Fehlersuche in Wechselstromlichtanlage, Lima durch Trafo ersetzen

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Fehlersuche in Wechselstromlichtanlage, Lima durch Trafo ersetzen

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

eigentlich finde ich ja die kleine Wechselstromlichtanlage an der 125er Corsaro ganz charmant. Leider hat sie aber den Nachteil aller 6 Volt - Anlagen, nämlich, dass jeder Stecker, jeder Schalter, jeder Kontakt einen kleinen Spannungsverlust herbeiführt. Wenn diese Verluste etwas größer werden, dann "glimmt" die Scheinwerfenbirne nur noch.
Die Therapie ist eigentlich auch klar: Solange die Kontaktflächen im Kabelbaum blank machen, bis die Scheinwerferbirne wieder in alter Schönheit erstrahlt. Das Blöde ist leider, dass der Motor bei jedem Check laufen muss. Bei meinem kleinen Werkstattraum treibt ir das die Tränen in die Augen. Außerdem kann es auf Dauer auch mühsam werden, den Kickstarter von Hand zu bedienen, weil das Moped gerade so schön auf der Bühne steht.
Deshalb meine Überlegung: Eigentlich müsste ich doch einen kleinen (Wechselstrom-) Trafo an die Lüsterklemme hängen können. Dort, wo eigentlich die beiden Limakabel (Schwarz und orange) reinlaufen.
Das würde meine Fehlersuche echt vereinfachen und die Luft im Werkstattraum verbessern... :D
Was meint Ihr? Geht das? Spricht etwas dagen?
Außerdem... wo ich hier schon schreibe: Gibt es Stellen die erfahrungsgemäß besonders wahrscheinlich zu diesem Spannungsabfall führen?
Wollen wir mal hoffen, dass die Problemstelle sich nicht in den Schleifkontakten der Zündschlossschaltwalzen verbirgt. Ich glaube, da hat Morini Restbestände aus der Enigmaproduktion verbaut... :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Fehlersuche in Wechselstromlichtanlage, Lima durch Trafo ersetzen

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Stefan,

muss es unbebingt Wechselstrom sein? Eine Batterie oder ein entsprechendes Ladegerät liefert auch 6 Volt und für schlechte Schalterübergänge zu diagnostizieren sollte ein einfaches Messgerät genügen. Ist bestimmt günstiger als einen entsprechenden Wechselstromtrafo und das hast du sicherlich in deiner kleinen Werkstatt.

Gruß Erhard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlersuche in Wechselstromlichtanlage, Lima durch Trafo ersetzen

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Erhard,

wenn man da überall schön an die einzelnen Kabel zum Trennen heran kommen würde, dann hättest du recht. Leider ist dieser Multi-Ebenen-Zündschlossschalter nicht mal eben so von den Kabeln zu trennen. Das wäre nämlich wichtig, weil sonst Plus und Minus über eine Spule kurzgeschlossen wäre. Diese Spule ist ein Wechselstromwiderstand, dessen drehzahlabhängiger Widerstand genau zum Widerstand der Verbraucher passen muss, damit die Wechselstromspannung im Bordnetz stimmt.
Eigentlich ist das ja zuverlässige Technik! Man braucht keinen Regler aber der Nachteil ist: Wenn eine Birne vom Fahrlicht mal kaputt ist, dann muss man sich mit dem Wechsel beeilen, weil sonst die andere Fahrlicht-Birne wegen der nun erhöhten Spannung auch schnell kaputt geht. (Ich hatte im Schirnwerfer immer zwei Ersatzbirnen) (Das erklärt auch, dass LED-Leuchtmittel hier nicht zu brauchen sind: Die Leistung (Watt) muss genau passen!)

Die gute Nachricht ist, dass ich den Schaden schon behoben habe und die Lichtleistung wieder so ist, wie sie sein soll. Die Ursache war ein Kabelbruch an dem braunen Kabel der Diode.
Das Deprimierende daran ist: So richtig habe ich nicht verstanden, warum der Ausfall der Diode dazu führt, dass die Wechselstromspannung so herunter geht. Da muss ich noch mal in Ruhe drüber nachdenken... :hmmmm: Bisher dachte ich, die Diode versorgt nur die Batterie bzw. die Gleichstromverbraucher mit Strom. Warum der Ausfall die Scheinwerferglühbirne nur glimmen läßt....? :hmmmm: Eigentlich wäre bei Ausfall der Diode das ja sogar ein Verbraucher weniger und die Spannung müsste steigen. Wahrscheinlich verändert die Diode die Wellenform so, dass der Wechselstromwiderstand der Spule sich derart verändert... Nichts Genaues weiß man nicht. Strom! :nichtverstehn:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“