Moto Morini Corsaro Veloce 1200 Hinterreifen 190

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Earl Grey
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. September 2022, 20:36

Moto Morini Corsaro Veloce 1200 Hinterreifen 190

Beitrag von Earl Grey »

Hallo,

hab da eine Frage - kann ich bei einer Moto Morini Corsaro Veloce 1200 auch einen 190er Hinterreifen verwenden?

Hat hier jemand schon Praxiserfahrungen damit gemacht? Oder macht das keinen Sinn?

Danke - LG Thomas
ribster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 30. März 2018, 09:16
Wohnort: HL / NOE

Re: Moto Morini Corsaro Veloce 1200 Hinterreifen 190

Beitrag von ribster »

Kannst sicher, hängt von der Marke ab.
Unterschiedliche Marken unterscheiden sich manchmal nicht unerheblich in der Breite.
Uns ist das mal bei Ring-Slicks aufgefallen, wir haben nachgemessen und danach hab ich das auch bei Serienreifen festgestellt.

Nur als Beispiel - meine Ducati Hyperstrada hat eine einstellbare Schlupfregelung.
Bei einem neuen Reifen hat plötzlich die Schlupfregelung, auch auf der geringsten Stufe, andauernd gegriffen. Wusste nicht was los war.
Des Rätsels Lösung - die ist/war auf Pirellis abgestimmt. Ich hab einen Michelin hinten montiert, der einen etwas geringeren Rollumfang hat/gehabt hat.
Da die Regelung auch den Unterschied zw. Vorder- und Hinterradumdrehungen miteinrechnet, hat das Steuergerät dauernd geglaubt, das Hinterrad rutscht durch, weil es sich durch den kleineren Umfang im Vergleich zum Vorderrad einfach schneller gedreht hat. Zurück auf Pirelli und alles war wieder normal.
Und so wie das Höhe/Breite Verhältnis zw. den Marken etwas unterschiedlich ist, verhält es sich auch mit den Breiten.
Es kann durchaus sein, dass ein 180 einer Marke so breit oder sogar breiter ist als ein 190er einer anderen Marke.
Wohlgemerkt, auf der selben Felge.
lg
Ferdi

(MM Corsaro 1200 2006, Ducati Hyperstrada 939 2016, MG Breva 1100 2007, Brixton Crossfire 125 XS)
MMC1200
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 20:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moto Morini Corsaro Veloce 1200 Hinterreifen 190

Beitrag von MMC1200 »

Hallo,
ich fahre einen 190ger, allerdings auch auf einer 6 Zoll Felge. Auf der originalen macht das keinen Sinn denke ich. War schon drauf als ich sie gekauft habe, das Eintragen war aber nicht billig. Vielleicht geht es durch die Verwendung in ZZ und ZT einfacher. Vermutlich wirkt sie dann etwas weniger handlich. Habe aber keinen direkten Vergleich. Meine GP hat auch vorn und hinten 17 Zoll mit einem 180ger, aber die fährt trotzdem ganz anders.
Gruß
Thomas
Earl Grey
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 17. September 2022, 20:36

Re: Moto Morini Corsaro Veloce 1200 Hinterreifen 190

Beitrag von Earl Grey »

Hallo und herzlichen Dank für die Antworten - viele Grüße - Thomas
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“