Corsaro 125 Fliehkraftversteller instand setzen

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Corsaro 125 Fliehkraftversteller instand setzen

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

im Zuge meiner Corsaroinstandsetzung bin ich auf ein Teil gestoßen, dass mir auch schon vor 15 Jahren Kopfzerbrechen bereitet hat. Der Fliehkraftversteller!

Es handelt sich dabei um ein Teil, das aus einer kleinen Grundplatte besteht, welche mit der Nockenwelle fest verbunden wird. Rechtwickelig zur dieser Platte verläuft zentrisch zur Nockenwelle eine Achse auf welcher der verdrehbare Teil mit dem Unterbrechernocken läuft. Daran sind zwei Stifte. Mit Hilfe dieser Stifte und zweier Fliehgewichteerfolgt die Verdrehung des Nockens. Die Rückstellung erfolgt über Federn.

Nach meiner Erfahrung unterliegen diese Teile einem erheblichen Verschleiß. Die Lagerungslöcher der Fliehgewichte vergrößern sich, die offenen Verstell-Langlöcher der Gewichte auch, die Löcher in den Federführungsblechen werden größer und, besonders ärgerlich: Die Mitnehmerstifte werden an den Kontaktstellen zu den Gewichten schmaler.

Ich pack mal ein Foto dazu...Bild

Ich schätze mal, dass aufgrund des Verschleisszustand vielleicht gerade noch die Hälfte des gewünschten Verstellwinkels erreicht wird. Dazu kommt noch das Problem, dass der Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl nicht präzise definiert ist, weil die Mitnehmerstifte in den federbelasteten Blechen Spiel haben.

Normalerweise wäre jetzt meine Reparaturlösung, die Löcher an den Gewichten und Federführungsblechen zuzuschweißen und dann ganz sorgfältig solange wieder zu vergrößern, bis die Teile spielfrei leichtgängig sind.

Es wäre aber auch eine andere Reparaturlösung (von wegen: Moderne Zeiten und so...:))denkbar:
Jedes Fliehkraftgewicht besteht aus zwei aufeinandergelegte Blechen. Ich könnte die Teile vermessen und einen Datensatz davon machen. Und von den Federführungsblechen auch.
Wenn jemand hier Zugang zu einer computergesteuerten Blechschneidemaschine hat,
dann könnten wir mit einer kleinen Gemeinschaftsaktion mit wenig Aufwand Teile herstellen, die wahrscheilich fast allen Corsaros gut tun würden.
Wie siehts aus? Wollen wir solch eine Aktion anstoßen? Hat jemand Zugriff auf eine computergesteuerte Schneidenmaschine?

Gruß, Stefan Bigalke
Zuletzt geändert von Stefan Bigalke am Samstag 21. November 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Stefan,

mir gefällt Dein Projekt und ich würde auch vier Sätze nehmen. Leider aber habe ich keinen Zugriff auf eine computergesteuerte Blechschneidemaschine und kenne auch niemanden, der diesen hat.

So bleibt mir wenig mehr, als meine zwei Daumen zu drücken. Überraschend eigentlich, wie gut das Geraffel trotz allem funktioniert.

Frank D.
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Stefan,
Ich lasse von Zeit zu Zeit Blechteile mit dem Laser schneiden. Wenn es eine Zeichnung und ein dxf- File gibt, kann ich bei dem Lieferanten Anfragen.
Gruß Ekkehard ż
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Ekkehard,

das hört sich doch gut an. :)
Ich bastele eine Zeichnung und einen Datensatz und dann lass ich Dir das zukommen.
Ich hole mir mal meinen Messschieber und nehme dann via PN zu Dir Kontakt auf. :spitze:

Viele Grüße, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,


ich finde es toll, daß du die Teile nachfertigen möchtest!

Da ich die Teile auf deinem Foto meinen Corsaros nicht zuordnen konnte, habe ich mal in der Corsaro 125/150 Kiste nachgeschaut.

Bei mir sehen die Teile komplett anders aus!
OK, bisschen ausgeschlagen sind die auch, aber bei weitem nicht so schlimm wie deine.

Die Unterschiede an den Federn werden daran liegen, daß eine von einer 125er ist und die andere von der 150er...
Die mit den schwächeren Federn ist 150er.
Die 125er hat zwei unterschiedliche Federn, eine die sofort da ist und eine die später kommt...


Ist deine Verstellplatte wirklich aus der Corsaro, oder hat sie nur im Laufe der Zeit ihren Weg dorthin gefunden?


Gruß, Andreas

Bild

Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

corsarino hat geschrieben: Ist deine Verstellplatte wirklich aus der Corsaro, oder hat sie nur im Laufe der Zeit ihren Weg dorthin gefunden?


Gruß, Andreas

Der Fliehkraftversteller von Stefan passt schon zu dem Baujahr seiner Corsaro.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

eben habe ich gerade mal meine älteren Fliehkraftversteller gesichtet.
Das sind auch Versteller mit Zugfedern.

