Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von ZMax48 »

Guten Abend an Alle Corsaristi, :winke:

mein Name ist Max, 29 Jahre alt, komme aus dem fränkischen Seenland und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 2007er Veloce.
Vorher bin ich Suzuki SV650S und Ducati Monster 1100 Evo gefahren. Die Suzuki ist auch weiterhin im Fuhrpark und wurde letztes Jahr von mir auf der Nordschleife gefahren und dahingehend mit Öhlins Gabelfedern sowie Wilbers Federbein optimiert.
Irgendwie bin ich über die Veloce gestolpert und sie ist mir nicht aus dem Kopf gegangen und jetzt steht sie bei mir :D
Kurz gesagt: Schockverliebt, dieser Motor :twisted:
Also ab in die Eifel und eine Veloce abgeholt, die jetzt seit etwas mehr als einem Jahr nur rumstand.

TJa nach dem ersten mal warmlaufen lassen hat sich herausgestellt, dass es zwischen den Zylinder irgendwo ein Leck gibt.
WhatsApp Image 2023-03-04 at 17.30.48.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-04 at 17.30.48.jpeg (210.36 KiB) 2149 mal betrachtet
Wie auf dem Bild zu sehen, Sind an der unteren Schraube des Thermostats auch eindeutige Rückstände.
Eventuell nur der O-Ring vom Gehäuse. Aber wenn man schon mal dabei ist, macht man eben die Schläuche auch noch neu.
Ich denke damit hat sich das. Nicht weiter schlimm, kein schwerwiegender Eingriff.

Allerdings, konnte ich es nicht lassen auch mal einen Blick auf die Einlassventile zu werfen.
Die Ventile des hinteren Zylinders sind schon sehr schwarz, das macht mir etwas Bedenken, dass etwas mit den Ventilschaftdichtungen nicht in Ordnung sein könnte. Laut Tacho ist sie gerade mal 13160km gelaufen, ich bin der Meinung, dass da die Ventile eigentlich noch blitzen müssten. Vor allem wurden vor ca. 1000km wurden die Ventile eingestellt, kann mir nicht vorstellen, dass da die Verkokung nicht aufgefallen wäre. Was sagt ihr dazu?
WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.38.20.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-04 at 19.38.20.jpeg (127.44 KiB) 2149 mal betrachtet
Ich habe schon den MyDrive Ordner entdeckt, und werde überprüfen ob bereits alle Umrüstungen gemacht wurden.
Habe auch schon die besseren Relais und hochwertige Sicherungen hierliegen.
Ein paar Kleinigkeiten müssen auch noch gemacht werden. Die Scheinwerferbrille ist leicht eingerissen,
da werde ich mal mit Epoxy rangehen und das Teil frisch lackieren. :spitze:
Und der linke Fersenschutz war eingerissen, den habe ich bereits ausgetauscht.
Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich wohl noch den Benzinfilter austauschen, die Brems und Kupplungsflüssigkeit wechseln und einen Ölwechsel machen, dann sollte sie wieder Frisch sein.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? :)

Viele Grüße Max
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von corsarino »

Moin Max,

willkommen hier im Moto Morini Forum.

das Thermostatgehäuse schwitzt gerne mal wenn das Moped länger steht.
Einfach fahren, oder den O-Ring gegen einen etwas dickeren austauschen.
Die Schläuche würde ich lassen wenn sie nicht rissig sind.

Bei den Einlassventilen ist ´s auch ganz einfach.
Beide Köpfe runter, neue Ventilführungen, vermutlich ein paar neue Ventile und du hast dauerhaft Ruhe.
Die "alten" Köpfe der 103KW Motoren sind für ausgeschlagene Ventilführungen bekannt.

Sind die 13.000 km die nachweisbare Laufleistung, oder der Stand des Cockpits?
Gerade die ersten Cockpit´s wurden fast alle getauscht, und dann gings wieder mit "0 km" los...
Schau mal auf die Rückseite des Gehäuses nach dem Baujahr des Cockpits.

Ich würde erstmal fahren und den Ölverbrauch beobachten.

Wenn du willst, nimm die Nockenwellen raus, zieh die Tassenstössel und versuche mal am Ventil zu wackeln.
Dann wirst du vermutlich merken, daß die Führungen ausgeschlagen sind.


