Corsaro wieder fit

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

V8Hannes
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. November 2019, 14:29
Wohnort: Pilsting

Corsaro wieder fit

Beitrag von V8Hannes »

Servus Morinigemeinde,

nachdem ich schon 2 Jahre stiller Mitleser bin, möchte ich mal kurz vorstellen und von meinen Schätzchen berichten. :lol:
Ich bin der Hannes, 23, aus Niederbayern und habe vor ca. 2 Jahren meine erste Morini wieder flott gemacht. Eine 78´er Tremezzo, 10 Jahre gestanden, aber komplett und unverbastelt.

Mittlerweile habe ich die Lackierung erneuert, nachdem auf der letzten Italien-Tour ein Seitendeckel "gewichtsreduziert" wurde. Seitdem keine Schraube mehr ohne Sicherung :roll:
IMG_20220508_194531_8 (1).jpg
IMG_20220508_194531_8 (1).jpg (220.17 KiB) 2726 mal betrachtet
Seitdem sitzt der Morini-Stachel tief und ein neues Projekt musste her....sprich Corsaro.

Dieses Jahr im Februar wurde ich dann fündig und erwarb gleich 2 Stück davon, allerdings beide komplett zerlegt in Teilen, eine davon schon komplett pulverbeschichtet.


Zuerst gings dann an den Motor, der Tacho zeigte nur 4000km, ich traute dem Frieden aber nicht und nahm den Zylinder ab.
Siehe da, kein Übermaß, keine Riefen, originaler Honschliff erkennbar, Laufspiel in Ordnung.
Einzig die Ventilsitze litten ein Wenig unter Korrossion, die Ventile wurden aber durch Einschleifen wieder dicht.
Die Ölpumpe ließ sich drehen und war nicht zerfressen, also alles wieder zusammen.

Vergaser war ein UBF20 dabei, die Dichtfläche war Krumm wie Banane, also auf einem Spiegel den Fuß geplant und ab ins Ultraschallbad.

Hauptsächlich war ich dann mit der Aufarbeitung der Metallteile und dem Lackaufbau beschäftigt:
IMG_20220723_195842_7.jpg
IMG_20220723_195842_7.jpg (76.32 KiB) 2726 mal betrachtet
Das Schraubenkonvolut durchmessen mit der Gewindeleere, war mir irgendwann zu blöd. (die haben ja alles mögliche verbaut :grrrrrrr: ) Ich habe dann die alten Schrauben sowie Metallteile mit Salzsäure entrostetet und neu verzinkt.
Die zerfressenen Chromarmaturen habe ich ebenso mit Salzsäure behandelt und abgeschliffen bis aufs blanke Metall. Nachdem Aufpolieren habe ich mit Stiftgalvanik die Teile neu verkupfert, vernickelt, verchromt.

Die Tachowelle habe ich von TAFLEXA nachfertigen lassen, 1 a Ware und superschnell.
Gas, Kupplungs, und Bremszug waren verschlissen und habe ich nachgefertigt.

Der Kabelbaum war relativ gut erhalten, habe nur sorgfältig die Kontakte gereinigt und ein paar gebrochene Lötstellen erneuert.
Die alten Stoßdämpfer werden noch gegen neue ersetzt, derweil müssen die alten noch herhalten.

Die letzten Tage konnte ich sie dann fertig zusammenbauen und das erste Mal starten. LÄUFT! Zündung noch abgeblitzt und Vergaser eingestellt. Fertig. Macht einfach Riesenspaß der kleine Pirate 8)

So das Endprodukt:
IMG_20220921_145232_9.jpg
IMG_20220921_145232_9.jpg (220.27 KiB) 2726 mal betrachtet
Jetzt fehlt nur noch die Zulassung, dabei hätte ich noch eine Bitte, falls mir jemand eine Briefkopie zusenden kann, wär ich sehr dankbar...sind leider keine Papiere mehr vorhanden.

Viele Grüße!

Hannes
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Re: Corsaro wieder fit

Beitrag von michiG »

Chapeau Hannes!
Da hast Du zwei wunderschöne Schätzchen fahrbar restauriert. Dass Du diesen Virus nur schwer wieder los wirst, ist Dir hoffentlich klar! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit den Morinis. Bei den Papieren für die Corsaro kann ich Dir leider nicht helfen, aber das Problem mit den Seitedeckeln der 3 1/2 kenne ich. Meine Deckel haben daher eine Sicherung mittels Drahtschlinge.
Gute Fahrt! Gruß
Michi
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Corsaro wieder fit

Beitrag von Twinfan »

da sag nur Wow,
ein sehr schöner lesenswerter Bericht Hannes.
Wegen der Briefkopie, schreib doch mal Werner an memberlist.php?mode=viewprofile&u=13
Er kann dir sicher weiterhelfen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Corsaro wieder fit

Beitrag von corsaro1200 »

V8Hannes hat geschrieben: Sonntag 25. September 2022, 01:28 Jetzt fehlt nur noch die Zulassung, dabei hätte ich noch eine Bitte, falls mir jemand eine Briefkopie
Viele Grüße!
Hannes
Hallo Hannes,

Beide sehr schön gemacht :spitze: (de host ja sauba nobrocht, schaun wirkle guad aus 8) )
Meckern auf sehr hohem Niveau: kleiner optischer Fehler bei der Corsaro, das ist eine Veloce Sitzbank und nicht die der Lusso :wink: (aber sieht besser aus 8) ) und der Falke vom Logo auf dem Tank sollte nach vorne schauen :lol:
Dann fehlt ja nur noch eine Corsarino und eine 1200er (habe auch diesen Virus :lol: )

Wegen Papieren habe ich schon ein paar mal hier eingestellt, guckst du hier.

Viel Erfolg - und berichte bitte von der Zulassung :winke:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
V8Hannes
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. November 2019, 14:29
Wohnort: Pilsting

Re: Corsaro wieder fit

Beitrag von V8Hannes »

Servus,

danke für die Rückmeldung, freut mich.

@Dieter:
Merci für´n Link!
Meckern auf sehr hohem Niveau: kleiner optischer Fehler bei der Corsaro, das ist eine Veloce Sitzbank und nicht die der Lusso :wink: (aber sieht besser aus 8) ) und der Falke vom Logo auf dem Tank sollte nach vorne schauen :lol:
Ja ich hab noch 2 korrekte Sitzbänke rumliegen aber im direkten Vergleich gefiel mir die Veloce einfach besser. 8)
Falke...shit happens :grrrrrrr:

Ich gebe Bescheid wenn´s mit der Zulassung geklappt hat. :spitze:

Viele Grüße!

Hannes
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Corsaro wieder fit

Beitrag von moriniamico »

Hallo Hannes,

das freut mich dass sich auch junge Leute noch für die 60 Jahre alten Maschinchen begeistern. Ich habe vor einiger Zeit die 150er Corsaro (siehe 2 Beiträge zurück) erworben und werde sie im Patina-Zustand erhalten.

Viel Spaß mit dem kleinen Piraten wünscht dir
Dieter
Grüße an alle Morinisti
V8Hannes
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. November 2019, 14:29
Wohnort: Pilsting

Re: Corsaro wieder fit

Beitrag von V8Hannes »

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen ist die Kleine nun zugelassen. Es gab keinerlei Probleme, danke nochmals für die Unterstützung!
IMG_20230518_104647_7-01-min.jpg
IMG_20230518_104647_7-01-min.jpg (238.26 KiB) 2017 mal betrachtet
Vielleicht sieht man sich mal :spitze:

Beste Grüße!

Hannes
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“