Kalt - schlecht anspringen und absterben

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

michi70
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 11:51
Wohnort: Münsterland

Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Moin,

Meine 2008er Avio nervt mich aktuell nur noch mit dem Kaltstart/-Lauf-Verhalten.

Springt sehr schlecht an, am besten ein wenig Gas geben und läuft dann im Leerlauf aber zu niedrig, ca. 1200-1300, geht dann aus.
Ich muss sie dann mit ganz wenig Gas am laufen halten für ein paar Minuten, dann läuft sie stabil.
Warm überhaupt keine Probleme, springt super an und läuft stabil bei ca. 1700 im Leerlauf.

Ist das eine Mapping-Geschichte oder gibt es dafür auch andere Dinge, die nicht i.o. sein könnten?

Mapping an sich finde ich super, läuft wie eine Eins ohne ruckeln etc. und mit richtig Druck aus dem Keller.

Jemand eine Idee?
Oder ist der Diva bei unter 10Grad einfach zu kalt :mrgreen:

:winke:
contraundco
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 9. Juni 2019, 20:29

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von contraundco »

Hallo Michi,
das könnte auch der Stepper schuld sei, der regelt das Standgas. Kühle Temperaturen und 15 Jahre auf`m Buckel - wäre denkbar.

Gruß contraundco
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von morluk »

Hallo Michi
Ich hatte sowas auch mal. Wenn man die stepperposition mit guzzidiag beobachtet und es lange dauert bis eine stabile Position erreicht ist dann dauert es bis der Motor vernünftig im Leerlauf läuft
Geholfen hat folgendes: Drosselklappen mit der Anschlagschraube komplett schließen. Mit Ducatidiag oder Guzzidiag tps reset machen. Dann die Drosselklappen öffnen bis 4 angezeigt wird und wieder Tps reset machen. Starten und wieder die Stepperposition beobachten. Bei Bedarf nochmal um 0.5 die drosselklappen öffnen und wieder Tps reset.

Heinz
MM Scrambler 1200
Honda CB 550 F2
michi70
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Moin,

danke, das sind ja mal konkrete Hinweise.
Jetzt muss ich mir erstmal alles zum auslesen besorgen.

:winke: Michi
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von corsaro1200 »

michi70 hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 17:33 am besten ein wenig Gas geben und läuft dann im Leerlauf aber zu niedrig, ca. 1200-1300, geht dann aus.
Ich muss sie dann mit ganz wenig Gas am laufen halten für ein paar Minuten, dann läuft sie stabil.
Warm überhaupt keine Probleme, springt super an und läuft stabil bei ca. 1700 im Leerlauf.
ist bei meiner Corsaro eigentlich schon immer so, seit ich ein anderes Mapping drauf habe (also seit ca. 12 Jahren 8) ). Habe mich inzwischen daran gewöhnt. Stört mich auch nicht, da ich nach dem Anlassen eh immer gleich losfahre :wink:
Mit den "neueren" Map's lief sie halt wesentlich schöner und ging an den Ampeln auch nicht mehr aus :roll:
Selbst bei meiner kleinen Corsaro 125 oder auch meiner Cimatti muß ich das Gas nach dem Ankicken ein paar Minuten halten, dann laufen sie auch "ohne Unterstützung" :winke:
Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von breitflansch »

Moin,

im kalten Zustand 1200-1300 und warm 1700, normalerweise sollte das genau anders herum sein.
Wann wurde denn das letze mal die Position der Drosselklappen überprüft und welches Mapping?
Lambda an oder aus?

