...und sie läuft doch!!!

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Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:
Wieso, was spricht dagegen, günnis Garage zu überfluten?
dann hol schon mal die eimer.....
ebi, du hast ne PN
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
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Beitrag von Ebi »

wer 5 stellige Drehzahlen von seiner japanischen "Vorgeschichte" gewohnt ist ...
Ich finde, so schlimm treibe ich es gar nicht, ich möchte einfach auch nur "Serienstreuung", aber bitte die von Siggi :mrgreen:. Seine Kiste muss nach DER Laufleistung doch eigentlich völlig ausgelatscht sein........der Kerl fährt stattdessen permanent wie der Henker mit 6L in der Gegend rum......das gibts doch gar nicht :roll: , da muss noch was gehen.....Armin kommt mit seinem Verbrauch und seiner Motorleistung auch schon gefährlich nahe. Was tat das dann mal gut, als ich ihn neulich auf der BAB mit 249 (:winke: ) klar distanzieren konnte, das könnt ich mir täglich reinziehen, wenns nicht so ungemütlich wäre.

Gruß,
Ebi
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Beitrag von 916 RS »

Morini und fünfstellige Drehzahlen ist kein Problem.
Dreht fein bis weit über 10000 :wink:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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Beitrag von corsaro1200 »

916 RS hat geschrieben:Morini und fünfstellige Drehzahlen ist kein Problem.
Dreht fein bis weit über 10000 :wink:
logisch:
Bild

:wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
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Beitrag von quattro »

Ich schreibe meine Erfahrungen mit dem Ultimativen-Ebi-map weiter hier.
Bin jetzt fast 100 km damit gefahren und mache mir seit gestern Gedanken!

Der Verbrauch lag gestern bei errechneten 5,5L/100 km.
Tourenmäßiges Fahren..... nicht schneller als 130.

Das macht mir Angst, es könnte evtl. zu wenig sein.
Deshalb werde ich morgen mal die Kerzen ausbauen und kontrollieren wie weiß die sind. Der Auspuff ist schön sauber.

Rein fahrtechnisch bin ich immer noch zu frieden.
Wenn sie heiß ist, schwankt der Leerlauf um die 1400 U und könnte gleichmäßiger sein.
Deshalb werde ich CO wieder etwas hochsetzen.

Reinhard
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Beitrag von quattro »

Ich konnte es doch nicht abwarten, auch weil ich gleich wieder 160 km fahren muss :cry:

Die Kerze ist von hinten und ich meine sie sieht gut aus, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Auf jeden Fall nicht weiß.
Sie hat ca. 18.000 km drauf, könnte ich eigentlich mal erneuern. :oops:

Bild
Bild

Was meint ihr zu dem Kerzenbild?

Reinhard
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Beitrag von quattro »

Ich muß noch mal eines nachschieben,
weil das Bild ohne Foto-Blitz doch dunkler erscheint
Bild
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Beitrag von Bluster »

Hallo Reinhard, mach die neuen Kerzen rein und prüf das nochmal nach 1000km.

Das Kerzenbild sieht eigendlich normal aus....bis auf die kleineren Flocken (Ablagerungen)

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, schau auch mal nach den Auslassventilen... (Rußig oder Weiß)

Ein Indiz könnte auch der hintere Krümmer vom Farbbild (Farbbildwanderung) abgeben.

Eine thermische Belastung läßt sich dennoch schwer erkennen....meistens aber wenn zu Spät ist. :oops:

P.S: Die abgebildete Kerze würde ich auch nicht wieder reinschrauben,....offensichtlich ist der erste Gewindegang auch leicht geritzt.
quattro
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Beitrag von quattro »

