Schwimmernadelventil an UBF-Vergasern einstellbar?

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Schwimmernadelventil an UBF-Vergasern einstellbar?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

seit einiger Zeit versuche ich, bei meiner 125 Corsaro einen sauberen Leerlauf einzustellen. Ich mache das immer mit einer Colortune-Zündkerze.
Bei serienmäßiger Leerlaufdüse komme ich beim Einregulieren der Luftschraube nicht so ganz in den perfekten Gemischbereich. Es bleibt stets ein wenig zu fett.
Ich würde jetzt gerne den Spitpegel in der Schwimmerkammer ein paar Millimeter senken, weil ich vermute, das der Pegel aufgrund leichten Verschleißes ein wenig zu hoch steht.
Jetzt meine Frage: Man kann die Nadel im Schwimmer mit etwas Druck verschieben. Eigentlich soll die Nadel an einem Federclip auf der Schwimmerunterseite einrasten. Ist dieses Verschieben von Dellorto vorgesehen oder beschädige ich damit möglicherweise eine Verklebung? Besteht dann die Gefahr, dass der Schwimmer undicht wird?
Ich hab nur den einen Schwimmer und behandele den mit viel Vorsicht...

Natürlich weiß ich, dass man auch modernere Vergaser montieren kann oder die Schwimmerkammer mit einem Distanzring tiefer hängen kann, aber ich wollte es erst einmal so versuchen.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
moriniamico
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 21:00
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Schwimmernadelventil an UBF-Vergasern einstellbar?

Beitrag von moriniamico »

Hallo Stefan,

bei meinem UBF 22 mit Kunststoffschwimmer von der Tresette geht das. Vielleicht erst mal die Nadel in die Gegenrichtung schieben mit er Spitze in ein weiches Holz drücken. Dann Ablagerungen, Korossion am stumpfen Ende wegdremeln. Öl ran und dann Schwimmer tiefer schieben. Feder beim schieben stets entlasten sonst gehts schwer.

Viel Erfolg

Dieter
Grüße an alle Morinisti
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“