Dann scheint es ja so, dass Moto Morini diesen Versteller, den ich in meiner relativ neuen Corsaro (Bj. 73?) habe, nicht besonders häufig ist. Aus meiner Sicht lohnt sich dann so eine Gruppenaktion nicht. :?

Ich werde aber trotzdem einen kleinen Datensatz und eine Zeichnung basteln, weil ich das gerade auseinander gebaut habe.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Stefan, die Firma, die manchmal Bleche für mich auslasert, macht das zwar ungern, aber trotzdem auch bei kleinen Stückzahlen. Den Versuch ist es wert.
Gruß Ekkehard
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Eben, ich gehe z.B. davon aus, dass ich zwei Motoren mit entsprechenden Baujahren habe. @Werner: ab welchem Baujahr kann man denn mit dem ursprünglich gezeigten Verstellmechanismus rechnen?

Gruß
Frank D.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Bild

ich war ein bisschen fleissig... :)

... und werde nie verstehen, warum das Programm Handybilder dreht... :roll:
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Beitrag von Ekkes »

Hallo Stefan,
wie dick sollen die Bleche denn sein?
Gruß Ekkehard
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Ekkehard,
die Originalteile sind jeweils aus zwei aufeinander gelegten 2 mm gestanzten Stahlblechen hergestellt und mit einem Schweißpunkt aneinander fixiert.

Man könnte das zwar so ähnlich machen aber ich glaube, man sollte die Gewichte gleich aus 4 mm Stahlblech schneiden.

Gruß, Stefan
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,
weil ich natürlich mit meiner Restaurierung weiter machen und nicht lange warten möchte, habe ich den Fliehkraftversteller erst einmal "mit Bordmitteln" instand gesetzt. Ich habe die beiden Führungsstifte, die in dem nockenseitigen Teil sitzen ausgepresst und um 90° gedreht wieder eingepresst und mit einem Körnerschlag verstemmt. Dann habe ich die Rund- und Langlöcher in den Fliehgewichten zugeschweißt und langsam wieder aufgeweitet. Jetzt passt das Ganze mit minimal Spiel zusammen und die Verdrehung durch die Fliehgewichte wirkt präzise wie am ersten Tag. :)
Es sieht nur nicht so aus. 8)
Bild
Morgen werde ich das noch säubern, glätten, schmieren, zusammenbauen und montieren. Das funkioniert bestimmt gut! :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Corsaro 125 Fliehkraftversteller instand setzen

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

wegen des Umbaus des Forums ist die Aktion hier ein paar Tage liegen geblieben. Jetzt gehts weiter.

Ekkehard hat mit dem von mir angefertigten Datensatz bei einer Firma angefragt, wieviel die lasergeschnittene Fliehgewichte kosten würden.
Bevor jetzt tatsächlich Gewichte ausgeschnitten werden, möchte ich hier mal fragen, wer denn überhaupt Interesse daran hat.

Also... zuerst mal die Nachteile:
Zwei Gewichte würden 34,80 Euro kosten. Ob da noch Mehrwertsteuer draufkommt weiß ich nicht. Sicherlich aber noch Porto und so.
Weil die Schnittflächen nicht perfekt glatt sind, muss das Lagerloch noch aufgebohrt werden. Dadurch hat man aber auch die Möglichkeit, den Lochdurchmesser auf den Verschleiß des Lagerstiftes anzupassen.
Gleiches gilt für das nach außen offene Langloch. Das muss ebenfalls mit einer Feile auf Maß angepasst werden.
Weitere Nachteile wären natürlich, dass der Liefertermin ungewiss wäre und dass jemand den Aufwand für die Verschickerei hat.

Wer möchte solche Dinger haben? (Es handelt sich aber ausschließlich um die Gewichte mit Druckfedern der späten Corsaros!)

Meine persönliche Meinung dazu: 40 bis 50 Euro für halbfertige Bauteile - das ist nicht so richtig attraktiv. Wenn es Plug and Play wäre... ist es aber nicht. Wahrscheinlich könnte ich mit einer Laubsäge die Teile in einer halben Stunde aussägen. Das entspräche einem Stundenlohn von 80 bis 100 Euro und man hätte keine ungewisse Lieferdauer.

Trotzdem... der Datensatz ist da. Die Firma kann das machen. Wenn das jemand gerne hätte, der schicke mir eine Nachricht.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
provini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 08:25
Wohnort: 74834 Elztal, Stammtisch Odenwald(-Neckartal)
Kontaktdaten:

Re: Corsaro 125 Fliehkraftversteller instand setzen

Beitrag von provini »

Hallo Stefan,
ich hab kein Interesse, kann aber evtl. helfen.
Schick mir mal den Datensatz, dann frag ich mal bei meinen Laserschneidern und Wasserstrahlschneidern an.
Gut, jetzt ist halt erst mal mindestens zwei Wochen nicht an eine Antwort zu denken... . Wird m.E. aber auch nicht so
dringend sein.

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“