Danke Dirk,

Bin gestern wieder gefahren,
Reserveleuchte erst nach ca. 280 km!
Dabei waren 2 x 50 km BAB, die ich mit ca. 120 km/h gefahren bin.
Als ich die Autobahn verlassen habe und im Odenwald wieder Gas gegeben habe,
hatte ich den Eindruck ein kurzzeitiges Klingeln von unten zu hören.
Beim Versuch das zu reproduzieren war alles wieder ok und ich habe nichts abnormales gehört.
Auch bei vollem Aufreißen aus niedrigen Drehzahlen.
Gestern war ja geiles Wetter und ich hatte einen Jethelm auf,
mit dem man alles hört.
Auf der 20 km Strecke dann Landstraße nach Hause, habe ich es beim Überholen noch mal kurz gehört. Es ist wohl wenn man erst gleichmäßig gemäßigt fährt und dann voll aufzieht.
Ebi hatte ja auch schon mal was von Klingelvermutung wegen der größeren Kompression beim 120 PS-Motor geschrieben.
Auspufffarben sind normal.
Ich werde wohl als nächste die SPTA von Bernd ohne Lamdaregelung probieren.

Reinhard
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Beitrag von Roadrunner1 »

Genau genommen hat es doch aber nichts mit der Kompression zu tun sondern mit der Verdichtung, ist das nicht ein kleiner Unterschied?
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Beitrag von quattro »

So ich bin jetzt mit der SPTA einiges gefahren.
Lamdasonde aus.
Ich habe mit CO Trimmer +5 angefangen.
Da hat sie beim Gaswegnehmen ziemliches Magerpatschen in den Endrohren gehabt.
Bei langsamen Konstantfahren in der Stadt oder 30er-Zone hat sie auch öfters
in den Luftfilter gehustet.
2 mal ist sie mir an der Ampel im Leerlauf ausgegangen.
Zwischen 3000 U und 2500 U Ruckelei.
Anspringverhalten war gut.

Jetzt bin ich bei +12 CO und muss sagen sich fährt sich gar nicht so schlecht.
Das Ruckeln und die Übergänge zwischen Gas geben und wegnehmen sind wesentlich softer und gedämpft.
Oberhalb von 2500 U ruckelt nix mehr.
Gas aufziehen ab 2000 U ok.
Springt gut an und regelt im Gegensatz zu Ebis map in der Kaltlauffase nicht so hoch
(ca. 2200 U) sondern max. 1800 U
und fällt auch schneller wieder auf 1400 zurück.
Leerlauf stabil.
Man kann bei 1500 U die Kupplung kommen lassen und losfahren, ohne dass man sie abwürgt.
Verbrauch bei 5,8 L/100km.


Fazit, fast so gut fahrbar und sparsam wie Ebis map, und meine Empfehlung,
nachdem ich ja lange die 9½er map MOR95OL mit 7,5 bis 8,5 L/100 gefahren bin (aber mit ca. +40 CO).
Meine original Scramblermap SPTC von 2009 war auf jeden Fall die mieseste Abstimmung.

Mein Prüfstandstermin steht aber trotzdem.
Ich brauche nur noch die größeren CO2-Sonden-Einschweißteile. :wink:
Die beiden originalen sind leider zu klein.

Reinhard
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Beitrag von Ebi »

Moin Reinhard,
falls es dir zeitlich auf dem Prüfstand reicht, wäre es (vermutlich nicht nur für mich) mal sehr interessant, zum Vergleich einen "Ultimativ Race" Prüfstandslauf mit Leistung, Drehmoment und AFR/Lambda-Kurve zu haben.

Gruß,
Ebi
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Beitrag von quattro »

Aber doch nicht auf einem 120PS-Motor???

Reinhard
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Beitrag von Ebi »

Wo denn sonst ?? Er fliegt dir schon nicht gleich um die Ohren :lol:

Gruß,
Ebi
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Beitrag von quattro »

es geht voran,

Bild
Bild

Das waren übrigens sie original Stopfen aus den Krümmern.
Der Abstand zum Auslass ist bis auf 10 cm gleich.
Soviel zum selektiven Abstimmen.
Die helle stammt vom hinteren Zylinder.
Bild

In den Krümmern kann man den Unterschied auch schon erkennen,
wobei ich das Bild schon schön hell finde.
CO = +12, Verbrauch 6,2L/100

Krümmer hinten:
Den Popel oben links habe ich natürlich begradigt.
Bild

Krümmer vorn:
Bild

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