Zuendzeitpunkt Settebello Replica

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Zuendzeitpunkt Settebello Replica

Beitrag von andyman »

Hallo Leute!
Ich möchte an meiner Settebello Replica (GT Motor mit Sttebello Teilen modifiziert) die Vorzündung überprüfen.

Welche Werte sind von Morini bekannt? Die Settebello Zündung hat ja eine fixen Zündzeitpunkt sprich keine Fliehkraftverstellung.

lg und Danke!

Andreas
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Andreas,

Settebello 42°
GT statisch 5- 6° dynamisch 44°
Tresette statisch 8- 10° dynamisch 40°
Tresette Sprint statisch 4° dynamisch 42°

Grüsse
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von andyman »

Hallo Werner!
Vielen Dank das hilft mir weiter!

Weshalb hatte die Settebello keine Verstellung?

lg

Andreas

PS.: Konntest du die Kurbelwelle verwenden?
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die Settebello und die ersten 175 T hatten keine Fliehkraftverstellung. Ich vermute, dass es einfach noch keine verwendbaren automatischen Zündverstellungen zu der Zeit gab.

Den späten Zündzeitpunkt brauchte man bei diesen Motoren eh nur zum Starten.

Die Kurbelwelle liegt noch im Ersatzteillager.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

in einer Zeit, in der es kaum Verkehrsampeln und Staus gab, war es ja auch gleichgültig, bei welcher Drehzahl der Leerlauf einreguliert werden muss.
Das war noch in meiner Jugend auf dem Land so. Die erste Ampel in unserem Nachbarlandkreis wurde 1978 eingesetzt. :shock:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“