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
michi70
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Hi Sven,

das weiß ich leider nicht, hab die Corsaro erst ein paar Wochen und aktuell noch keine Diagnose zur Hand.
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von Falkone »

michi70 hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 12:00 Hi Sven,

das weiß ich leider nicht, hab die Corsaro erst ein paar Wochen und aktuell noch keine Diagnose zur Hand.
Hallo Michi,

Diagnose Software bzw das passende Kabel dazu ist bei unseren Morinis unerlässlich :D
Sieh mal im Thread: "OBD Tool" da findest du alles was du wissen musst bzw was du bestellen solltest.
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von gk »

Moin Michi,
willkommen im ital-web. Bevor du an den Drosselklappen rumfuddelst, check bitte erst mal die Umgebungsbedingungen (Temperatur Luft/Wasser/Luftdruck/Drosselklappenwinkel/Fehlerspeicher etc) in der ECU auf Plausibilität. So eine 1200er Morini muß auch bei kalten Aussentemperaturen ohne Betätigung des Gasgriffs zuverlässig anspringen.

Wird schon
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
michi70
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Adapter sind bestellt, lese mich dann mal in die ganze OBD-Geschichte ein.
Muss nämlich auch zum TÜV, könnte mit der Leerlaufdrehzahl schwierig werden und läuft m.E. auch seeehr fett.

Danke für die vielen guten Hinweise!
Falkone
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 13:27
Wohnort: Dresden

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von Falkone »

Wenn du am Kennzeichen und Auspuff stärke Rußablagerungen siehst und oder der Verbrauch bei normaler Gangart deutlich über 7 Liter liegt, dann läuft dein Pirat deutlich zu Fett :wink:
Grad mit Racemaps etc kann das schon mal vorkommen...

Wenn dein Diagnosekabel da ist, wirst du mehr wissen :spitze:
Moto Morini Shop: www.bessergemacht.de
Spezialteile für unsere 1200 Morinis.

Viele Grüße aus Dresden
Falko
michi70
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Ja, sind definitiv Spuren am Kennzeichen.
Hab bei den Temperaturen noch keine Tankfüllung geschafft.

Bin gespannt und werde berichten
michi70
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Hi,
Lange hat es gedauert, Kabel besorgen, dann funktionierte das mit dem Mac nicht.
Also Windows besorgen…

Ausgelesen, Drosselklappe stand auf 3Grad, alle anderen Werte sahen gut aus.
EDIT: Sehe gerade noch unter Info „Drosselklappe irgendwo“

57861AD1-ADAF-45C7-BB43-D786B0B76FA2.jpeg
57861AD1-ADAF-45C7-BB43-D786B0B76FA2.jpeg (182.41 KiB) 1446 mal betrachtet
Hab dann einmal Fehlerspeicher gelöscht und Drosselklappe resetet.
Anzeige Drosselklappe dann auf 2,7Grad.

Anlasser, kalt sofort angesprungen und stabiler Leerlauf.

Hatte danach noch folgende Fehler im Log:
992C8196-79A2-447F-A539-C910F85544C6.jpeg
992C8196-79A2-447F-A539-C910F85544C6.jpeg (143.29 KiB) 1446 mal betrachtet
Schlimm? Bin noch nicht gefahren.

Danke für eure Hilfe!
breitflansch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 08:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von breitflansch »

Moin,

Drosselklappe irgendwo heißt, da wurde das Steuergerät getauscht und kein TPS reset durchgeführt.
Das meinte ich auch mit Position der Drosselklappen...
Ist ja jetzt erledigt und alles schein gut zu sein.
Die Fehlermeldungen kannst Du ignorieren.
Diese entstehen u.a. bei zu geringer Spannung durch den Startvorgang.

Gruß
Sven
MM Corsaro 1200 Veloce
MV F4 1078 RR
MV B4 1078 RR
michi70
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 18
Registriert: Montag 2. Januar 2023, 11:51
Wohnort: Münsterland

Re: Kalt - schlecht anspringen und absterben

Beitrag von michi70 »

Moin Sven,

danke für dein Feedback.
Ich hoffe, das jetzt alles passt, bin mal gespannt ob ich mit dem Mapping die AU schaffe, TÜV ist seit Februar runter.

Sehr guter Support hier, gefällt! :spitze:

Gruß Michi
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“