Gruß, Andreas
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von ZMax48 »

corsarino hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 09:26 Moin Max,

willkommen hier im Moto Morini Forum.

das Thermostatgehäuse schwitzt gerne mal wenn das Moped länger steht.
Einfach fahren, oder den O-Ring gegen einen etwas dickeren austauschen.
Die Schläuche würde ich lassen wenn sie nicht rissig sind.

Bei den Einlassventilen ist ´s auch ganz einfach.
Beide Köpfe runter, neue Ventilführungen, vermutlich ein paar neue Ventile und du hast dauerhaft Ruhe.
Die "alten" Köpfe der 103KW Motoren sind für ausgeschlagene Ventilführungen bekannt.

Sind die 13.000 km die nachweisbare Laufleistung, oder der Stand des Cockpits?
Gerade die ersten Cockpit´s wurden fast alle getauscht, und dann gings wieder mit "0 km" los...
Schau mal auf die Rückseite des Gehäuses nach dem Baujahr des Cockpits.

Ich würde erstmal fahren und den Ölverbrauch beobachten.

Wenn du willst, nimm die Nockenwellen raus, zieh die Tassenstössel und versuche mal am Ventil zu wackeln.
Dann wirst du vermutlich merken, daß die Führungen ausgeschlagen sind.


Gruß, Andreas
Hi Andreas,

alles klar, dann werde ich wohl doch nur einen anderen O-Ring verbauen. Der hier, M90400006400 42x2.5, sollte passen laut anderen Infos aus dem Forum richtig?
Ich hatte eigentlich gehofft, die Köpfe vor der Saison nicht runternehmen zu müssen, vor allem wer macht mir die so kurzfristig neu?
Da ist wahrscheinlich die halbe Saison schon rum bevor ich das erste mal richtig Veloce treiben darf..
Deshalb, wie du schon sagst, erstmal fahren, diesen traumhaften V Zwo genießen und nur besten Sprit/bestes Öl verwenden und nach dem Ölverbrauch schauen.

Sehr guter Tipp mit dem Cockpit-Gehäuse. Ich wollte heute sowieso noch die LED-Blinker anbringen, in diesem Zuge kann ich da mal einen Blick drauf werfen. Danke dir!

Grüße Max
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von ZMax48 »

So ich melde mich mal zurück, es ging etwas weiter an meinem kleinen Projekt.
Schalt- und Bremshebel sind bei mir ziemlich locker, sieht mir nach ausgeschlagener Buchse aus.
Ich hatte jetzt auch schon die Idee, einen anderen Schalthebel anzupassen oder eventuell einen fertigen zu lassen mit einem Kugellager. Da muss ich mal das Messeisen auspacken und mich ans CAD setzen...Vielleicht kann ich auch einen anderen mit Kugellagerung anpassen, mal sehen. :wink:

Die silberne Scheinwerfereinfassung hatte einen Riss, die bekomme ich bald als 3D-Druck Teil. :D Die alte habe ich jetzt erstmal geklebt und lackiere es dann noch. Je nachdem wie gut das 3D-Teil aussieht, kommt eventuell doch das Original ran.
WhatsApp Image 2023-03-07 at 20.38.53 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-07 at 20.38.53 (2).jpeg (209.82 KiB) 2058 mal betrachtet
Der Vorbesitzer/Händler hat die vorderen Relais wasserfest gemacht. Für mich ein gutes Zeichen. Die werde ich auch erstmal so lassen.
So wie es aussieht sind auch schon ein paar Sachen aus den Rundschreiben erledigt.
WhatsApp Image 2023-03-07 at 20.38.53.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-07 at 20.38.53.jpeg (203.79 KiB) 2058 mal betrachtet
Was ich nicht so toll finde, der Kollege hat den hinteren Kabelbaum durch ein kleines Röhrchen verlegt?? Hat schön nach unten gebaumelt und sah ziemlich beschissen aus, vor allem mit dem Kneuel aus überschüssigen Kabeln und Iso-Band am Ende :roll:
Das habe ich jetzt erstmal entfernt, den neu eingepackten aufgehübschten Kabelstrang verlege ich noch mit Hilfe von Klebesockeln und Kabelbindern an der Heckunterverkleidung, wenn die neuen Blinker da sind.
WhatsApp Image 2023-03-07 at 20.38.53 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-07 at 20.38.53 (1).jpeg (241.53 KiB) 2058 mal betrachtet
Heute war ich dann auch noch beim Sattler und hab ihm mal die Sitzbank gezeigt und ein paar Ideen besprochen.
Die Corsaro gibt in der Garage derzeit ein trauriges Bild ab, so ohne Kotflügel, Tank, Airbox und Heckverkleidung.
Aber Bald geht es wieder aufwärts!
Grüße!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von corsarino »

