Neuer Kabelbaum für den Corsar

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Neuer Kabelbaum für den Corsar

Beitrag von axel8555 »

Hallo Gemeinde,

mein Corsar ist nun schon im sechzehnten Jahr, topfit und auf Bridgestone S22 immer noch ein Erlebnis.
Alle größeren Fehlerquellen sind inzwischen auch mit Hilfe dieses Forums ausgemerzt.
Und erst einmal hat die Elektrik mich lahmgelegt, dann aber richtig. Im Urlaub mitten im Südschwarzwald.
Kurzschluss im abgerauchten Limastecker und ein dadurch gekillter Regler. Das hat den Urlaub nachhaltig versaut.

Andererseits habe ich noch keinen Elektrofips in irgendeiner Form gehabt. Kein Kabelbruch, nichts.
Und das mach mich nervös! Schaue ich mir die Posts anderer Forumsmitglieder (z.B. Stefan) an, haben die
schon deutlich mehr Elektroprobleme erlebt. Hier arbeitet die Statistik mit steigendem Alter der Maschine
eindeutig gegen mich.

Ich bin ehemaliger Wartungsingenieur, und Wartung kommt nicht von warten. Das Material altert nun mal.
Und immer wieder bewegte und beheizte Kabel tun das um so lieber und reagieren mit Bruch.

Also hier meine Idee für die kommende Saison: Austausch des kompletten Kabelbaums, damit der kommende
Urlaub ohne Löten, quetschen und fluchen ablaufen kann.

Hat jemand schon einmal so etwas durchgeführt? Der Austausch als solcher ist nicht mein Thema, sondern
die Beschaffung eines neuen Kabelbaumes, eventuell durch einen Alternativanbieter.
Morini ist da sicherlich nur zweite Wahl. Aktuell warte ich schon 9 Monate auf zwei Ventildeckelschrauben.
Und dann bleibt natürlich zu klären, ob das Unterfangen überhaupt bezahlbar ist.

Freue mich schon auf Eure Infos und Anregungen.

Grüße und Alles Gute für 2023, Axel
Viele Grüße, Axel
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kabelbaum für den Corsar

Beitrag von corsaro1200 »

axel8555 hat geschrieben: Montag 26. Dezember 2022, 18:01 mein Corsar ist nun schon im sechzehnten Jahr.

Kurzschluss im abgerauchten Limastecker und ein dadurch gekillter Regler.

Und immer wieder bewegte und beheizte Kabel tun das um so lieber und reagieren mit Bruch.
Hallo Axel,
mein Corsar geht im Frühjahr auch ins 17. Jahr, ohne gröbere Probleme.

Du sagst es hier genau, nicht der Kabelbaum an sich ist das Problem, sondern z.T. die Verlegung und die Stecker 8) . Wenn du das mit dem LIMA-Stecker schon wußtest und "Wartungsingenieur" bist, wieso wurde der noch nicht vorher getauscht :hmmmm:
Auch bin ich gespannt, wie du die "Bewegung des Kabelbaumes" zum Lenker/Gabel vermeiden möchtest :sternchen:
Wenn die zu tiefe Montage des ursprünglichen Kabelbaumes höher gelegt und sogar ggf. mechanisch geschützt wird, daß die kleine Schraube der unteren Gabelbrücke nicht mehr daran scheuert, passiert auch nicht mehr soviel damit :winke:
Wie gesagt, ich würde nicht den Kabelbaum tauschen, sondern wenn, die Befestigungen und die Steckverbinder überprüfen und, falls notwendig, modifizieren.
Bei mir stehen auch noch ältere Mopeds in der Garage, sogar über 60 Jahre alt, da gab es wegen den Kabeln noch keine Ausfälle, wenn dann wegen Kontakten, Schalter oder sonstigen Verbindungsstellen. Selbst an bewegten Teilen, um den Lenker rum, ist mir da noch NIE ein Kabel gebrochen :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Neuer Kabelbaum für den Corsar

Beitrag von gk »

Moin Axel,
weiterfahren und beobachten. Und wie Dieter schreibt, vielleicht hier und da ein wenig Vorsorge treffen. Alles andere macht keinen Sinn.
Einen Alternativanbieter für diesen Kabelbaum wirst du nicht finden. Denk nur mal an die ECU-Stecker.
Defekte Kabel sind unterwegs schneller geflickt als andere Hardware-Fehler.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
axel8555
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 15:16
Wohnort: Hellweg 209, 46284 Dorsten

Re: Neuer Kabelbaum für den Corsar

Beitrag von axel8555 »

Hallo Dieter und Günni,

Danke für Eure Rückmeldungen.
Irgendwie habt Ihr mir ja eine positive Rückmeldung bzgl. der Güte des Originalkabelbaumes gegeben,
obwohl ich mit Steffan (aus diesem Forum) schon ein gebrochenes Kabel bei seiner Veloce aufspüren musste.
Und tatsächlich war es wohl im Bereich des Lenkkopfes.

Ja Dieter, der LiMa-Stecker. Jährlich überprüft, mit Fett wie bei Triumph gedichtet und wieder aufgeschoben,
und nun gelernt, dass die Bellas es gnadenlos bestrafen, wenn man sie übergeht. In jenem Jahr habe ich
nämlich den bereits angekokelten LiMa-Stecker der MV meiner Frau durchgelötet.
Tja, war wohl eine Retourkutsche - man weiß es nicht! :sternchen:

Grüße aus dem Norden des Kohlenpotts, Axel
Viele Grüße, Axel
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“