Hilferuf

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Spott1200
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:02
Wohnort: 38300

Hilferuf

Beitrag von Spott1200 »

Hallo in die Runde!
Hier mal ein kleiner Hilferuf aus dem schönen Wf. Mir ist schon bewusst das es derzeit andere wichtige Sorgen gibt, aber es wäre einfach schön mal ein wenig Freude am Fahren bei dem schönen Frühsommer zu haben.
Ich bastele seit längerer Zeit an meiner 1200er Sport herum – mit mäßigem Erfolg.
Zur Zeit springt sie nicht mal mehr richtig an…..Diverse Mappings habe ich schon probiert, einiges andere auch, TPS reset..Batterie ist neu. Wenn sie läuft dann aber meist super. In der letzten Saison ist sie heiß nicht mehr angesprungen, erst nach einer halben Stunde geduldigem Warten.
Ich suche also jemand kundiges im Raum Elm/ Asse, der die Fuhre zum Laufen bringt. Auch für eine Werkstattempfehlung wäre ich dankbar.
Solle ich nicht fündig werden, würde ich mich auch von dem Problem trennen - ich brauche einfach ein Moped mit dem ich bei dem netten Wetter mal ein wenig Abwechslung vom Homeoffice haben kann.
Gruß Micha
wird Alles gut?!
Holger
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46

Beitrag von Holger »

Moin Micha..
ich komme leider aus dem Norden...daher kein direkter support
möglich..aber es sind eigentlich die Motoren,die soweit keinen Stress machen..
daher erstmal die Frage ..wieviel km hat deine gelaufen...welches Map hast du z.Zt.
aufgespielt...Startverhalten....Iridiumkerze...wäre schon mal der erste Ansatz..
hab gerade bei der letzten Inspektiion auf "normale" Kerzen umgerüstet...
was für ein Fehler...das mal als erste Besserung....
dann wenn sie wie ein Sack Nüsse startet,popt gerne mal das Gummi wegen
"Backfire" von der Drosselklappe...hier muss alles gut sitzen...da nachschauen
Steuerkette gerade gemacht worden...etc...ein paar mehr Infos wären nicht schlecht
zwecks Ferndiagnose...
Fahre selber eine Sport 1200..und bis auf Ölwechsel und 2 Ventile einstellen nichts
Ungewöhnliches zu vermelden... auf 33 tkm
Lg Holger
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Micha,

wenn sie nicht anspringt, dreht der Anlasser den Motor sauber durch, oder bleibt er "hängen" und quält sich eine Sekunde?

Gruß, Andreas
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Seitenständerschalter oder Notaus am Lenker :hmmmm:
Ggf. mal prüfen.

Läuft die Spritpumpe nach Zündung an und hört nach ein paar Sekunden mit Maximaldruck auf ?

Da sie aber schön läuft, wenn sie denn mal anspringt, sollte ein Kabelbruch am Lenkkopf ausgeschlossen werden können. Eigentlich mein letzter Punkt damit auch :roll:

Viel Erfolg.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Re: Hilferuf

Beitrag von Kersten »

Spott1200 hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Ich suche also jemand kundiges im Raum Elm/ Asse, der die Fuhre zum Laufen bringt. Auch für eine Werkstattempfehlung wäre ich dankbar.

Gruß Micha
Moin micha,
seit wann bist du den morinitreiber.....? und im Elm /asse bereicht gibts ein kompetenten morinifahrer
:wink:
:winke:
Spott1200
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:02
Wohnort: 38300

Hilferuf

Beitrag von Spott1200 »

...dann doch noch mal ein paar Ergänzungen.....
und zunächst mal Dank die Kundigen fürs Antworten :D

Ich habe das "Problem" seit 2015,ein Re-Import aus Italien.
Gelaufen ist sie 26.000km.
Gemacht habe ich inzwischen den Lima-Stecker (Kabel gelötet), Iridium-Kerzen, Drosselklappensensor neu, Kugelköpfe Drosselklappen neu, Ventile eingestellt, Synchronisiert, diverse Maps getestet - zur Zeit ist ein Map von Leo drauf, mit Kat, mit dem seine Granpasso sehr gut läuft und anspringt.
Spritpumpe läuft und macht druck.
Anlasser läuft sehr schwerfällig,quält sich auch ein wenig, aber schon immer.....müsste im warmen Zustand ja auch besser sein.
Drosselklappengummi checke ich morgen. Derzeit läuft sie manchmal kurz an, mit Fehlzündungen (hat mir wohl schon den Luftfilter zerschossen), vielleicht haben meine letzten Einstellversuche aber auch Murcks produziert.

Leider ist sie ein wenig gefrickelt worden, Tacho war schon mal auf, Airboxschrauben sind vernudelt, naja sowas eben.

Ciao und schönen Abend
wird Alles gut?!
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Micha,

huch, schwierig :(

Also prinzipiell muß ich bei meiner Corsaro beim Start (wenn sie kalt ist) immer auch Gas geben und halte dies die erste Zeit auch, da sie sonst sofort ausgehen würde. Also mit so einfach warmlaufen lassen im Stand geht nicht, außer man hat hier immer die Hand am Gas. Nach einer kurzen Zeit oder ein paar hundert Metern legt sich das und die läuft normal mit Standgas. Wenn sie dann mal warm ist, kann und muß sie auch ohne Gas angelassen werden. Dies ist schon von Anfang an so und auch vom Mapping (fast) egal. Nur beim Racemap war das ein klein wenig besser.

Die Sport von meinem Kumpel hat das jedoch nicht, der kann die immer ganz normal ohne Gas starten, einfach nur Knöpfchen drücken. Die springt immer schon besser an, als meine Corsaro. Hier hat das Map (3 verschiedene getested) keine besondere Auswirkung. Zumindest beim Startvorgang.

