. Und auch ich frage mich: was wird daraus einmal? Ich bin 50 aber die Knochen sind noch original, keine Austauschteile.

Ich habe noch ein paar Mopeds, ja und darunter auch Japaner. An meiner CB 550 Four habe ich viel Freude, ebenso an einer 550er Zephyr. Draufsitzen und losfahren......

Vor ein paar Wochen habe ich eine Suzuki GSX 750 F in der Bucht geschossen, in neuwertigen Zustand mit TÜV und mit 20.000km (ein Moped mit mit 100PS!!) und das zu einem Preis, zu dem ich auch für eine 3 1/2 einen kleinen Karton voller Ersatzteile hätte kaufen können. Da fragt man sich manchmal schon: ist das Zeug das wert? Ist eine gammelige Borrani-Felge mit großer Bremse 1.800 Euro wert?? Das ist 3x so viel wie die 100PS Susi gekostet hat......
Und ich gestehe: Ich habe Spass an der Suzuki!!!! 50% Nenndrehzahl im 3. Gang bei 140, Junge, das iss wie fliegen.

Aber es geht auch anders Ralf: eine wirkliche Alternative - unter Berücksichtigung der 180kg Grenze die du dir auferlegst - ist eine kleine alte Guzzi.
Ich habe eine V50 Polizia und das ist wirklich ein feines Teilchen: durch und durch italienisch, toller Klang, Leistung wie die 3 1/2, dabei leicht und wendig, technisch völlig unkompliziert .... so eine V50 und vielleicht als Monza mit ein paar mehr PS und sportlicher Sitzposition ist echt eine Alternative für dich.

V50 gibt's für kleines Geld, und wenn du mehr willst, dann kauf dir eine neue V7
Die kostet um die 7.000, ist aber auch ein neues Motorrad.

Und das feine daran: am Gasgriff rechts ist ein Knopf, auf den drückt man und ein 100%ig funktionierender Anlasser startet einen brummeligen 500er V Motor.

Auf der Suche nach dem idealen Motorrad - neben der 3 1/2 - habe ich vor kurzem auch eine XS 650 (Speciel Heritage) gekauft, aber kurz darauf wieder verkauft.
Um die XS 650 gibt's einen ähnlichen Hype wie um die 3 1/2, aber mit der kam ich nicht zurecht.

Und letzte Woche gabs hier ums Eck noch zum Preis einer halben Borrani eine BMW V65 - naja, die hab ich jetzt auch. Aber gefahren bin ich sie noch nicht. Leergewicht ist 186kg.
Das ist zwar nichts italienisches, aber warum nicht auch mal Hausmannskost.

Aber wie gesagt Ralf: V50 Monza ist eine echte Ersatzdroge. Ähnliche Gefühle, aber weniger Nebenwirkungen :-)


Ich erwarte eure erboste Widerrede......

Stefan
Antworten

Zurück zu „Verkaufte Teile oder Moppeds“