Max, der Kollege hat das mit dem Röhrchen bei allen Corsaros so gemacht.
Das ist ab Werk so :mrgreen:

Wenn´s oben durch´s Gummi gesteckt ist, dann ist das aber auch eine ordentliche Lösung.

Gruß, Andreas
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von ZMax48 »

corsarino hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 22:48 Max, der Kollege hat das mit dem Röhrchen bei allen Corsaros so gemacht.
Das ist ab Werk so :mrgreen:

Wenn´s oben durch´s Gummi gesteckt ist, dann ist das aber auch eine ordentliche Lösung.

Gruß, Andreas
Servus Andreas,
Ups, also jetzt habe ich auch mal ein original heck gesehen, verstehe jetzt auch das Röhrchen.
Bei mir sah es allerdings grausam/sinnfrei aus, da es mit kabelbindern hingepfuscht war und ich einen anderen Kennzeichenhalter habe... :D
Ich entschuldige mich aufrichtig bei den Morini Designern, sie haben es gut gemeint und eigentlich eine schöne Lösung gefunden :D :D
Heute habe ich mal meine Lichtmaske in Auftrag gegeben. Am Freitag bekomme ich das 3D-Druck-Teil schon, mal sehen wie es wird :spitze:
WhatsApp Image 2023-03-08 at 17.11.59 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-08 at 17.11.59 (1).jpeg (179.84 KiB) 2007 mal betrachtet
Grüße Max
Majo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 21:14

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von Majo »

Hallo Max, wenn die Lampenmaske so schön wie auf der Zeichnung wird, hätte ich gerne auch eine :spitze:

Gruß, Mario
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von ZMax48 »

Hi Majo,
das wird sich noch zeigen.
Ich gehe davon aus, dass die 3D-Druck typischen schichte schon zu sehen sein werden.
Abwarten, ich melde mich am Wochenende, wenn ich das Teil in der Hand habe!
Dann kann ich mal anfragen, wie ausgelastet der Kollege ist :spitze:
Grüße Max
Majo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 21:14

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von Majo »

Hört sich gut an ! :spitze:
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von ZMax48 »

So melde mich zurück, das Teil sieht echt gut aus. Ich bin sehr zufrieden.
Passt genau so gut wie das Originalteil und hat ein richtig schönes mattes Schwarz/sehr dunkles Grau
WhatsApp Image 2023-03-10 at 20.59.52.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-10 at 20.59.52.jpeg (224.42 KiB) 1909 mal betrachtet
Finde ich richtig gut :spitze:
Grüße!
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von Falkone »

sehr schön.. auch dei SV im Hintergrund. Einfach tolles Bikes.
Weißt du mit was für einem Material gedruckt wurde?
Ich habe bei mir im Außenbereich keine gute Erfahrungen mit PLA gemacht.
Habe dafür dann meist weiß oder helle Farben genommen. Schwarz hat sich unter Einwirkung von Kräften deutlich verformt.
Das muss bei der Lampenabdeckung nicht so sein. Diese wird ja wenig belastet... mir ging es nur darum das nicht die Schrauben locker werden o.ä.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
ZMax48
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 28. Februar 2023, 21:22

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von ZMax48 »

Falkone hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:44 sehr schön.. auch dei SV im Hintergrund. Einfach tolles Bikes.
Weißt du mit was für einem Material gedruckt wurde?
Ich habe bei mir im Außenbereich keine gute Erfahrungen mit PLA gemacht.
Habe dafür dann meist weiß oder helle Farben genommen. Schwarz hat sich unter Einwirkung von Kräften deutlich verformt.
Das muss bei der Lampenabdeckung nicht so sein. Diese wird ja wenig belastet... mir ging es nur darum das nicht die Schrauben locker werden o.ä.
Hi Falkone,
absolut, die werde ich auch nicht mehr hergeben. Hat Öhlins Gabelfedern mit Cartridge Emulatoren und ein voll einstellbares Wilbers.
Hat inzwischen über 80000 km und schnurrt wie ein kätzchen :D
Das Filament enthält Carbonfasern, ist damit auch etwas kostspieliger aber auch ein gutes Stück stabiler.
Zumindest theoretisch, in der Praxis wird sich das noch zeigen, Loctite ist sowieso Pflicht bei einem solchen Prototypen :D
Grüße Max
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von ribster »

