Corsaro Veloce

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

PiratMax
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 17:38

Corsaro Veloce

Beitrag von PiratMax »

Hallo Liebes Forum
Vor einem Jahr hat eine Corsaro Veloce zu mir gefunden.
Habe ihr bis zum Pickerl geholfen und jetzt fahre ich sie sehr gerne und schau sie auch sehr gerne an.

[/img]Bild

Ich würde gerne das Baujahr wissen, weil in den Papieren lustigerweise 1993 steht... 63? (Rahmennummer fangt mit E an)I irritiren tut mich der Kettenschutz, der eigentlich wie bei der normalen corsaro ausschaut.


Außerdem habe ich eine paar technische Probleme, weshalb ich eigentlich schreibe.

Erstens beginnt die Kupplung zu rutschen. Also glaub ich das ich sie bald tauschen muss und ich bin mir nicht sicher wo ich eine "neue" herbekomm. Wär super wenn ihr ein anlaufstelle wüstet

Zweitens verwirrt mich ein kleines Loch auf der Unterseite des rechten Motordeckels, dass von unten nach oben gebohrt ist und aus dem der Motor ziemlich sabbert. Schaut so aus als wäre das schon genau so gewollt. Übersehe ich etwas Offensichtliches?

MFG
Max
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Schönes Moped Max, herzlichen Glückwunsch!

Ich habe leider keine Ahnung von diesen Teilen, aber andere schon.

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Corsaro Veloce

Beitrag von Werner Wilhelmi »

PiratMax hat geschrieben:Hallo Liebes Forum
Vor einem Jahr hat eine Corsaro Veloce zu mir gefunden.
Habe ihr bis zum Pickerl geholfen und jetzt fahre ich sie sehr gerne und schau sie auch sehr gerne an.

[/img]Bild

Ich würde gerne das Baujahr wissen, weil in den Papieren lustigerweise 1993 steht... 63? (Rahmennummer fangt mit E an)I irritiren tut mich der Kettenschutz, der eigentlich wie bei der normalen corsaro ausschaut.


Außerdem habe ich eine paar technische Probleme, weshalb ich eigentlich schreibe.

Erstens beginnt die Kupplung zu rutschen. Also glaub ich das ich sie bald tauschen muss und ich bin mir nicht sicher wo ich eine "neue" herbekomm. Wär super wenn ihr ein anlaufstelle wüstet

Zweitens verwirrt mich ein kleines Loch auf der Unterseite des rechten Motordeckels, dass von unten nach oben gebohrt ist und aus dem der Motor ziemlich sabbert. Schaut so aus als wäre das schon genau so gewollt. Übersehe ich etwas Offensichtliches?

MFG
Max
Hallo Max,

Das Baujahr kann ich anhand der Fahrgestellnummer ziemlich gut ermitteln.
Wenn ich mir das Bild betrachte, sind Teile verbaut, die nicht zu dem Fahrgestell passen. Das aber nur am Rande. Es scheint mir auch keine originale Veloce zu sein.

Die rutschende Kupplung bekommt man in den Griff, in dem man die Federn mit 1mm Scheiben unterlegt und die Vorspannung erhöht. Ab einer freien Länge der Federn von weniger 40 mm gibt es Probleme mit rutschender Kupplung.

Das Loch in dem Seitendeckel ist normal. Großartig Öl sollte der Motor darüber allerdings nicht verlieren. Es kann auch Kettenschmiere sein.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
PiratMax
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 17:38

Beitrag von PiratMax »

Hallo!

Habe den Motor aufgemacht und brauche eindeutig eine neue Kupplung, die Belege sind ziemlich mitgenommen... Habe mir auch schon eine bestellt.

Weiß jemand von euch was es mit dieser goldenen Marke auf sich hat? Übersetzt steht da "Papst wir warten auf dich" ?!?
Bild

Hier wäre die Rahmennummer:
Bild

Mein Opa war kurzzeitig der Vorbesitzter und hat über das Original hinnige Auspuffrohr eine etwas Radikale aber wie ich finde fetzige Aluverkleidung gebastellt. Sons war alles schon so und wir haben keine Ahnung was daran gemacht wurde.

LG Max[/img]
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Primavera »

Hallo Max,

nicht Papst, sondern: (heiliger) Vater wir erwarten Dich.
Im Sinne von: wir glauben an Dich, segne uns, behüte uns, etc., etc.

Viele Grüße, Rainer
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Ma,

Baujahr auf jeden Fall nach 64. Meine Corsaro aus 64 hat die Nr. 29644. Ich tippe auf 65/66. Was sagt Werner?

Auf jeden Fall großartig, dass Du Dich um das gute Stück kümmerst.

Religiöse Plaketten mit irgendwelchen Schutzheiligen finden sich immer mal wieder an allen möglichen Stellen von älteren italienischen Motorrädern. Das hat irgendeinem Besitzer wohl mal gefallen. Vielleicht brauchte er wegen seiner Fahrkünste oder der seiner Bekannten auch religiösen Beistand. Mit dem Auslieferungszustand des Werks hat das aber nichts zu tun.

Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Frank D.
PiratMax
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 17:38

Beitrag von PiratMax »

Danke für die Information!!

Hab mir schon soetwas in der Art gedacht. Fühl mich mit der Marke sowieso gleich viel sicherer.

Nochetwas: Der verbaute Bezninhahn ist auf Offen zugelötet. Verwende einfach einen zusätzlichen seit ich sie besitze. Hab mich einfach nicht getraut zu versuchen ihn rauszudrehen. Von außen schaut er ein bisschen festgewachsen aus. Würdet ihr sowas versuchen? oder einfach so lassen?

Falls jemand von euch noch eine Betriebsanleitung als PDF rumfliegen hat, wäre ich demjenigen zu dank verpflichtet.

LG
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

[quote="sbarazzino"]Hallo Ma,

Baujahr auf jeden Fall nach 64. Meine Corsaro aus 64 hat die Nr. 29644. Ich tippe auf 65/66. Was sagt Werner?

Die Corsaro dürfte etwa Mitte 1965 gebaut worden sein. Eine Corsaro mit ähnlicher Nummer hat eine Erstzulassung im September 1965.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“