Neuer Corsaro

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Daniel,

ja, die Lampe sieht original und noch sehr gut aus :spitze: Da habe ich auch schon sehr Schlimme gesehen :shock:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von norbert »

Hallo Daniel,
ich habe den Vegliatachoantrieb gefunden. Ist leider der falsche, hat nur eine Mitnehmernase :cry:
saludos
norbert
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Danke fürs Nachschauen Norbert, in der Zwischenzeit sind der Tacho sowie der Antrieb angekommen und verbaut.

Ausserdem habe ich dann am Wochenende mit einigen Servicearbeiten begonnen, Ventile einstellen, Ölwechsel etc. Soweit nach wie vor fast alles deutlich besser in Schuss als befürchtet, bis auf den Vergaser..da hat sich herausgestellt dass der Schieber im Prinzip Schrott ist und die Nadel sah auch nicht mehr so frisch aus. Der Schieber ging auch zunächst gar nicht aus dem Gehäuse, erst mit der Heissluftpistole gings dann..

Kipphebelraum sieht top aus:
IMG-4116.jpg
IMG-4116.jpg (144.17 KiB) 1935 mal betrachtet
Schieber ist Schrott..verdellt, vermackt und eingerissen:
IMG-4117.jpg
IMG-4117.jpg (143.02 KiB) 1935 mal betrachtet
Das Öl war unauffällig und hätte sogar noch drinbleiben können..keine lustigen Dinge im Filter also alles schick:
IMG-4120.jpg
IMG-4120.jpg (148.01 KiB) 1935 mal betrachtet
Die Suche nach einem neuen Schieber ist aber leider erfolglos geblieben, offensichtlich sind Teile für die UA18BS ultraselten und dann auch noch sackteuer..also habe ich einen Inserenten aus Spanien angeschrieben der im Klassik-Racer Marktplatz einen überholten Vergaser angeboten hat. Der verkauft auch sonst Vergaserteile und bin mit ihm dann einig geworden dass ich nur das bestückte Vergasergehäuse ohne der Schwimmerkammer kaufe, so muss ich nicht versuchen den alten Vergaser aufzuspindeln. Der sollte die Woche kommen und wird nächstes Wochenende verbaut..
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Tacho von Bruzzese verbaut:
IMG-4123.jpg
IMG-4123.jpg (149.14 KiB) 1934 mal betrachtet
Und der Tachoantrieb:
IMG-4124.jpg
IMG-4124.jpg (149.65 KiB) 1934 mal betrachtet
Jetzt fehlt nur noch die Tachowelle..hätte jemand ein Foto vom WelleEnde samt Überwurfmutter welches in den Tachoantrieb eingeführt wird?

Danke & schöne Grüsse!

Daniel
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Eine weitere Frage..ich bin bis dahin noch nicht vorgedrungen, habe aber spektakuläre Bilder der verfaulten Ölpumpen gesehen. Auf der Suche nach diversen Teilen bin auf diesen Nachbau gestossen:

https://www.ebay.de/itm/354327400190

Kennt das jemand, taugt das was? Würde die in meinen Motor (1.Serie) passen? Der schreibt was von 9mm..deshalb bin ich mir unsicher..

Danke!

Daniel
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von corsaro1200 »

D.a.n.i.e.l hat geschrieben: Montag 21. November 2022, 12:15 Jetzt fehlt nur noch die Tachowelle..hätte jemand ein Foto vom WelleEnde samt Überwurfmutter welches in den Tachoantrieb eingeführt wird?
Daniel
Hallo Daniel,
hatte Bruzzese keine :hmmmm:
Hat jeweils nur nur eine Überwurfmutter M11 x 1, die Welle einen Vierkant mit 1,8 (oder 1,6, müsste ich nachmessen, oder du misst selbst am Antrieb oder Tacho innen). Ich hatte mir damals bei einem Tacho-Reparaturbetrieb eine anfertigen lassen, den Betrieb gibt es aber nicht mehr.
Evtl. mal bei SteinDinse nachfragen, welche Abmessungen die Mutter und Welle der hat.
Ab und zu gibt es die Wellen auch beim Vespa Zubehör, die haben meist auf einer Seite einen anderen Wellenanschluß drin :nichtverstehn:
Die Zündapp/Kreidler usw. Wellen haben meist M10 und nur 1,5 Wellenvierkant, gäb es aber wie Sand am Meer 8) :cry: Rutscht leider durch :evil:

Den Ölpumpen-Nachbau kenne ich nicht, weiß nur, daß die Originalen gerne gammeln. Meine (Motor 2. Serie) bisher noch nicht :wink:

Grüße
Dieter
Dateianhänge
Welle.jpg
Welle.jpg (38.05 KiB) 1917 mal betrachtet
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Tschango99
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 19
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:14

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von Tschango99 »

Hallo Daniel,
bin aus Freising und habe zwei Morini Corsaro - eine wie Du blind aus Bassano del Grappa /Italien in subito.it gekauft, dann aber selbst abgeholt. Vielleicht geht mal was zusammen (hab ansonsten eine Honda XRV750, eine Laverda 750 SF, eine Zündapp R50 und bin gerade dabei, eine Laverda 100 Bj 1958 zu restaurieren)

Gruß
Michael


Die blind gekaufte Morini beim Abholen in Italien
Die blind gekaufte Morini beim Abholen in Italien
DSC_1400.JPG (217.52 KiB) 1879 mal betrachtet

Die zweite Morini beim Aufbau
Die zweite Morini beim Aufbau
IMG_4207.jpg (215.29 KiB) 1879 mal betrachtet

Die Laverda 100, vor 3 Wochen aus Holland angeliefert
Die Laverda 100, vor 3 Wochen aus Holland angeliefert
Laverda.JPG (200.91 KiB) 1879 mal betrachtet
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Servus Michael,

ja prima, gerne :spitze: ! Ich schicke dir mal per pn meine Telefonnummer, dann können wir mal was ausmachen (bin im Münchner Osten bei Vaterstetten)..deine Laverdas schaue ich mir auch gerne an, die SF rückt bei mir immer wieder in den Fokus aber bisher ist's bei den 2-Zylindern der Konkurrenz geblieben (Guzzi 750s, Norton Commando und dann noch n Paar andere)..

Wegen der Tachowelle, Bruzzese will alle Maße, alle Werte, die ich leider so nicht habe..ich hatte gehofft sie könnten mir eine passende Welle schicken da der Tacho ja von ihnen kommt (!) und ich fest davon ausgehe das der Antrieb am Rad ein originaler ist, leider ist dem nicht so. Ich hab dann mit Taflexa telefoniert (Tip hier aus dem Forum) aber auch da gibt es nicht DIE Welle..jetzt schicke ich denen den Tacho und den Antrieb plus die benötigte Länge, dann bekomme ich das passend zurück.

Der Vergaser ist leider noch nicht angekommen, da ist wohl der Correos Espanoles nicht ganz so flink wie die Poste Italiane.. :?

Grüsse,

Daniel
D.a.n.i.e.l
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 09:38

Re: Neuer Corsaro

Beitrag von D.a.n.i.e.l »

Ein kurzes update von mir..vor ca 3 Wochen kam der Vergaser an mit neuwertigem Schieber und intaktem Vergasergehäuse an, alles so wie beschrieben und von daher bestens! Dann kam letzte Woche die Tachowelle und jetzt habe ich diese Woche das alles mal eingebaut..was für ein elendes Gewürge um die Tachowelle einzufädeln und festzuschrauben :evil:

Dann Vergaser montiert..da habe ich erstmal den originalen Luftfilter wieder montiert, der mitgelieferte Trichter kann nur montiert werden wenn man die Seitendeckel demontiert, und dann bliebe zwischen Trichteröffnung und den Seitendeckeln maximal 15mm Platz!? Strömungsgünstig sieht mir das nicht aus..ich muss mal Bilder googeln, vielleicht ist der Trichter der Falsche?

Anyway, alles eingebaut, Vergaser geflutet und auf dem 3. Kick sprang sie an! Vorher blieb das Gas hängen und Drehzahlen waren eine abwechslungsreiche Zufallsauswahl, jetzt läuft das wie es sich gehört. Feinabstimmung ist noch notwendig aber die Basis passt. Jetzt muss ich nur noch den Kabelstrauch (Baum kann man das nicht nennen) soweit überarbeiten dass die Batterie angeschlossen werden kann und dann hoffentlich Licht & Hupe funktionieren..next stop wäre dann TÜV & Zulassungsstelle, ich peile mal Anfang Februar an..

Grüsse,

Daniel
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“