ZMax48 hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 00:53
Falkone hat geschrieben: Samstag 11. März 2023, 14:44 sehr schön.. auch dei SV im Hintergrund. Einfach tolles Bikes.
Weißt du mit was für einem Material gedruckt wurde?
Ich habe bei mir im Außenbereich keine gute Erfahrungen mit PLA gemacht.
Habe dafür dann meist weiß oder helle Farben genommen. Schwarz hat sich unter Einwirkung von Kräften deutlich verformt.
Das muss bei der Lampenabdeckung nicht so sein. Diese wird ja wenig belastet... mir ging es nur darum das nicht die Schrauben locker werden o.ä.
Hi Falkone,
absolut, die werde ich auch nicht mehr hergeben. Hat Öhlins Gabelfedern mit Cartridge Emulatoren und ein voll einstellbares Wilbers.
Hat inzwischen über 80000 km und schnurrt wie ein kätzchen :D
Das Filament enthält Carbonfasern, ist damit auch etwas kostspieliger aber auch ein gutes Stück stabiler.
Zumindest theoretisch, in der Praxis wird sich das noch zeigen, Loctite ist sowieso Pflicht bei einem solchen Prototypen :D
Grüße Max

Carbonfasern sagen jetzt noch nix übers echte Grundmaterial aus, PLA, ASA, PETG oder was Anderes.
PLA ist halt am leichtesten zu verarbeiten und drucken, ist aber halt nicht UV-beständig.
ASA wär UV-beständig, ist aber ziemlich heikel beim Drucken, ohne geschlossenes Gehäuse gehts faktisch nicht.
Ich druck mittlerweile am liebsten GreenTec-Pro von Extrudr, das vereint viele gute Eigenschaften. Aber, kommt halt immer auch auf die Anwendung an, welches Material am besten geeigent ist.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
thai_curry
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. April 2012, 16:29

Re: Ventilverkokung und Kühlwasserverlust

Beitrag von thai_curry »

ZMax48 hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 21:08
corsarino hat geschrieben: Dienstag 7. März 2023, 22:48 Max, der Kollege hat das mit dem Röhrchen bei allen Corsaros so gemacht.
Das ist ab Werk so :mrgreen:

Wenn´s oben durch´s Gummi gesteckt ist, dann ist das aber auch eine ordentliche Lösung.

Gruß, Andreas
Servus Andreas,
Ups, also jetzt habe ich auch mal ein original heck gesehen, verstehe jetzt auch das Röhrchen.
Bei mir sah es allerdings grausam/sinnfrei aus, da es mit kabelbindern hingepfuscht war und ich einen anderen Kennzeichenhalter habe... :D
Ich entschuldige mich aufrichtig bei den Morini Designern, sie haben es gut gemeint und eigentlich eine schöne Lösung gefunden :D :D
Heute habe ich mal meine Lichtmaske in Auftrag gegeben. Am Freitag bekomme ich das 3D-Druck-Teil schon, mal sehen wie es wird :spitze:
WhatsApp Image 2023-03-08 at 17.11.59 (1).jpeg
Grüße Max
Ich musste gerade etwas schmunzeln, meine Maske hat uch n riss und mein Thermostat suppt :lol: :lol: :lol:
Du hast mir die recherche nach dem Gummiring schon abgenommen, gang ganz fetten Dank dafür! M90400006400 jetzt weiß ich auch wo mein Kühlwasser letztes Jahr hin war :hmmmm: :mrgreen:

Zu dem 3d Druck Teil: Dürfte ich dir die Datei abschwatzen (gegen cash selbstverständlich) ? Alternativ: Könnte ich das Teil irgendwo bestellen?
Ich schick dir gleich mal ne PN. :winke:
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“