Wissenswertes zu Sbarazzino 98 / Corsaro 125

Hier kommt alles rein zur 175er, Corsaro etc. pp.

Moderator: Werner Wilhelmi

gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

sacht mal, gab es die sbarazzino zufälliger weise ab werk auch mal in schwarz?
werner, was sagen deine gesammelten werke diesbezüglich. mal angenommen, es war so, hätte ich gern mal ein "beweisfoto/scan".

warum, weshalb, wieso erkläre ich später.

danke und munter bleiben
günni
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben:sacht mal, gab es die sbarazzino zufälliger weise ab werk auch mal in schwarz?
werner, was sagen deine gesammelten werke diesbezüglich. mal angenommen, es war so, hätte ich gern mal ein "beweisfoto/scan".

warum, weshalb, wieso erkläre ich später.

danke und munter bleiben
günni
Mach sie in Rostfarben, das ist am authentischsten... ;-)

Andreas
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:
Mach sie in Rostfarben, das ist am authentischsten... ;-)

Andreas
ha ha, sehr konstruktiv.
was nuu, gab`s schwarze spitzbuben mit dem alten rahmen?
das wieso, weshalb, warum hebe ich mir mal für la strega auf.
die dunklen winterabende rücken ja näher.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

günni hat geschrieben:sacht mal, gab es die sbarazzino zufälliger weise ab werk auch mal in schwarz? günni
Hi Günni,

habe weder in meinen Unterlagen, Büchern oder Fotos der Teilemärkte etwas von einer schwarzen Sbarazzino gefunden. Nur als rot/schwarze Version. Auch der "Gockel" zeigt kein Bild.
Mir ist dann nur die schwarze Corsaro 125 bekannt, aber die ist ja später und ein anderes Modell.

Wenn es dir gefällt, mach die Sbarazzino doch einfach schwarz.
Wir sagen es auch nicht weiter, dass es die so (vielleicht) nicht gab :lol:

P.S. ich wollte eigentlich damals eine schwarze Corsaro, da mir das auch sehr gut gefällt. Wurde jedoch letztendlich eine "Rote".

Grüße
Dieter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsaro1200 hat geschrieben:
P.S. ich wollte eigentlich damals eine schwarze Corsaro, da mir das auch sehr gut gefällt. Wurde jedoch letztendlich eine "Rote".

Grüße
Dieter
ich weiß auch warum. :lol: deine dicke ist ja schließlich auch schwarz.
hab auch nichts schwarzes beim goockel gefunden.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1169
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Günni,

du hast Post!

Es gab den Sbarazzino doch in schwarz wie auch alle anderen Modelle aus dem Anfang/Mitte der 1960er Jahre. (Corsarino/Sbarazzino/Corsaro/Tresette/Tresette Sprint)

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

hab ich gelesen, danke werner.

mir stellt sich aber die frage, ob es auch vom preßstahlrahmen sbarazzino eine schwarze version gab. mit modellpflege hat ja irgendwann mal ein rohrrahmen (corsaro?) in der serie einzug gehalten. von der hatte ich mal eine schwarze im netz gesehen, jedoch nicht von der urversion.

das messe-foto von dir möchte ich dem rest hier nicht vorenthalten. ich hoffe, du hast nichts dagegen. einfach schön

Bild


danke und schönes rest-we
günni
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

tank-logo

moin zusammen,
auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, welches tank-logo nun ab werk auf den alten sbarrazino tanks klebte (ich hab jetzt schon alle drei varianten auf fotos im netz gesehen), stellt sich mir gerade die frage ob ich hier die richtige größe vorliegen habe.
ich find sie mit ca 120mm länge ganz schön groß für den weißen streifen auf dem tank.

Bild

gibt es eigentlich bezugsquellen im netz für die dinger? einen shop hab ich auf der insel gefunden, doch der antwortet nicht auf meine anfrage.

munter bleiben
günni

oder doch das andere :hmmmm:
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Servus Günni,
wenn Du selbst machen/drucken willst, dann schaust Du hier:
http://www.hofmann-andi.de/MoriniWebsite/Downloads.html

Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Bild
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hi Günni,

die gibt es nur in dieser Größe :wink:

Lt. meinem Morini Buch ist auf der rot/schwarzen der Aufkleber ohne Umrandung und auf der rot/weißen der mit Rand. Die Logos passen dabei knapp in den "Streifen" bzw. "Fahne".

rot/schwarz

rot/weiß

P.S. der Link von "Corsarino", das ist der Typ auch auf den Märkten immer.

Grüße
Dieter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

mille grazie jungs. dann müssen die aufkleber wohl tatsächlich so groß sein.
der in motorrad classic 2/2008 gezeigte spitzbube hat übrigens den MR03 aus andreas link auf dem tank kleben. angeblich unrestaurierter zustand. hier dann auch wieder anderes dekor und halt die dritte logo-variante. richtige zusammenhänge kann ich bisher nicht erkennen. mist, eine auswahl wie im westen...... :lol:
dieter, die rot/weiße war mir bei meiner suche auch aufgefallen. das dekor hab ich so nur einmal im netz gefunden. ob das wirklich original war? mich würde mal ein foto einer sehr frühen sbarazzino interessieren. werner weiß schon warum.

hier noch die von mir gefundenen shops:
classictransfers

olimpiaparts

andi, hast du gesehen? ein paar neue links für die liste :wink:
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

Jetzt aber , vom iphone ist das immer so ein gefuddel
Yo mann, waren schon drin :wink: Olimpia läuft bisher unter A wie Aufkleber, sollte wohl eher zu T wie Tankembleme.
Grüße
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 667
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hi Günni,

wie gesagt, in Massimo Clarke's Buch ist die rot/schwarze mit Bj. 1956 angegeben, ab 1957 dann die rot/weiße. Hier ist ein besseres Bild als das o.g. drin, aber das Design ist das Gleiche.
Wurden die eigentlich noch früher gebaut :nichtverstehn:

Sonst findet man echt wenig über die Sbarazzino, aber das hast du ja auch schon gemerkt. :cry:

Grüße
Dieter
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin mädels (hast du gelesen iris? meeeh.....dels :lol: ),
ursprünglich hatte ich diesen beitrag mal für la strega gedacht. das hätte aber (zu recht) einige fußnoten gehagelt. davor hab ich einfach angst :mrgreen:
für "unerschrockene" will ich es trotzdem mal erzählen. perfektionisten düsen jetzt besser gleich mal `ne rubrik weiter.

wir morini-heinis sind ja bekanntlich schwäbisch veranlagt. ich mittlerweile auch, was aber nicht zuletzt auch an dem umstand liegt, dass ich eine weitere teilesammlung gekauft habe, die ich gern wieder zurück auf die strasse holen würde. aber irgendwann fressen dich die restaurationskosten auf, du bekommst von frau und kindern die rote karte und mußt im heizungskeller schlafen. nich schlimm, da ist`s warm und trocken. :D

felgen + speichen sind ja immer ein nicht unerheblicher kostenfaktor,gerade wenn man mehrere moppeds gleichzeitig restauriert. so hab ich bei meinen corsaren mal nach preisgünstigen alternativen gesucht.
na gut, der ossi landet da schnell mal bei simme und emme. wenn`s ganz schlimm kommt, findet er sich sogar in rußland oder china wieder. ersatzteile für die ostklassiker gibt es heute noch zu hauf und zudem für `ne schmale mark. upps euro. die corsaros haben ja bekanntlich vorn wie hinten felgen der größe 1,6x18 mit 36 speichen.
eine größe, die auch mz bei vielen modellen am vorderrad eingesetzt hat. so hab ich dann unserem alteingessenen emmen-händler mal einen besuch abgestattet. bevor ich mir nun weiter den kopf über eventuelle einsparungen zerbreche, hat mich erstmal die punzung der mz-felgen interessiert. ein ähnlicher versuch bei meinen spitzbuben ging nämlich mächtig in die hose und ich durfte meine billig eingekauften holländischen zündapp-felgen nach finnland weiterverkaufen. ebay macht`s möglich. :lol:

die mz-punzung, ja verdammte scheiße, die war genau entgegengesetzt. wer jetzt denkt, dreh diese kack felge doch einfach um.......haha!
wäre ja zu schön gewesen. ich speiche meine räder zwar immer selber ein, aber ein umdenken im speichenbild war mir dann doch zu .... zu .... zu......zu kompliziert? ich brauch immer `ne vorlage und sei`s nur `ne skizze.
unser emmenhändler sah mir wahrscheinlich die entäuschung sichtlich an und meinte nur: heul nich rum, bring her den kram. wir kriegen das schon hin. okay, gesagt getan. die flitzpiepe wollte felgen und entsprechende speichen bestellen. ausgerechnet diese bestellung hat er mehrfach verpennt und ich hatte irgendwann die schnauze voll. was so`n mz-heini kann, kannste auch, dachte ich mir. also felgen im netz bestellt. ist eh billiger und kann man ja umtauschen, wenn die gehirnhälften doch nur zu bunga bunga taugen.
gut, das paket kam schneller als ich mich mentalisch drauf vorbereiten konnte.
beim auspacken dann die offenbarung. punzung exakt wie die morini-felgen. nicht ich mußte umdenken, sondern der arme mz-schrauber.
kein wunder radelli-felgen. wo kommen die her?

nun fehlte noch die entsprechende speiche in M3,5 x164mm. auch die gibt es für wenig geld im "konsum". weil ich mir sicher war, dass hier die kröpfung wahrscheinlich nicht hundertprozentig paßt, hab ich edelstahl gewählt. da kann man mal ein wenig nachbiegen ohne das chrom abplatzt.

ach ja, die berechtigten la strega fußnoten. vor lauter euphorie fast vergessen.
die mz-felge hat natürlich M4-nippel, morini-felgen M3,5. das heißt der nippel hat etwas luft in der bohrung. aber bei unserer gb 500 und auch der von swc zusammengestellten felgen/speichen-kombination meiner 3 1/2 sieht es nicht anders aus. meines erachtens also vertretbar.
die speichen. wie schon geschrieben, hatte ich nicht erwartet, dass ich die passende kröpfung im paket vorfinde. alle speichen haben zudem die gleiche kröpfung. innenspeiche paßt, aussenspeiche hab ich etwas nach dem einfädeln in der nabe etwas nachgebogen. bei sprödem edelstahl vielleicht nicht ungefährlich (bruchgefahr) aber so viel war es dann auch wieder nicht. wir sind doch männer und lieben das risiko.

nun zu meinen fußnoten:
der ganze kram ist im vergleich zum felgenprofi des vertrauens unwahrscheinlich preiswert und mir das "risiko" wert.
ich hatte bei akf-shop.de mal folgende sachen gekauft.die chromfelgen habe ich schon eingespeicht. die alus warten noch auf vollendung.

stahlfelge verchromt 10003394 = 35,27 euro
alufelge (okay, hochschulterfelge sieht schöner aus)10008484 = 39,50 euro
36 edelstahlspeichen(inkl. nippel) für ein rad 10013217 = 17,64 euro

fotos reich ich morgen nach, der heizungskeller ruft :mrgreen:
günni
Zuletzt geändert von gk am Sonntag 9. Februar 2014, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Alles vor der Tremezzo“