Sonst fällt mir derzeit so auch kein Test mehr ein, außer ggf. die Tankentlüftung zu prüfen. Hier könnte der Entlüftungsschlauch evtl. geknickt sein. Paßt aber auch nur schwer zur Aussage, daß sie dann schön läuft. Einfach mal bei offenen Tankdeckel versuchen zu starten.

Das Steuergerät wurde noch nicht getauscht ? Hier evtl. mal die 2 großen Stecker überprüfen, ob alle Pins noch gerade und kontaktfähig sind. Aber auch dieser Punkt schließt sich mit dem dann richtigen Motorlauf eigentlich aus.

Händler zu finden wird sicherlich nicht einfach :cry:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von breitflansch »

Hallo Micha,

wie hast Du die Drosselklappen und Bypassschrauben synchronisiert..?

Gruß Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf

Beitrag von corsarino »

Spott1200 hat geschrieben:Hallo in die Runde!

...

Solle ich nicht fündig werden, würde ich mich auch von dem Problem trennen - ich brauche einfach ein Moped mit dem ich bei dem netten Wetter mal ein wenig Abwechslung vom Homeoffice haben kann.
Gruß Micha

Hallo Micha,

wenn du dich von deinem Problem trennen willst, was stellst du dir als Schmerzensgeld vor?
Ich würde mich über bisschen Arbeit freuen ;-)


Alternativ kann ich dir "DucDickel" in Waldbröhl empfehlen.
Die bringen das Moped auf jeden Fall wieder zum laufen!


Beste Grüße auch aus dem Homeoffice, Andreas
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Micha,

Leider bin ich auch zu weit weg um direkt zu helfen.

Hast du mit GuzziDiag schon die Luftdruck, Temperatur und Drosselklappenanzeigen geprüft?
Du hast ein anders MAP aufgespielt? Die Gran passo hat einen anderen TPS Wert als der Scrambler und auch Sport glaube ich.

Du hast neue Kugelverbinder eingebaut!
Mach die Airbox auf und mach eine Drosselklappen Grundeinstellung. Dafür gibt es auch eine Anleitung von EBI mit Bildern.

Hier kurz in Textform:
Miss mit einer Schiebelehre von oben ob beide Klappen gleich weit geöffnet sind. Dabei ist es besser vorher die schwarzen Trichter abzumontieren.
Die Einstellung kannst du mit dem Verbindungsgestänge vornehmen.
Drehe die Leerlaufanschlagschrauben heraus bis die Klappen komplett geschlossen sind - nochmals den Abstand prüfen. Dazu evtl. das Gasseil aushängen.
Mach einen TPS reset, 2,7° wird angezeigt.
Drehe die Anschlagschraube hinein bis 5.4° angezeigt wird.
Mache wieder TPS reset, 2,7° wird angezeigt.
Drehe die Bypassschraube die sich seitlich an jedem Ansaugtrichter befindet ganz hinein (zu).

Jetzt sollte der Motor anspringen.

Ab hier meine Erfahrungen:
Wenn der Motor immer noch schlecht anspringt oder lange braucht bis der Leerlauf stabil ist, dann drehe die Leeralufanschlagschraube hinein bis 3,5 ° angezeigt wird und mache nochmals TPS reset.
Wiederhole dies bei Bedarf noch einmal mit einen kleinerem Schritt bis der Motor rund läuft.


Danach evtl. feineinstellen mit Messuhren

Ich habe noch eine Frage an Alle:
Was zeigt bei Euch Guzzi Diag unter Schrittmotor Kontroller an wenn der Motor im Leerlauf läuft :?:
Hintergrund:
Nach der Drosselklappen Grundeinstellung wegen Kugelverbindertausch sprang mein Scrambler schlecht an bzw. brauchte lange bis der Motor rund lief. Außerdem ging er ständig wieder aus.
Unter Schrittmotor Kontroller wurde 100 angezeigt und am offenen Röhrchen zwischen den Trichtern war ein lautes Ansauggeräusch zu hören.
Nachdem ich die Anschlagschraube etwas weiter hineindrehte (ca. 3,5°, danach TPS reset) wird unter Schrittmotor Kontroller ca. 35 angezeigt und der Leerlauf ist sofort stabil.



Heinz
Leo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 11. Oktober 2013, 21:51
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Leo »

Ich tippe auf ein Zündungsproblem, Zündspüle mit Macke oder Temperaturempfindlichkeit; müsste das Kerzenbild aber auch zeigen. Ggf. auch mal die Kompression messen, vielleicht macht die Dekrompressionstechnik beim Starten Probleme, habe allerdings meinen Kompressorprüfer grad verliehen.

Kann gerne coronasafe an einem WE mal mit GP vorbeikommen zum Teile testen.

Ansonsten wird morgen Ersatzdrosselklappen, Synchrometer und Steuereinheit zum Test geliefert.

Gruß
Leo
Spott1200
Colomi
Colomi
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 18:02
Wohnort: 38300

Beitrag von Spott1200 »

Hallo in die Runde !
Mit den Tipps (Danke in die Runde) und Teilen (Danke LEO!!) starte ich am WE noch einen weiteren Versuch...
und dann.....muss ich mich wohl mal entscheiden..

:( :) :D
wird Alles gut?!
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus

Vorsicht in Bayern. Da wird Motorradfahren als hochansteckend betrachtet bzw. verunfallte Motorradfahrer nehmen den Coronakranken die Betten weg.
Also immer ne Einkaufsliste mitnehmen und eine Fahrt zum Supermarkt vortäuschen. :roll: :wink:
Ich weiß nicht wie streng die Kontrollen sind.......
Bei uns sind die Ausgangsbeschränkungen immer noch aktiv.
Heinz
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“